Twenty Twelve Linkfarbe Layout-Optionen

• guten abend zusammen,

wo sind denn bei twenty twelve die einstellmöglichkeiten für

• linkfarbe
    • layout

geblieben? bei twenty elevengab es im bereich themes einen abschnitt "theme-optionen". aber bei twenty twelve finde ich da nichts.

danke und gruss rainer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja aber .. was tu ich wenn ich die inhalte links (also die linkleiste rechts) und die linkfarbe ändern möchste?
    muss ich da "ein großes rad drehen" (und keine ahnung wie ich das machen könnte)
    oder sollte ich dann besser kein twenty twelve verwenden?

• Welches Theme du verwendest bleibt dir überlassen. Du musst nicht das TwentyTwelve verwenden.

Formatierungen machst du in der Regel mit CSS in der style.css.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• muss ich da "ein großes rad drehen" (und keine ahnung wie ich das machen könnte)

Ja, ein Riesenrad ;-)

Nein, im Ernst. Geh in Desig->Editor. Die style.css ist ja standardmäßig geöffnet. Dann klickst Du in den Editorbereich und rufst die Brwosersuchfunktion auf (STRG + F). Dann suchst Du nach "link". Im Bereich "Basic structure" bsp musst du "a" und "a:hover" ändern um die Links in den entsprechenden Farben anzuzeigen. "a" für Normalzustand und "a:hover" wenn die MAus darüber fährt. Du kannst dann natürlich so sochen wie "font-weight: bold;" mit einfügen, um den Link fett darzustellen.

Am besten aber mit FF oder anderen Browser über die Tastenkombi STRG+Umschalt+I die Linksanwählen, die Du ändern willst. Rechts wird Dir dann der .css Bereich angezeigt, der verantwortlich ist ;-)

• Die Linkleiste nach links... mmh. Die "Linkleiste" ist ja nur ein Widget in der Sidebar, richtig? Demzufolge musst Du das Theme umstellen auf 2 Sidebars und Contentbereich. Das allerdings ist zuviel Aufwand (zumindest für mich). Hier wäre es angebrachter ein Theme zu suchen, das genau das kann.

Änderungen dafür wären nötig an der style.css (Formatierung), function.php (Einfügen eines weiteren Widgetbereichs) und eventuell (bin mir aber jetzt nicht sicher) der Template-Dateien. Und das ist für mich zuviel. Da kann ich Dir nicht helfen.

• Zitat

Und wie krieg ich die link leiste nach links?

am besten erst ein 'child theme' von Twenty Twelve erstellen, um die anpassungen damit zu machen; http://codex.wordpress.org/Child_Themes

am zweit-besten, fuer formatierungsanpassungen, ein custom-css plugin verwenden; zB das custom-css-modul vom 'jetpack';

am dritt-besten, enfach das hier am ende der style.css anfuegen:

• Dann wandert doch die komplette Sidebar nach links, oder sehe ich das falsch? Ich weiß ja nicht ob er das will, oder ob er jetzt nur einen Teil nach links haben möchte und andere Widgets rechts verbleiben sollen.

• ja, die ganze sidebar soll nach links, eben wie das bei design->themeoptionen bei twenty eleven (dort layout genannt) machbar ist.

ps:
    ganz herzlichen dank euch für die engagierte hilfe !!

• Ah, dann ists okay. Ging ja leider nicht ganz so aus Deiner Frage hervor, da Du von einer Linkleiste gesprochen hast. Da könnte man auch meinen es handele sich um das Meta-Widget ;-)

Dann noch viel Spaß mit 2012.

• Manchmal dauert’s ja eine Weile, bis man fündig wird. Das hier ( /*-- move sidebar to the left --*/ usw.) ist GENAU das, was ich brauche. Herzlichen Dank!

• Genau das habe ich auch gesucht.
    Danke.

Ich habe dazu aber noch eine Frage. Wie kann ich die Breite der Sidebar verändern ... ich möchte sie gern etwas schmaler haben? In der style.css unter "sidebar" habe ich dazu leider nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!