Theme "Dusk to Dawn" Design Anpassung

• Hallo,

ich bin Wordpress-Einsteiger, habe aber schon eine kleine Webseite mit dem Theme Dusk to Dawn gebaut. Jetzt will mich an Design-Anpassungen ranwagen. Ich habe zwar noch nie mit css/php hantiert, kenne mich aber z.B. mit Java/C++ aus, will sagen, ich bin nicht gänzlich unbedarft was Programmieren angeht. Ich bräuchte aber eine kleine Starthilfe und als Einstieg möchte ich folgendes an obengenannten Theme ändern:
    In jedem Post und auf jeder Page sieht man auf der Kopfzeile links neben dem Titel einen farbigen vertikalen Strich. Ich will nun diesen Strich durch ein .png von ähnlichem Format ersetzen, oder evtl. ein .png von ähnlichem Format daneben setzen (das .png ist im Prinzip genau so ein Strich, allerdings mit Symbolen drauf). Wie gehe ich da nun vor? Wie finde ich im style.css was ich ändern muss? Muss ich auch in einem .php was ändern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Installiere dir Firefox und Firebug, damit kannst du auf der Site die geltenden Style-Regeln pro Objekt sehen und online ändern, bevor du es in die style-css schreibst. Zeilennummern werden übrigens mitgeliefert. Ob du was in PHP-Scripten ändern musst kann ich nicht sagen, ich kenne das Theme nicht. Im Allgemeinen reicht es aber bei störenden Objekten in der css einzutragen visibility:hidden; und weg isses...

• das ist keine Grafik, das ist nur ein Rahmen links (border-left)

Code
    .entry-header {
    border-left: 6px solid #497ca7;
    margin: 0 0 47px 54px;
    padding: 0 30px 0 24px;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hey
    also Java oder C++ bringen dir nicht wirklich was.. gut es zeigt dass du einer von uns besseren bist die ein wenig was davon verstehen aber bei wordpress eben fehl am platz.. musste ich auch leider merken :D
    mit der Funktion "element untersuchen" in google chrome kann man ganz gut sachen ausfindig machen finde ich.. der strich oben ist in der .css so definiert:
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas]

Code
    .entry-header {
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Consolas]border-left: 6px solid rgb(73, 124, 167);[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas]margin: 0 0 47px 54px;[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas]padding: 0 30px 0 24px;[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas]}[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Consolas]

das kann man dann auch durch ne .png oder so ersetzen.. würde ich aber nicht, da .css schneller geht und einfacher ist..

edit: da war jemand schneller^^[/FONT][/COLOR]

Grüße Mirko;)

• Hallo ihr, danke für die Antworten.
    lacer92: Ja, dass css was anderes ist als Java ist mir auch klar, aber ich wollte Pauschalantworten "Lass die Finger davon" vermeiden. ;) Was meinst du mit css ist schneller/einfacher? Ich will halt da nicht einen einfachen Strich haben, sondern ich hab hier ein Bild mit chinesischen Schriftzeichen, was ich statt dem Strich einbinden will. Geht das mit css? Kannst du mir nen code-Schnipsel dafür geben?

• Zitat

Was meinst du mit css ist schneller/einfacher?

Der Browser muss kein Bild zur Anzeige laden sondern führt Darstellungsanweisungen aus. Das ist bei Menüs beispielsweise deutlich schneller, als das jeweils geänderte Bild zu laden oder entsprechenden jScript-Code auszuführen.
    Einfacher, weil du eine zentrale Stelle hast, an der du alle Eigenschaften für die Darstellung von Elementen auf der Seite hast und nicht jedes Element einzeln formatieren musst.

Zitat

Ich will halt da nicht einen einfachen Strich haben, sondern ich hab hier ein Bild mit chinesischen Schriftzeichen, was ich statt dem Strich einbinden will. Geht das mit css? Kannst du mir nen code-Schnipsel dafür geben?

Theoretisch geht das. Du kannst eine Schriftart via CSS einbinden, Abstände der Zeichen zueinander regelst du ebenfalls mit CSS... Praktisch würde ich es aber lassen, da die Browser doch (noch) sehr unterschiedlich mit eingebetteten Schriftarten umgehen. Bau dir ein PNG und lad das an der Stelle.

• AW: Theme "Dusk to Dawn" Design Anpassung

Für .entry-header kannst in der style.css einen background definieren, der dann deine Grafik anzeigt, so in der Art:
    .entry-header {background: url(...) top left no-reply transparent;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!