Medienbibliothek organisieren

• Mal eine reine Verständnisfrage:

wie bzw. wo werden die Bilder aus der Medienbibliothek verwaltet? Gibt es dazu Einträge in der Datenbank? An sich müsste es ja eine Art Katalog / Index geben...

Hintergrund ist, wir haben unsere private Webseite von der Subdomain wordpress.charlotte-bischoff.de auf die Hauptdomain http://www.charlotte-bischoff.de umgezogen. Es funktioniert auch, mit Ausnahme der Bilder. Diese lagen bisher auf der Subdomain wordpress..... und sollen jetzt auf img.charlotte-bischoff.de liegen. die Pfade haben wir angepasst, in der wp-config.php haben wir eine Zeile entsprechend eingefügt:

Code
    define( 'UPLOADS', 'http://img.charlotte-bischoff/uploads/

Den Ordner 'uploads' haben wir erstellt, alle Bilder dorthin verschoben. Dennoch werden Sie nicht angezeigt. Fährt die Maus auf eine der Bilder, wird dort noch der "alte Pfad" von wordpress.charlotte-bischoff.de angezeigt.

In der Datenbank selbst haben wir die Einträge auch geändert. Hierzu gabs einen Link in einem Posting vor ein paar Tagen, hatte da nach einem ähnlichen Problem gefragt.

Auf unserer zweiten Seite funktioniert es ebenfalls nicht. Die Subdomain img.domainname.de existiert, allerdings hat er im root Verzeichnis der Domain eine neue Verzeichnissstruktur angelegt und dort ganz unten den Bilderordner gesucht aber nicht gefunden.

Der Ordner sollte sein:

Zitat

img.domainname.de

Als Verzeichnispfad zeigt er aber an:

Zitat

htdocs/http/img.domainname.de/uploads

Alle Domains von uns / mir laufen auf ein und dem selben vServer, die Domains sind aber vernünftigerweise mit unterschiedlichen FTP Logins ausgestattet.

Danke für eure Hilfe. Im Moment seh ich vor lauter Domains den richtigen Pfad nicht mehr :D

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Bilderpfade sind in der Datenbank alle fix hinterlegt. Du musst also in den Datenbank-Tabellen deine alte Adresse gegen deine neue ersetzen (Stichwort: search & replace). Es reicht nicht nur in der Tabelle wp-options die URLs zu ändern.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Lässt sich das vereinfachen. Gedanklich ersetze ich allen Tabellen den Pfad "alter Standort" gegen "neuer Standort.

Es sind "nur 30 Artikel / Seiten, aber trotzdem eine "scheiss Arbeit" :D

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

• Es gibt z.B. ein Plugin, welches sich (glaube ich) auch search & replace (von Frank Bültge) nennt.

Aber auch manuell kannst du ja die Tabellen durchsuchen und mit etwas ersetzen. Theoretisch könntest du sogar die ganze DB exportieren, mit einem guten Editor (Notepad++ oder PSPad) diesen Export durchsuchen (und ersetzen) und wieder importieren.

Am einfachsten aber vermutlich über das Plugin.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke. Ich werd mir mal das Plugin anschauen.

Auf die Idee mit dem Editor hätt ich auch selber kommen können :D

//EDIT
    Super. Das mit dem Editor hat auf Anhieb funktioniert und scheint mir auch einfacher. Ich bin kein Freund davon für jede Kleinigkeit ein Plugin zu installieren. Da bin ich wohl etwas "joomla-geschädigt".

Jetzt zeigt er die Bilder an und wir können die Seite auf die Welt loslassen :-)

Danke nochmal für deine Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von djmugge (25. Januar 2013 um 13:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!