TwentyTwelve Pseudoklasse :last-child funktioniert nicht

• Ich habe in TwentyTwelve versucht das Menü anzupassen und bediente mich der Pseudoklasse :last-Child. Hierbei sollte der letzte Menüeintrag besonders hervorgehoben werden.

Es geht nur um die ausgeklappten Menueinträge.

Code
    .main-navigation li ul li a:last-child {
       color: red;
    }

Leider verwandelt mir WP nun alle Einträge in rot. Was mache ich da falsch? Hab ich irgendwas übersehen?

Fehler taucht in Chrome und FF (alles aktuell) auf. Die Pseudoklasse sollte aber in beiden Fällen unterstützt werden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nein, geht nicht. Das Problem zeigt sich bei folgender Einstellung:

Code
    border-bottom: 1px solid black;

Das bewirkt, das der Strich schon ca 24px zu weit links beginnt. Also muss man in 'a' gehen. Dann ist das korrekt dargestellt. Allerdings wirkt sich das alles auch auf die anderen Punkte aus...

• Also sorry, aber was willst du?
    Als erstes redest du von der roten Farbe die ALLE Links annehmen, dann von einer Linie welche verschoben ist...

PS: zusätzlich zu einer detailierten Beschreibung wäre ein Link zum Problem sehr wünschenswert :)

Einmal editiert, zuletzt von pixselig (25. Januar 2013 um 18:12)

• 1. Das mit der Farbe ist 1 Problem das als erstes ersichtlich war. Es sollte nur der letzte Eintrag rot werden, es wurden aber alle rot.

2. Das Problem des borders kam dazu, als ich Deine Änderung ausprobierte. Denn zusätzlich soll das aufklappende Menü nor am äußeren Rand den Border bekommen. Innen sollen die einzelnen Einträge gepunktet getrennt werden.

3. Du hast leider keinen Zugriff auf meinen Server, ein Link ist somit sinnlos (ich geb ihn Dir trotzdem: http://127.0.0.1). Denn das neue Design, welches auf TwentyTwelve aufbaut soll erst dann online gehen, wenn es auch funktioniert. Ich bin nicht jeder und teste alles im live-Betrieb! Machen doch echte Designer auch nicht, oder?

Das manche immer gleich angepisst sind, weil sie keine Links bekommen ist einerseits ja nachvollziehbar, aber andererseits gebe ich immer die WP-Version an und auch das Theme. Da es sich hier um das Standardtheme handelt, denke ich, das es jeder auch haben sollte oder einfach nachinstallieren kann um die Änderungen die man vorschlagen möchte auch vorher zu testet.

Das ich bei TwentyTwelve auf so viele Probleme stoße hatte ich selbst auch nicht erwartet. In Twentyten geht alles wie gewünscht. Da ist aber das Design auch anders definiert. Denke das liegt mit dem Responsive-Design zusammen.

Es gibt auch das Problem, das ich beim Menu direkt über die Buchstaben (in der Breite) muss, während das bei Twentyten in Blöcken funktioniert. Aber damit kann ich leben.

Wie dem auch sei. Wenn Du keine andere Lösung weißt und es selbst nicht bei Dir am PC oder Server testen willst ist das in Ordnung. Aber unterstell mir nicht das ich mich ständig neu entscheide und für eine Lösung unbedingt eine Homepage angeben muss. Dann versuch ich doch lieber alleine weiter oder warte auf andere die mir tatsächlich helfen wollen.

• Danke!

Schön das Du mir das auch erklärst warum das so ist. Jetzt blicke ich wieder etwas mehr durch und kann die Anpassungen weiter vornehmen.

• Das manche immer gleich angepisst sind, weil sie keine Links bekommen ist einerseits ja nachvollziehbar, aber andererseits gebe ich immer die WP-Version an und auch das Theme. Da es sich hier um das Standardtheme handelt, denke ich, das es jeder auch haben sollte oder einfach nachinstallieren kann um die Änderungen die man vorschlagen möchte auch vorher zu testet.

Du erwartest also, dass die Leute die dir hier helfen wollen sich dein Theme irgendwo hin nachinstallieren um es zu testen ... bist aber nicht bereit einen Link auf eine deiner Testversionen (ich gehe davon aus, dass du sowas hast weil du es auch von den anderen hier forderst) mit diesem Theme zu posten. Sorry, verstehe ich nicht!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• bist aber nicht bereit einen Link auf eine deiner Testversionen (ich gehe davon aus, dass du sowas hast weil du es auch von den anderen hier forderst) mit diesem Theme zu posten. Sorry, verstehe ich nicht!

Musst Du auch nicht! Aber nur noch mal (warum auch immer): Die Seite basiert derzeit auf twentyten, wird aber auf twentytwelve umgerüstet. Dies passiert allein am PC unter WAMP. Ich werde es tunlichst vermeiden die Seite, der für die Mitglieder ja zugänglich ist, auf ein unfertiges Theme umzustellen, damit man hier sieht wie es aussieht.

Es gibt ja unterschiedliche Herangehensweisen: einmal die, alles auf einen Server zu machen, wo jeder Zugriff hat und die Seite mit Fehlern für sich schon bewertet; und einmal meine, wo eine funktionierende Seite unangetastet bleibt und erst dann das Update bekommt, wenn es auch funktioniert.

Nein, das musst Du natürlich nicht verstehen. Ich weiß ihr habt alle genügend Webspace und Datenbanken um 20 Installationen anzulegen und setzt das gerne voraus. Aber das habe ich nicht und werde es auch nicht für so eine Frage in Betracht ziehen. Wenn ich jemanden helfe (und das habe ich ja schon), dann hole ich mir auch das Theme auf meiner Installation unter WAMP und mach das nicht irgendwo auf einer im Betrieb befindlichen Seite.

Zudem: cebito hat die Frage beantwortet und den Grund für das Fehlverhalten in meiner Änderung auch mitgegeben. Das hat mir so viel gebracht, das ich daraufhin auch andere Fehler vollkommen selbst beheben konnte (zum Beispiel das Verhalten einer übergeordneten Klasse, wo ich auch erst durch die Erklärung von cebito drauf gekommen bin). Und genau das erhoffe ich mir. Antworten von Leute die sich mit diesem Theme auskennen. Oder wozu schreibe ich das extra oben rein. Dann mach ich das in Zukunft wie andere auch und schreib einfach "helfen, bitte sofort, hab Probleme". Ist das dann besser?

P.S.: Oder willst Du wirklich den Link meiner WAMP-Installation? Ich glaub den kennst Du nur all zugut.

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (27. Januar 2013 um 11:12)

• Zitat

Da es sich hier um das Standardtheme handelt, denke ich, das es jeder auch haben sollte oder einfach nachinstallieren kann um die Änderungen die man vorschlagen möchte auch vorher zu testet.

Und sonst so? Der nächste wünscht sich dann, dass ich mir das kostenlose Theme doch runterladen und installieren kann um ihm zu helfen? Und was sagt "ich habe das Standard-Theme" aus? Das du nichts geändert oder in den Styles nichts angepasst hast?
    Jedenfalls hast du dich im Ton und in der Sache vergriffen, das solltest du korrigieren.

• Okay, dein Ton machte halt nur die Musik.
    Ich verwende jedenfalls kein TwentyXYZ Theme und werden es auch nicht jedesmal wenn jemand Design-Probleme hat nachinstallieren. Und genau das hast du !gefordert!
    Du musst mich nicht verstehen und ich verstehe solche Aussagen nicht.
    Sollte kein Angriff sein ... nur meine Meinung.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Würde "maxe" jetzt bitte zu machen. Es ist ja gelöst, dank der Hilfe von "cebito", der kein Problem damit hatte, das ich keinen Server angegeben habe! Und das ist doch kein Kaffeeklatsch hier, oder doch?

Weitere Antworten erspare ich mir, damit sich nicht noch jemand auf den Schlips getreten fühlt...

• Ich lass mal auf, zu machen wir hier eher selten. Ist ja trotzdem alles gesagt.
    Den Offtopic beenden wir hier dann aber bitte mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!