Hallo, ich bin ganz neu hier und auch neu beim bloggen. Deshalb ist folgende Frage für euch vielleicht easy zu beantworten: Ich habe das Theme Biz Lightgreen 1.0 gewählt. Der Header ist leider fest. Ich würde ihn aber gern austauschen, da mir das Bild nicht gefällt und das auch nicht passt. Kann mir jemand helfen?
Kerstin
Wie kann ich einen festen Header austauschen?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Tausch das in Deiner (style.)css aus, wenn es dort fest reingeschrieben wurde. Ich kenne das Theme leider nicht. Mit einem Link zu Deiner Seite wäre es einfacher.
-
Danke, das ging ja fix.
Inzwischen habe ich versucht, das headerbild zu löschen, geht aber auch nicht.
Im Prinzip möchte ich lediglich ein eigenes Foto in den Header laden können.
In den Theme options ist aber nur Änderung von Titel und Slogan möglich.
Und konfigurieren lässt er mich nicht.
Kerstin -
Schau mal im Theme Ordner in die style.css, dort findest du diese beiden Bereiche:
/* begin Header */
div.art-header-jpeg
{
position: absolute;
top: 0;
left:-50%;
width: 1920px;
height: 150px;
background-image: url('images/header.jpg');
background-repeat: no-repeat; background-position: center center; }
/* end Header */
/* begin HeaderObject */
div.art-headerobject {
display: block;
left: 50%;
margin-left: -195px;
position: absolute;
top: 0;
width: 390px;
height: 150px;
background-image: url('images/header-object.png');Die Datei header.jpg ist das Hintergrundbild, dieses Blau-weiße.
Die Datei header-object.png ist das Bild mit den Personen.
Du könntest jetzt entweder in der css Datei die beiden Dateinamen auf die Bilder deiner Wahl ändern oder
die Originalbilder durch deine ersetzen.
Die Bilder müssten in /wp-content/themes/THEMENAME/images/ zu finden sein.VG
-
danke
Vielen Dank.
Die erste Variante funtioniert leider nicht.
Bei der zweiten klappt es nicht mit dem Ersetzen.
Naja, aller Anfang ist schwer.
Noch eine idee?
kerstin -
Doch, das funktioniert. Habs gerade bei mir getestet. Allerdings kann es sein, dass die Ansicht gecached wurde. Öffne mal deine Seite und lösche alle Cookies und leere den Cache (oder versuch erstmal die Tastenkombination strg+F5).
Ich habe im Dashboard unter dem Theme den Editor benutzt und die oben genannten Dateien einfach geändert. Sprich:background-image: url('images/meine_neue_bilddatei.jpg');
-
Hab ich alles gemacht, es geht dennoch nicht.
Ich danke dir für die Mühe und den Versuch.
kewe -
nochmal ich
unter meinem css-editor steht "Um diese Datei zu ändern, muss sie vom Server beschreibbar sein"
das muss doch sicher irgendwie weg. durch den entsprechenden mouse-klick bin ich auch nicht schlauer geworden.
kewe -
Dateirechte ändern unter Linux: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte
Ich weiß aber nicht wo du dein Wordpress installiert hast :)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!