Passwortschutz Wordpress Artikel. Wie funktioniert das?

• Passwortschutz Wordpress Artikel. Wie funktioniert das?
    Kann mir jemand (möglichst ausführlich) erklären wie das mit dem Passwortschutz bei Wordpress (Artikel/Seiten-Zugriff) funktioniert?

NICHT WIE MAN ES MACHT! Also, was passiert im Hintergrund!

Ein paar FAKTEN bezogene Infos darüber wie Sicher diese WP Funktion ist auch nicht schlecht, aber nicht meine Frage…

Ich danke schon mal ….

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat den keiner wenigstens ein bissel Ahnung, oder eine Vorstellung wie der Passwortschutz funktioniert. Ist doch eigentlich ein wichtiges Thema und in diesen Forum scheint es doch einige zu geben, die mehr verstehen als nur paar Codes einzutippen. Ich find leider nichts im Inet.

• Das ganze läuft über Cookies, das beim Login dann auf dem PC gespeichert wird.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke, damit komme ich soweit klar. Ich hatte nur die Hoffnung/Illusion der Inhalt der Seite würde in verschlüsselter Form abgelegt. Was aber eigentlich nicht sein konnte weil die Daten in der Datenbank lesbar waren. Ist also keine sichere Sache ... nun, habe mich sowieso entschieden wichtige Daten als verschlüsselte Dateien zum Download anzubieten.

Ich danke dir sehr!!

• Dann solltest du deine Seite auch mit SSL / https:// absichern, sonst könnten auch noch Daten (z.B. deine Passwörter / emailadressen) abgegriffen werden.

Digitaler Rucksack Nomade

• Und um dem noch die Krone aufzusetzen:

Lösch die Seite gleich.... dann ist Sie 100% sicher...

Mensch.... wenn einer von aussen an die DB dran kommt, hast du eh was gehörig falsch gemacht. Den inhalt einer seite zu verschlüsseln die in einer DB liegt ist genauso sinnfrei wie ein Auto mit Spülmittel zu betanken.

• Da haste was vöööööölig missverstanden ;), Meathor. ICH komme an meine Tabellen und Datenbanken ran, und ich hoffe nur ich ;). Wenn der Seiteninhalt verschlüsselt wäre, dann dürfte auch ich sie in der Datenbank nur verschlüsselt sehen können. Ich hatte gehofft WP schafft so eine Art Container in dem die Daten gespeichert werden um den mit dem gültigen PW geöffnet zu werden.

Michi91, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich werde mich aber mal schlau machen. Vielen Dank! Hast vielleicht noch paar Tipps für dieses Forum?

Ich frage nicht aus aktuelle dringenden Grund. Ich bin nur stark interessiert und denke auch andere. Dank auch allen.

• Also ob SSL möglich ist erfährste am besten über deinen Webhoster.

Um Putzlowitsch und Meathor noch zu unterstreichen: DU wirst deine Daten niemals wirklich sicher halten können. Computer / Web / Datensicherheit sind komplette Studiengänge. wenn man wirklich sicher sein will braucht man Sicherheitsexperten und selbst dann ist man nicht sicher... Böse Leute finden fast immer ne Lücke (Onlinebanking gilt inzwischen ja auch nicht mehr als sicher ;) bzw. zumindest als Angreifbar). Hetzner ist einer der größten Hoster in Deutschland, und der hat gut bezahlte Sicherheitsexperten und deren Kundendatenbank wurde auch vor nicht alzu langer zeit ausgehebelt ;)

Am besten PC aus :P

Digitaler Rucksack Nomade

• Geil ;), gut das ich das Thema nochmal angestoßen hab. Ich kenne einige Beiträge wie man Beiträge lesen kann ohne angemeldet zu sein usw. Nur über den Passwortschutz bin ich eben nicht fündig geworden. Ich selbst hatte schon Besuche, aber da hatte ich auch ein Türchen offen gelassen (man schließt halt die Haustür nicht ab wenn man Gäste erwartet ;)). Ich gehe davon aus das Wordpress nicht dazu gedacht ist als Datentresor zu dienen. Es ist eine Kommunikationsplattform und ich wünschte mir es bleibt auch dabei. Nur möchte ich eben auch möglichst viel verstehen was da im Hintergrund werkelt um auch bei Bedarf Ressourcen nutzen zu können.

Also wer noch was zum Thema auf der Zunge hat ... BITTE posten.

• Auf deutsch hab ich bisher noch wenig gefunden, was schade ist. Es würde einen Schub in Richtung mehr Sicherheit geben, aber man hat den Eindruck deutsche Politik ist nicht interessiert an wissende Bürger und kriminalisieren jeden der sich für Crack&Hack interessiert. Danke, ziehe ich mir gleich mal rein.

• Hi Michi91, prinzipiell hast du recht. Aber Sicherheit fängt in erster Linie mit einer Sicherheitsbewertung an! Dazu muss ich wissen wie wertvoll meine Daten sind und welches Ausmaß an Schutzmaßnahmen notwendig sind. Für diese Entscheidung wiederum brauche ich Wissen wie finden Angriffe statt und wie kann ich sie verhindern.

Wenn du schreibst das man "komplette Studiengänge" dazu benötigt ist das mit Sicherheit richtig. Nur vergessen die meisten Experten sehr gerne (wen wundert´s) dass schon mit ein wenig öffentlicher Aufklärung viel erreicht werden kann. Nur immer erzählen die 100% Sicherheit gibts nicht ist doch nicht die Lösung. Nehmen wir dieses Thema: Ich weis jetzt das WP Passwort kein realer Schutz ist und wie das funktioniert, also kann ich mich drauf einstellen. Aber auch dein Beitrag war nicht ganz umsonst ... hast mich daran erinnert das Online-Banking auch nicht der sicherste Geldtransfer ist.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!