Problem mit Schriften

• Hallo,

zuerst - ich bitte um Nachsicht, da ich ein blutiger WordPress-Anfänger bin, und ja, ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, aber leider ohne Erfolg!

Und nun zu meinem Problem:
    Ich habe für meine Seite das Theme "Cluster" (von Themeforest). Leider ohne die darin enthaltene Schrift. Da ich als Grafiker diverse schöne eigene Schriften habe, wollte ich mittels "cufon" die DAX OT generieren - und in WordPress über die Plugin Funktion hochladen und installieren. Darauf bekomme ich die Fehlermeldung "Das Plugin hat keinen validen Header"...?

Habe ich hier bei der Prozedur einen Gedankenfehler, oder bin ich zumindest auf dem richtigen Weg? Ich wäre froh um jede Hilfe - und bitte (siehe oben) leicht verständlich :oops:

Viele Grüße,
    Alexander

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe kein Plugin geschrieben - sondern bin davon ausgegangen, dass ich auf diese Art meine Schrift in Wordpress laden kann. Wie gesagt - ich habe erst seit einigen Wochen mit WordPress zu tun, und die meisten Selbstverständlichkeiten sind für mich noch Böhmische Dörfer...

• Ich habe für meine Seite das Theme "Cluster" (von Themeforest). Leider ohne die darin enthaltene Schrift.

Da sehe ich schon das erste Problem! Das ist ein Thema für den Entwickler. Wenn ein Theme eine eigene Schrift setzt, dann muss die auch mitgeliefert sein.

Da ich als Grafiker diverse schöne eigene Schriften habe, wollte ich mittels "cufon" die DAX OT generieren - und in WordPress über die Plugin Funktion hochladen und installieren. Darauf bekomme ich die Fehlermeldung "Das Plugin hat keinen validen Header"...?

Also Du solltest mal in die style.css des Themes schauen, welche Schrift überhaupt geladen wird, oder ob überhaupt eine geladen wird. Dann kannst Du auch sehen in welchen Verzeichnis die Schrift hineingehört.

• Für den body-Text die Helvetica - was ok ist:

body {
    color: #555;
    font-size: 11px;
    font-family: "Helvetica Neue", Arial, sans-serif;

Für die Headlines scheinbar keine:

h1.title {
    font-size: 48px;
    margin-bottom: 30px;
    color: #333;
    margin-left: -3px;
    text-transform: uppercase;
    margin-top: -10px;
    border-bottom: 1px solid #eee;
    padding-bottom: 30px;
    }

h1.single {
    font-size: 28px;
    margin-bottom: 30px;
    color: #333;
    margin-left: -3px;
    text-transform: uppercase;
    margin-top: -10px;

• body ist die oberste Ebene und vererbt nach unten, also gilt es in Deinem Fall auch für h1. Das Thema eigene Schriften in Webseiten ist schwierig und hat nicht unbedingt mit WP zu tun.

Aber vielleicht ist das hilfreich:
    http://wordpress.org/extend/plugins/all-in-one-cufon/
    http://www.beezo.de/einbinden-externe-schriftart

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (28. Januar 2013 um 15:12)

• Wenn keine angegeben ist, dann ist das die Standardschrift. Und wenn am Anfang kein font geladen wird, dann nutzt das Theme auch keine eigene Schrift.

Das (so oder ähnlich) müsste drin stehen, wenn externe Schriften geladen werden:

Zitat

[COLOR=#0000C0][FONT=Courier New]@font-face { font-family:Garamond; src:url(garamond.eot), url(garamond.pfr); }[/FONT][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!