wie bei Twenty Twelve das Navi-Menü anpassen?

• Das Menü von TT verwirrt mich ein wenig. Würde die einzelnen Menüpunkte(Farbe, hover, active etc.) verändern, finde aber nicht die Stelle, wo ich ansetzen muss. Den BG der Navileiste konnte ich ändern, aber schon bei den Borders unten/ oben lässt sich nix verändern. Die Main-Menu blöcke habe ich schon "überschwemmt" mit meinen Color:xxx; Einträgen, leider immer erfolglos. Wo muss ich da ansetzen?
    Also, ich will die Border weg haben, (den eigentlichen derzeitigen weissen Gesamthintergrund habe ich gesetzt), jedem Einzelnen Menüpunkt einen BG geben und die li farblich ändern.
    Bin zwar noch im Maintenance Mode (hier wird neu gebaut), stelle die Seite aber für heute frei: http://www.nexia-media.com

Danke für jeden Tipp oder Hinweis!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß von Bumblebee, dass Twenty Twelve wohl etwas verwirrend aufgebaut ist. Selber habe ich noch nicht damit gearbeitet. Aber steht in Deiner styles nicht sowas

CSS
    .main-navigation ul.nav-menu,
    .main-navigation div.nav-menu > ul {
      border-bottom: 1px solid #ededed;
      border-top: 1px solid #ededed;
      display: inline-block !important;
      text-align: left;
      width: 100%;
    }

da dann den border-top und border-bottom löschen. Und dann müsstest Du doch nur noch li-Klassen definieren und der css hinzufügen, oder?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Das ist genau das Problem: habe auf #444 double geändert, TT schert sich aber nicht darum. Ein Margin für die li und ein BG gingen.
    Sehr verwirrend...

• Ich sehe Du hast 1px double genommen, dass kann so nicht funktionieren. Du braucht mind. 3px double ;-)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• cool, damit wäre das erste Problem gelöst, ohne dass ich TT die Schuld geben kann, Mist :)

So weiss ich wenigstens, dass da die richtige Stelle war und kann die Dinger rausnehmen, DANKE!

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (1. Februar 2013 um 12:52)

• Ja, dazu sollte man wissen wie doubled wirkt ;-) Original in TT steht es bspw mit 4px unten bevor der Footer kommt.

Ich hab mal meine Seite (ist nur ein Sprungbrett zu anderen) freigeschalten. Dort sieht man meine Anpassungen im Bereich des Menüs. Einfach auf meinen Namen Links klicken.

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (1. Februar 2013 um 14:42)

• hatte ich doch schon erkannt... :( Sir Hector gab ja schon den entscheidenden Hinweis. Bin halt kein Coder sondern Grafiker. Versuche trotz allem, meine CSS Kenntnisse täglich zu verbessern.
    Die Top-Navi Deiner Seite ist übrigens im IE8 nicht existent, die schluckt er total und somit sind wir XP User blind.

Was kann ich statt

Zitat

text-align: center;

eingeben, damit der IE8 das rafft? Hat jemand einen Vorschlag?

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (1. Februar 2013 um 15:34)

• Nee, so war das auch nicht gemeint. Ich selbst hätte es auch gleich schreiben können, das die Doppellinie sich aus den angegebenen Wert ergibt. Also jeweils 1/3 Linie, Leerraum, Linie. Also kann bei Werten von 1px oder 2px keine Doppellinie erkennbar sein.

Wo gibt es denn das Problem mit text-align? Eventuell steht es in der falschen Klasse.

• Problwem ist bei der Hauptnavi. Ich habe sie auf "center" gesetzt, der IE8 packt sie wieder nach rechts...

den Aufbau der "double" kannte ich nicht, interessante Erklärung, danke.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (1. Februar 2013 um 18:59)

• wow, hatte ich gar nicht gesehen, danke!!!! Muss ich wohl noch mal extrem ran. Heisst wohl auch, dass ich alles, was ich ändere, in der ie.css anpassen muss... na riesig!

• Das Menü von TT habe ich bislang leider nicht durchschaut, z.B. ist es mir gelungen die Hintergrundfarbe der Navi-Leiste zu ändern, aber dann hakts auch schon … folgenden Code habe ich für die farbänderung nach der import Aufforderung in die style.css meines Child-Themes kopiert:

PHP
    .main-navigation ul.nav-menu, .main-navigation div.nav-menu > ul {
        background-color: tan;
        display: inline-block !important;
        text-align: left;
        width: 100%;
    }

Soweit so gut, die Navi-Leiste ist jetzt farbig aber ich finde die Stellen nicht, wo ich den einzelnen Menüpunkten eine Kontrastfarbe für hover geben kann – auch stört mich, dass die Schrift so eingequetscht wirkt und die graue Schriftfarbe partout nicht weichen will – wo kann ich da eingreifen? Ich lerne noch und habe bislang nur mit Twenty Eleven Erfahrug. Die Seite ist im Aufbau und nur nur zu Kontaktzwecken online. Anbei der Link: http://bauholzgestaltung.de/

Es wäre super, wenn ich an Deinen Erfolg mit der Thematik teilhaben könnte und mir das Thema so erschliessen könnte! Vielen Dank im Vorraus und Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!