Wenn die @import url('../ im Child raus kann

• Hallo WP Fans,

habe soviel Änderungen im Child-Theme, sodass ich,z.B. in der CSS, im Child die @import url('../ Anweisung rausgenommen habe, bei vielen Änderungen soll die CSS ja nicht zum Bremsklotz werden.

Wird jetzt die Parent Theme CSS in Ruhe gelassen? Oder sollte bzw. kann ich die Parent Theme CSS einfach löschen, so dass eben nur noch die Child CSS genommen werden muss?

Ist mir leider nicht ganz klar, was da die bessere Vorgehensweise ist, bzw. ob durch die Herausnahme der @import url('../ Anweisung alles Ok ist.

Gruss Ria

Einmal editiert, zuletzt von Ria (1. Februar 2013 um 15:02)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du @import raus löschst, wird die Parent-css nicht mehr gezogen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also ich mach das dann so, das ich alles aus der originalen style.css kopiere (in Notepad++ bspw) und alles was ich selbst schon ersetzt habe in meiner eigenen style.css lösch ich dann raus. Alles was übrig ist, kopiere ich dann ans Ende oder den Anfang meiner eigenen style.css und habe dann alles was ich brauch in meiner eigenen style.css. Damit ist die import-Funktion nicht mehr nötig und WP lädt keine doppelten styles.

• Hallo zusammen,

maxe

aha, habe dann jetzt doch auch die original css (vorher wegkopiert)gelöscht. Denn wenn, wie Du sagst, die originale nicht berührt wird, dann kann ich die ja auch löschen (und hat funktioniert).

BumbleBee

bei über 3000 css Einträgen wollte ich mir einfach die Unmenge an Sortierarbeit sparen. Das mit dem Importieren scheint ja dann wohl ursprünglich nur für eine Handvoll Änderungen geplant worden zu sein und wollte das ursprünglich so machen, weil ich noch nicht wußte wie viel es wird. So wie ich es jetzt gemacht habe, ist es weniger Arbeit.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruss Ria

• Ria,

je mehr eigene Anpassungen Du in der style.css machst, umso besser ist das ausmisten der parent-style.css! Und bei 3000 Einträgen (oder meinst Du Codezeilen?) ist das besonders schlimm, wenn man den alten Müll mitnimmt!

Entweder man mistet aus, oder man braucht sich nicht Wundern wenn es zu Fehlern kommt, oder die Ladezeiten immer schlechter werden. Und glaub mir: "weniger Arbeit" am Anfang bedeutet auch extrem viel Arbeit am Ende oder bei auftretenden Fehlern!

• Hallo zusammen,

1. man kann die original css doch nicht löschen, sorry. Denn nachdem ich eine größere Änderung über das Dashboard vorgenommen hatte, kam nur noch das twentytwelve und der Hinweis, dass "mein" Theme ohne style css nicht dargestellt wird. Dies war zunächst nicht vorhersehbar.

2. @ BumbieBee

ja so habe ich dies ja durchaus auch so gesehen. maxe schrieb oben jedoch:

"wenn du @import raus löschst, wird die Parent-css nicht mehr gezogen."

Ja was denn nun? Wenn die aus dem Parent nicht mehr angefasst wird und ich "@import" nicht mehr im Child drinn habe?

Wer hat denn nun recht, bzw. was ist richtig?

Gruss Ria

• Er meinte damit, das Du alles das was Du in Deiner eigenen style.css nicht drin hast, bei Fehlen der @import auch nicht aus dem parent-theme geholt wird.

Beispiel: Du hast alles geändert was die style.css hergibt. Bis auf das Menü, das blieb original. Wenn Du jetzt das @import wegnimmst, werden die Styles auch nicht geladen und fehlen! Andersherum, lässt Du das @import drin, dann lädt er alles vom original und überschreibt mit Deinen neuen Einstellungen. Also doppelte Arbeit für WP. Lösung, wenn Du @import heraus nimmst, musst Du auch die fehlenden Einstellungen in Deine css hineinkopieren, damit die da sind ;-)

Wir liegen beide richtig, Du hast das bloß falsch verstanden!

• Hallo BumbleBee,

ja danke Dir, nun denn dann kann man ja festhalten, nur bei wenigen Änderungen, dann mit "@import" arbeiten, bei vielen Änderungen über die Child css und dann die komplette Parent css kopieren und ins Child setzen, dabei "@import" rausschmeißen und nur im Child ändern.

Ich wollte nur sicher sein, dass die Parent css nicht zusätzlich ausgelesen wird, wenn das Child aktiviert ist und "@import" rausgenommen wurde.

Warum löschst Du dann wie oben, von Dir, gesagt die doppelten Codezeilen raus?
    (Wäre doch unnötig, wenn die Parent css nicht ausgelesen wird, das wars was mich durcheinander gebracht hatte)

Gruss Ria

PS. jetzt ist ja alles klar.

• Also ich würde generell immer über @import die Parent laden lassen und im Child nur das ändern, was ich geändert haben will. Mehr braucht man dann schon gar nicht beachten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Naja, wenn man aber 90% ändert macht das nun wirklich kaum Sinn. Da kann man die restlichen 10% auch in die eigene style.css nehmen ;-)

Ria
    Auch das hast Du nicht ganz richtig verstanden. Ich mach praktisch beide style.css auf. Im linken Fenster die neue, im rechten die alte. Alles was ich in der neuen drin hab, lösche ich rechts in der alten raus. Übrig bleibt also nur das, was ich noch nicht geändert habe. Und das kann man nun entweder in die linke style.css übernehmen oder bspw in eine zusätzliche 'unangepasst.css' speichern. Diese müsste dann aber wieder per @import eingebunden werden. Die alte styles.css wird aber nicht gespeichert! Das mache ich nur um die unangepassten styles zu finden und zu separieren!

• naja, 10% von 3000 wäre für mich immer noch zu viel ^^

• Ja, und 90% von 3000 die sinnlos geladen werden sind mir definitiv zu viel ;-) Aber ich glaub das ist eben Ansichtssache wie man es handelt ;-) Was zählt ist das Ergebnis.

• Hallo zusammen,

"Ja, und 90% von 3000 die sinnlos geladen werden sind mir definitiv zu viel"

Alles was sinnlos geladen wird ist auch mir zu viel!!

@ maxe

Du schriebst oben:
    "wenn du @import raus löschst, wird die Parent-css nicht mehr gezogen."

Dann schreibst Du jetzt neu:

"Also ich würde generell immer über @import die Parent laden lassen und im Child nur das ändern, was ich geändert haben will. Mehr braucht man dann schon gar nicht beachten."

@ BumbleBee

Du hast geantwortet oben:
    "Er meinte damit, das Du alles das was Du in Deiner eigenen style.css nicht drin hast, bei Fehlen der @import auch nicht aus dem parent-theme geholt wird."

So, das habe ich ja verstanden, dann war meine Frage nicht präzise genug und wir reden weiter aneinander vorbei.

Frage NEU:

Wird die Parent-css weiterhin sinnlos geladen oder auschließlich nur die Child-css(wenn "@import" raus ist)?

Wenn die Parent weiterhin sinnlos geladen wird, dann müßte ich ja tatsächlich alle Änderungen, die ich mit "!important;" im Child geändert habe, im Parent löschen.

Ist letzteres also der Fall?
    (Wenn ja, schade, wollte mir Arbeit sparen)

Gruss Ria

PS. tut mir leid, wenn ich Euch missverstanden habe.

• Wird die Parent-css weiterhin sinnlos geladen oder auschließlich nur die Child-css(wenn "@import" raus ist)?

Wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Wenn du @import raus löschst, wird die Parent-css nicht mehr gezogen! Also wird das Parent-css auch nicht mehr geladen. Nur noch das Child-css

Dann schreibst Du jetzt neu:

"Also ich würde generell immer über @import die Parent laden lassen und im Child nur das ändern, was ich geändert haben will. Mehr braucht man dann schon gar nicht beachten."

Ja, ich würde halt immer das Parent-css laden lassen und im Child nur die Änderungen machen. Ihr aber anscheinend nicht.

• @ maxe

"Wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Wenn du @import raus löschst, wird die Parent-css nicht mehr gezogen! Also wird das Parent-css auch nicht mehr geladen. Nur noch das Child-css"

OK! Dann macht meine "Methode" ja doch (für mich)weniger Arbeit.

1. ich kopiere einfach die Original css und setze die ins Child.
    2. ich arbeite nur im Child und der Rest kann mir egal sein.

Wenn ich also eine css vor mir habe, die ich, weil ich die nicht selbst geschrieben habe, noch nicht kenne (mit z.B.3000 Codezeilen), dann weiß ich auch noch nicht wieviel Änderungen ich haben werde. Werden das viele brauche ich einfach nichts mehr zu machen.

Wenn Du die Auswirkungen Deiner Änderungen quasi im Kopf hast, dann weißt Du genau, was Du ins Child setzen mußt.
    So gut bin ich nicht, also arbeite ich einfach nur im Child.

Da wie Du schreibst die Parent nicht mehr geladen wird, kann sich ja auch keine längere Ladezeit der Seite ergeben.
    Das wars, was mir nicht klar war.

Gruss Ria

• Wenn ich also eine css vor mir habe, die ich, weil ich die nicht selbst geschrieben habe, noch nicht kenne (mit z.B.3000 Codezeilen), dann weiß ich auch noch nicht wieviel Änderungen ich haben werde.

Geht mir genau so, ich weiß im Vorfeld meist auch noch nicht, was ich alles ändern will.

Ich gucke halt dann nach und nach, was ich anders haben will und setze es ins Child-css. Den Rest, den ich nicht ändern will, der bleibt halt so, wies im Parent steht.

Aber jeder so wie er mag! Geklärt ist ja jetzt alles.

• Ja, langsam müsste es geklärt sein. Und auch wenn ich mich wiederhole: Jeder kann es machen wie er gerne will. Entscheidend ist, dass das Ergebnis stimmt.

Das handeln der style.css bei einem Childtheme ist im Prinzip das gleiche wie die Frage: Willst Du einen Mercedes oder einen Benz? Bei beiden Antworten erhält man eben das gleiche als Resultat ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!