mehrsprachiges online Magazin (welches Plugin)

• Hallo, ich plane ein Online Magazin mit WordPress. Die Seite soll mehrsprachig sein, daher würde wohl ein entsprechendes Plugin sinnvoll. Nun die Fragen: Wäre WPML dafür sinnvoll oder besser eine Multisite Lösung (Multilingual Press, Multilingual Language Switcher)? Wer hat bereits Erfahrung mit WPML? Freu mich auf eure Antworten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ich habe früher das WPML selber eingesetzt.
    Es war damals noch als kostenlose Version über das Plugin Reporsitory zu bekommen, wurde dann allerdings im Rahmen der Aufräumaktion rausgenommen, da es nur bis zu einer bestimmten Versionsnummer kostenlos war und vom Pluginautor keine Folgeversionen mehr ins Reporsitory reingestellt wurden.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch nicht mehr nachgeschaut habe, ob inzwischen wieder eine Version im Reporsitory erhältlich ist, da ich es inzwischen nicht mehr benötige.

Was ich am WPML damals geschätzt habe war der Umstand, dass man sämtliche Inhalte Individuell gestalten konnte und somit mehr Freiheiten hatte.
    Zumal man im Adminbereich direkt Zugriff auf alle mehrsprachigen Inhate nehmen konnte, was gegenüber einer Multisite Installation enorme Vorteile bringt.

Mehrsprachige Inhalte setzen beim WPML allerdings voraus, dass man die jeweilige Sprache auch beherrscht, da auf automatische Übersetzungsdienste verzichtet wird.
    Man hatte zwar früher die Möglichkeit dieses auch durch einen Prof. Übersetzungsdienst erledigen zu lassen, aber das wäre mit Kosten verbunden gewesen und die waren je nach länge des Artikels nicht gerade niedrig. ;)

Allerdings würde ich WPML jederzeit wieder einsetzen, wenn ich es noch mal benötigen würde.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!