WP 3.5: Twenty Twelve: Abstand Header-Image

• Zwischen dem Header-Image und dem oberen Rand der Menüleiste befindet sich ein Abstand, der zirka ein oder zwei Pixel groß ist.
    Wie kann ich diesen Abstand auf null reduzieren.
    Meine Suche mit FireBug war leider erfolglos.

Vielen Dank
    hsc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe Twenty Twelve nicht installiert und kann so auch nicht selber testen. Von Daher wäre ein Link zu Deiner Seite nicht ganz falsch ;-)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• SirEctor: Selbst wenn Du es installiert hättest, würde das nicht weiterhelfen. ;-) Das Twenty Twelve hat in der Standardversion keinen Abstand zwischen Header-Image und dem oberen Rand der Menüleiste. Das liegt daran, dass es gar kein Headerimage gibt, sondern lediglich eine H1/H2 Überschrift für den Blogtitel und Slogan.

hsc: Von daher benötigen wir einen Link zu Deiner Seite. Ohne den können wir Dir nicht helfen.

• Das Twenty Twelve hat in der Standardversion keinen Abstand zwischen Header-Image und dem oberen Rand der Menüleiste. Das liegt daran, dass es gar kein Headerimage gibt, sondern lediglich eine H1/H2 Überschrift für den Blogtitel und Slogan.

Kann man so nicht stehen lassen. Es gibt nämlich ein Kopfzeilenbild, welches man entweder mit oder ohne Überschrift anzeigen lassen kann. Und das meinte er! Und in der style-css heißt es dann auch header-image.

Da muss man eigentlich auch nicht Navigation hoch setzen, sondern den margin reduzieren

Code
    .header-image {
        margin-top: 0;
        margin-bottom: 0;
    }

Und dann ist das Kopfzeilenbild oben und unten bündig! Den margin der Navigation würde ich da unangetastet lassen.

• Ach, ok da hab ich mich von der DEMO blenden lassen. Im Auslieferungszustand gibt es kein Bild, aber man kann es natürlich über das Backend hochladen, richtig.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Link zum Blog sinnvoll wäre.

• Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe das margin-top:-2px bei der Navigationsleiste wieder rausgenommen.
    ABER:

.header-image { margin-bottom: 0; }

hatte ich bereits selbst festgelegt. Trotzdem bleiben 2 rätselhafte Pixel übrig: siehe http://gamesweplay.de/z/ .

Wo haben die sich versteckt???

Noch eine Frage: Warum sieht das alles im Internet Explorer 8 ganz anders aus? Bessere Frage: Kann man das mit einfachen Methoden angleichen?

Dank+Gruß hsc

• Das liegt daran:

Code
    body {
    line-height: 1;
    }

Setz die auf 0.7 oder kleiner und der Abstand ist weg! Ab 0.75 kommt der Spalt ;-)

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (31. Januar 2013 um 16:20)

• Herzlichen Dank. Passt perfekt.
    Bleibt nur noch die Frage, warum der IE 8 davon unbeeindruckt bleibt. Wobei auch der Abstand zwischen Header und der oberen Seitenkante nicht stimmt, und zudem das Menü die falsche Farbe hat.

http://gamesweplay.de/z/ .

Gruß hsc

• ie.css ist unter Design/Editor nicht aufgeführt. Muss ich es also mit einem externen Editor bearbeiten und mittels FTP hochladen? Muss ich dann die Header- und Navigations-Angaben aus dem style.css da reinkopieren?

Was mich wundert: IE 8 kennt einige der Dinge, die ich im style.css geändert habe, insbesondere die Schriftfont-Angaben. Wieso sind die übernommen, anderes nicht?

• Aber die ie.css wird nur für IE7 und IE8 benutzt. Nicht für den IE9. ;-)

Das der IE8 einige Dinge kennt und der IE7 nicht ist ganz klar. Das ist der Grund warum viele zu Recht darüber klagen nur wegen dem IE alles gesondert anpassen und testen zu müssen! Gott sei Dank soll der IE10 (erscheint demnächst (Beta seit November erhältlich) das wieder ablegen und auf die eigenen Filter verzichten.

Es gibt da so ein tolles Plugin das die IE-Nutzer darauf hinweist, das sie einen bösen Browser nutzen, der nicht im vollem Umfang unterstützt wird ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!