WP 3.5: Kategorie-Hintergrundbild per CSS in Theme "ResponsiveTwentyten" ändern?

• Guten Morgen / Tag,

Ich verwende Wordpress 3.5, als Theme ist Responsive TwentyTen (http://responsivetwentyten.com/)
    im Einsatz.

Ich möchte dieses nun so abändern, dass jede Kategorie ihr eigenes Hintergrundbild bekommt. Da das Theme body_class() verwendet, dachte ich, das sei ganz einfach, indem ich style.css entsprechend erweitere um eine Klasse für die Kategorie, nennen wir sie mal "kat_a":

PHP
    body.category-kat_a {
    background-color:#000;
    background-image:url(127.0.0.1/c_blog/wordpress/wp-content/uploads/2013/01/c_philh.png);
    background-repeat:no-repeat; 
    background-size: 100%;
    }

Ergebnis: Es tut sich nichts. Um zu sehen, ob das CSS überhaupt angewendet wird, habe ich der Klasse diese Zeile hinzugefügt:

PHP
    border: dotted red 1px;

und voilá: diese Linie wird in der Kategorie kat_a, und nur in der Kategorie, angezeigt.

Woran kann das liegen? Die URL des Bildes ist korrekt, rufe ich sie separat im Browser auf, bekomme ich das Bild angezeigt. Meine Vermutung ist, dass es an den Theme-Einstellungen liegt, in denen auch ein Hintergrundbild angegeben werden kann. Gebe ich da eines an, dann wird das in allen Kategorien angezeigt, gebe ich da "Kein Bild verwenden" an, dann wird konsequent in allen Kategorien keines angezeigt.
    Offensichtlich überschreibt diese Einstellung das, was durch body_class() und das style.css bezüglich des Hintergrundbilds (und im übrigen auch der Hintergrundfarbe) vorgegeben wird... kann ich das irgendwie ändern? Sprich, die Einstellungen zur Hintergrundfarbe und -Bild aus den Theme-Einstellungen entfernen, damit die Einstellungen aus der CSS-Datei verwendet werden?

Oder liegt der Hase woanders im Pfeffer?

Einmal editiert, zuletzt von carvair (18. Januar 2013 um 10:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Normalerweise sollte das so funktionieren.

Schon mal mit !important am Ende der Zeile mit dem Image probiert?
    Stimmt denn der Pfad zum Bild so? Was zeigt firebug, wenn Du mit der Maus über diese Adresse gehst?

• Danke! Firebug konnte die URL nicht finden - ich hatte gedacht, der absolute Pfad würde in jedem Fall funktionieren (und deswegen funktionierte die URL für sich gesehen auch im Browser). Ging aber nicht - der relative Pfad war die Lösung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!