Problem: Internet Explorer 9 Schriftanzeige

• Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Schrift im Internet Explorer 9. In jedem Browser wird die Schrift Korrekt angezeigt nur im IE 9 scheint sie etwas unscharf, verschwommen bzw. dicker angezeigt. Hier mal der Link zu der Seite: http://haganatur.de/blog
    Es ist keine spezielle Schriftart sondern ganz normales Arial.

Gruß
    Sascha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Sascha,

sind bei Dir unter Windows die Clear - Type Schriftanpassungen aktiviert ? Schaue da mal bitte nach unter

Start
    Suchen nach CLEAR TYPE

Das war bei mir mal ein heißer Kandidat. Allerdings hatte ich das Problem mit Firefox

Gruß Ralf. ----- Homepage

• ClearType ist in den Windows Einstellungen aktiviert. Außerdem funktioniert ja nur meine Website nicht im IE 9, die meisten anderen gehen dort problemlos. Das Problem liegt also nicht an Windows sondern an irgendwelchen nicht vorhandenen Einstellungen bei meinem Wordpress Template.

• Meistens liegt das daran, dass für den entsprechenden Bereich keine Schrift definiert ist. Und wenn du im IE die sog. Entwicklertools (F12) anwirfst wirst du sehen, dass da in der Tat keine Schriftdefinition geladen wird und der IE auf die "eingebaute" zurück greift. Woran das liegt kann ich nicht sehen, ich sehe nur das die im body definierte (Arial, Helvetica, sans serif) nicht greift...
    [Edit]
    Habs mir noch mal mit Firebug angesehen: auf den Content wirkt die reset.css mit font:inherit...

• Das habe ich leider alles schon probiert. Selbst wenn ich die Schrift direkt dem entry-content zuweise ändert sich auch nichts. Inherit hat leider auch nichts damit zu tun, selbst wenn ich die reset.css komplett weglasse ändert sich rein garnichts. Bin im Moment wirklich ratlos :neutral:

• Zitat

selbst wenn ich die reset.css komplett weglasse

Naja, dann gilt ja wieder Standard... Vielleicht weist du einfach zum Test in der reset.css die Schriftfamilie zu...

• Im Entwicklertool (F12) wird ja auch angezeigt, dass dem Text Arial zugewiesen ist und man sieht ja, dass es Arial ist von den Buchstaben her. Lasst euch einfach mal im IE und Chrome nebeneinander anzeigen, dann seht ihr was ich meine.

• Naja mit Experten hat das nichts zu tun, wenn Du noch nicht mal Google bedienen kannst. Nach 1 Minute suchen finde ich z.B. das
    http://support.microsoft.com/kb/2545698
    http://www.windowspower.de/loesung-intern…hrift_1666.html

Es ist wohl ein bekanntes Problem bei IE9. Hab mich jetzt nicht näher damit beschäftigt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Natürlich habe ich vorher lange in Google gesucht und auch bei Microsoft. Allerdings funktioniert die Schrift ja nur auf meiner Seite nicht. Auf den meisten anderen Seiten wird die Schrift ganz normal dargestellt. Es liegt also nicht am Browser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!