Hallo Community,
ich habe da ein kleines Projekt, welches ich gerne über Wordpress abbilden möchte. Allerdings bin ich gerade nicht ganz sicher, ob das ganze über ein Plugin / Widget oder eher ganz anders realisierbar ist.
Es geht um folgendes: Für diverse Linux Derivate gibt es eine Open Source PBX namens Asterisk. Hierfür gibt es auch eine php-Schnittstelle, um spezielle Funktionen dieser PBX nutzen zu können.
Nun möchte ich basierend auf den Benutzerrechten in Wordpress einige dieser Funktionen erlauben oder verbieten.
Ebenso möchte ich einige Daten in die Asterisk-zugehörige MySQL Datenbank schreiben/auslesen und einige Daten in eine eigene Tabelle der Wordpress-DB schreiben/auslesen.
Meine Idee hierzu war bisher folgende:
- Wordpress um Members- und User Access Manager-Plugins erweitern.
- Seiten erstellen, die die Asterisk-Schnittstelle anzapfen können.
- Seiten nach meinen Vorstellungen auf bestimmte User berechtigen.
Jetzt stehe ich vor folgenden Problemen / Verständnisfragen:
1. Um die Asterisk-Schnittstelle anzapfen zu können, muss ich php-Code schreiben.
Wenn ich die Funktionalität der Schnittstelle über einzelne Seiten abbilden will, müsste ich ein Plugin einsetzen, welches mir erlaubt, php-Code direkt auf Seiten zu schreiben.
Sehe ich das so richtig?
Sind entsprechende Plugins sicher oder ist das eher gefährlich php direkt auf Seiten zu erlauben?
2. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es hier sinnvoller wäre, ein Plugin zu schreiben. Doch trotz Codex stehe ich da etwas auf dem Schlauch.
Wie bindet man externe Schnittstellen in Plugins ein?
3. Wenn ich das jetzt über ein Plugin realisieren kann, brauche ich dann auch ein Widget, um die Funktionen / bestimmte Ansichten / Formulare zur externen DB anzuzeigen?
Ich suche hier kein Tutorial oder detailliertes How-To. Aber ein paar Denkanstöße, wie man an das Projekt sinnvol heran geht, wären sehr nett :)
VG
alex.