Suche einfaches Template für unerfahrenen Benutzer ;)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und arbeite auch erst seit kurzem mit Wp.
    Meine Erfahrungen bisher habe ich nur mit Webspell gemacht und das ist leider auch schon einige Jahre her.

Ich versuche mich seit ein paar Tagen in Wp einzuarbeiten nd bekomme auch schon einige Sachen hin. Was mir einfach nicht gelingen will, ist verschiedene Dinge abzuschalten.
    Ich arbeite mit einem Template, welches im Grunde viel zu viele Möglichkeiten hat.

Ich möchte für mich eine kleine Firmenwebsite erstellen. Für diese brauche ich allerdings null Funktionen in dem Sinne. Keine Anmeldebox; Keine Kommentarfunktion und so weiter.

Was ich brauche ist ein ansprechendes Design mit Navileiste, Seiten und Unterseiten, Artikel für Angebote, Kontaktdaten.
    Im Grunde war es das dann auch schon.

Bisher habe ich leider nicht das entsprechende Template gefunden und zum schreiben bin ich wohl einfach zu doof ^^

Deswegen meine Frage, habt ihr vielleicht noch ein Template, welches ich haben kann
    ODER
    könnt ihr mir erklären, wie ich diese Funktionen in einem Template deaktivieren kann ???

Bitte verweist mich nicht auf die Englischsprachige Webseite von Wp. Denn mein Englisch ist genauso bescheiden, wie meine Kenntnisse im Webdesign :D

Ich hoffe euch ist das nicht zu dumm und ihr helft einem einfach unwissenden :(

Lg
    Sven

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die meisten Dinge kannst du (wenn dein Theme das hergibt) im WP-Backend abschalten. Widgets musst du nicht verwenden, Kommentare kannst du unter "Einstellungen" global ausschalten die Anmeldung brauchst du nur für das Backend - kurz: Funktionen auszuschalten ist jetzt so schwierig nicht. Leider ist das aber nur ein Teil der Wahrheit: Meistens ist es ja eher so, dass die Template-Programmierer "in etwa" deinen Geschmack treffen aber du dir doch das eine oder andere geändert wünschst. Ohne ein paar Kenntnisse in CSS, PHP etc. wird es da wohl nicht abgehen. (Ausserdem steigt der Wunsch nach Funktionen i.d.R. mit dem Fortschritt einer Seite...)

• Mit dem Namen des Themes könnte man Dir eventuell sagen, was Du wo machen musst um die entsprechenden Teile zu entfernen. Hängt natürlich auch davon ab, ob es ein freies Theme, Premium Theme oder etwas selbst-geschriebenes ist. Oft werden bestimmte Einstellungen über die Optionsseiten des Themes festgelegt (wie Uwe_EF bereits angedeutet hat), alternativ hat man aber auch die Möglichkeit die Optionen über die Themedateien zu entfernen. Dies setzt die bereits erwähnten Kenntnisse voraus. In solchen Fällen empfiehlt sich dann jedoch der Einsatz von Child Themes, damit die Änderungen bei einem Themeupdate nicht verloren gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!