WP als reines CMS

• Hallo,

erstmal Hi an alle. Habe gerade zum ersten mal Wordpress auf einem lokalen Apache in Betrieb genommen, geht ja wirklich einfach :-)

ich würde gerne eine Homepage für ein kleines Familienunternehmen anlegen. Mir wurde von mehreren Bekannten Wordpress empfohlen.

Ich brauche ja die ganzen Bloggingfeatures nicht. Gibt es irgendwo vielleicht eine Art Guide auf was man so achten sollte, wenn man eigentlich eine statische Seite anlegen will?

Was ich bräuchte wären halt:
    - Startseite mit News, die man aktualisieren kann
    - Seite mit Terminen für die nächsten Monate
    - vielleicht jeweils Rückblicke auf vergangene Termine
    - Gästebuch
    - und noch ein paar statische Seiten die sich nie/selten ändern

Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der Wordpress eher als reines CMS nutzt, von da her dachte ich mir dass es evtl. so einen Guide gibt.
    Hier im Forum scheinen ja eher so die Blogger unterwegs zu sein :-)

Viele Grüße,
    lugge

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du willst die Bloggingfeatures raus nehmen, aber brauchst eine Startseite mit News? Dann brauchst Du schonmal eins der Features ;-)

Nee mal im ernst:
    Startseite mit News = Standard (Blog-Seite)
    Termine ggf. mit Rückblick = Plugin
    Gästebuch = Standard (Kommentarfunktion)
    statische Seiten = Standard

Du kannst Dich ja mal bei verschiedenen Theme-Anbietern umsehen. Viele sind kostenlos, aber es gibt auch ziemlich gute, die was kosten. Nennt man dann Premium-Themes.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo, danke dir erstmal!

Mittlerweile bin ich auch dazu gekommen mit WP rumzuspielen und paar Themes durchzuprobieren.
    Dabei ist mir aufgefallen dass es Themes gibt die mehr oder weniger meinem Vorhaben nahe kommen. Und diese bringen dann auch mehr oder weniger Templates mit, die sich eignen.

Kann mir denn jemand eine Anlaufstelle nennen wo sich solche Themes beziehen lassen? Oder sogar einen Namen?

Viele Grüße,
    lugge

• Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!