Ersatz für qTranslate: Mehrsprachigkeit für meinen Blog

• Hallöchen,

ich würde gerne meinen Blog zweisprachig anbieten. Ist nur ein kleiner, privater Blog, daher wäre eine Multi-Site installation wohl überproportioniert. (Außerdem habe ich es mal getestet, und fand es doch ziemlich umständlich).

Kennt jemand ein kostenloses Plugin, mit dem man Zweisprachigkeit erreichen kann?

qTranslate ist/war wohl so eines, aber die aktuelle Version macht mit WP 3.5+ Probleme, und ein Update scheint nicht in Sicht.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Atreiju

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ein Plugin für "Echte und Umfassende Mehrsprachenfähigkeit" habe ich bislang nicht gefunden. Irgendwas blieb bislang immer, das nicht übersetzt wurde (Menü Einträge, Bilder-Texte, SEO Texte, ...)

Von daher realisiere ich das ganze in letzter Zeit ausschließlich mit einer Multisite Installation. Ist ein bisschen aufwendiger aber dafür 100% und kostenlos.

• Ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt und qTranslate noch für WP-Version 3.4 installiert. Da das ganze z.B. bei Widgets schon nicht mehr recht funktioniert hat und auch (noch) nicht zur Version 3.5 kompatible ist, habe ich das ebenfalls mit Multisite realisiert.

Großer Vorteil: Alles ist sauber getrennt. Nachteil: Manches Theme oder Plugin könnte etwas rumzicken. Tipp: Plugins nur über das Netzwerk installieren aber nicht für alle Netzwerke aktivieren. Aktivierung separat über die jeweilige "Seite" vornehmen.

• Kann auch nur WPML empfehlen, leistet absolut saubere und hervorragende Ergebnisse und die paar Kröten tun auch nicht weh, wenn man etwas professionell machen will.

Wordpress Theme- & Plugin-Entwicklung (keine gewerbl. Links, s. Forenregeln)

• Noch ein Hinweis zu Multisite: Lege unter "/wp-content/" noch ein Verzeichnis "blogs.dir" an und setze die Dateirechte auf "schreiben". Dort werden später ggf. alle Uploads der einzelnen Seiten (Blogs) gespeichert. Eine Seite wird bei dir z. B. die englische Ausgabe deines Blogs sein.

• Danke für eure Meinungen! Dann versuche ich es doch nochmal mit Multisite...

Damit es nicht schon wieder schief geht, suche ich ein Tutorial: http://forum.wpde.org/allgemeines/11…ng-gesucht.html

lg, Atreiju

Also, wenn Du multisite versuchst, solltest Du das deutsche Plugin

http://wordpress.org/extend/plugins/multilingual-press/

versuchen. Ich habe die Proversion und seit 1.03 läuft es super auch für WP 3.5. Die 1.04 soll nächste Woche kommen und noch mehr Funktionen bringen. Weiterer Vorteil. Alle Sprachen bekommen eine eigene Tabelle .

Grüße

Henryk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!