Spam-Kommentare trotz Disqus?

• Hallo,

ich bin gerade so im Dashboard am durchgucken und sehe, dass ich voll viele Spam-Kommentare habe, die angeblich genehmigt sind. Ich habe sie aber nie genehmigt und außerdem schon seit fast einem Jahr auf Disqus umgestellt.

Dachte bisher, wenn ich auf Disqus umstelle, muss ich mich um die ganzen Spam-Kommentare nicht mehr kümmern. Jetzt sehe ich, dass ich mehr als 88.000 Kommentare habe. Auf meiner Seite zu sehen sind sie aber nicht.

Ich verstehe das gerade irgendwie nicht, könnt ihr mir das erklären?

Gruß, Neo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Diese Spamkommentare wurden vermutlich nur als solche identifiziert und werden deswegen auch als Spam im Dashboard angezeigt. Hast Du zufällig das Plugin Antispam Bee im Einsatz? Wenn ja, kannst Du dort einstellen, dass die Spams direkt gelöscht und nicht erst als Spam markiert werden. Das hat aber Auswirkungen auf die Lernfähigkeit des Plugins.

Solange die Kommentare nur als Spam im Dashboard Widget erscheinen, würde ich mir da keine Sorgen drum machen.

• Entschuldige, ich hab mich schlecht ausgedrückt.

Diese Kommentare sind nicht als Spam markiert, nur ich selbst sehe sie als Spam. Halt das übliche "great post, here is another good post regarding your topic (und dann ein Link)"

Diese Kommentare sind nicht zu sehen, aber unter dem Tab "Genehmigt" im Dashboard. Antispam Bee habe ich nicht im Einsatz.

• Ah okay, das las sich nicht so... Dann versagt wohl der Spamfilter von Disqus. Obwohl... Wenn sie nicht wirklich in den Kommentaren erscheinen, was ich deinem Satz "Auf meiner Seite zu sehen sind sie aber nicht." entnehme, dann ist es ja auch nicht wirklich problematisch.

• Nein, auf der Seite sind sie nicht zu sehen, nur im Kommentare-Tab im Dashboard, dort unter genehmigte. Unter den Kommentaren im Dashboard habe ich zwei Sektionen, einmal für Disqus und einmal für andere Kommentare. Bei Disqus habe ich nie ein Problem gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!