WP 3.5.1 - Galerie ist nicht mehr als slideshow sichtbar

• Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen einen Blog für private Zwecke erstellt (passwortgeschützt und somit kein Link möglich), und zwar mit WP 3.5. Ich habe Bilder in die Artikel eingefügt mithilfe einer Galerie ("Galerie erstellen" im Manager). Die Bilder sind als Mediendatei verlinkt und nicht als Anhang (Einstellung funktioniert oben rechts im Manager). Heute funktionieren die alten Artikel (und die alten slideshows) nach wie vor. Aber vor drei Tagen habe ich auf WP 3.5.1 geupdated. Seitdem sind die neuen Artikel und die damit verbundenen Galerien nicht mehr als slideshow zu sehen, sondern die Bilder werden einzeln (auf neu geladenen Seiten) angezeigt.
    Hat jemand das gleiche Problem?

P

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soweit ich weiß besitzt Wordpress die "Slideshow"-Funktionalität in Galerien nicht, man braucht dazu ein Plugin. Welches hast du? Lightbox Plus? Evtl. haben sich nach dem Update die Einstellungen des Plugins zurückgesetzt. Im Fall von Lightbox Plus zum Beispiel musst du in den Einstellungen wieder angeben, dass die nativen Wordpress-Galerien als Slideshow angezeigt werden sollen.

• Hm...ich nutze lightshow plus nicht in dem beschriebenen Fall, aber in einem anderen. Wo kann ich das denn einstellen? Habe gesucht, aber nichts gefunden.
    Im vorliegenden Fall nutze ich ein anderes Theme, das eben durch das WP-Update gestört wurde... Vielleicht ist es dort das gleiche Problem! Aber auch da habe ich erstmal nichts gefunden.

• Bei Lightbox Plus ist es unter den Settings unter "Other" und dann "Use for WP-Gallery". Ich komme darauf, da das gleiche Problem bei meinem Update auch auftrat.

• So, jetzt schaute ich bei der zweiten Seite, die in der Mache ist... Ich habe auch hier per lightbox plus ein statische Seite mit Bildern gefüllt....die funzen super. Aber als ich eben eine neue Seite anlegte und mit Bildern füllte (Galerie) hat es nicht mehr geklappt...jedes Bild wird einzeln geladen. Auch mit dem "Use for WP-Gallery". Komisch...

• So, ich komme dem Ganzen näher....
    Ich habe mal lightbox plus abgeschaltet und jeweils ein Bild der "funktionierenden" Seite und eines der "defekten" Seite geklickt. Beim Bild der funktionierenden Seite sieht man in der URL-Seite, dass auf den Uploads-Ordner zugegriffen wir, also auf die Medien-Seite. Beim Bild der defekten Seite steht eben "attachment" da. Aber ich kann das irgendwie nicht mehr umstellen. Wie geht das denn???

• Hm...also wenn jetzt der Weg, den ich gerade rausgefunden habe, der reguläre Weg sein soll...

Es funktioniert, wenn man bei der Erstellung der Galerie im Auswahlmenü rechts oben im Mediamanager die Galerie zuerst mit Anhangsdateien erstellt und dann die Galerie nochmal bearbeitet und dann im Medienseiten-Modus abspechert/erstellt. ....????
    Ich kann mich erinnern, dass bei 3.5 die beiden Auswahlpunkte vertauscht waren. Ich sehe das nun als Bug an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!