Hallo Leute!
Ich habe schon länger eine Möglichkeit gesucht das aktuelle Datum als Zeitstempel per einfachen Klick auf eine Homepageseite (kein Blog) einfügen zu können - das Datum sollte sich dann aber im weiteren Verlauf nicht mehr ändern.
Das Plugin "Ultimate TinyMCE" bietet zwar einen solchen Button (Datum einfügen), das Datum wird aber im anglo-amerikanischen Format ( Januar 13, 2013 ) dargestellt was mir persönlich missfiel.
Das Datum soll in unten angegebenen Beispiel auf ( 13. Januar 2013 ) geändert werden.
Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. :idea:
- Hat aber den Nachteil dass nach jedem Update des Plugins die händischen Veränderungen neu gemacht werden müssen.
- Wer das möchte sollte also diese Anleitung separat abspeichern.
Hier die Step-by-Step Anleitung
1). Im Dashboard links auf "Plugins" und anschließend auf "Plugin Editor" klicken.
2). Rechts oben wählt man unter "Select plugin to edit" das Plugin "Ultimate TinyMCE" aus, und klickt auf den Button "Select"
3). Nun wählt man in der darunter erscheinenden Dateiliste die Datei "admin_functions.php" aus, indem man auf den Dateinamen klickt.
Nun müsste links im Editorfenster der Inhalt der Datei erscheinen.
4). Wenn dein Editor eine Zeilennumerierung hat, dann scrolle zur Zeile 79, ansonsten suche nach dem Begriff initArray
Hier müsste sich folgende Zeile befinden
Original:
$initArray['plugin_insertdate_dateFormat'] = '%B %d, %Y'; // added for inserttimedate proper format
Ändere diese Zeile wie folgt ab:
$initArray['plugin_insertdate_dateFormat'] = '%d. %B %Y'; // added for inserttimedate proper format
Anschließend noch ein Klick auf den Button "Update File" und die Änderung ist bei jeder Seite schon aktiv, die neu aufgemacht wird und man dann auf den entsprechenden Button klickt.
---------------------------------------------------------------------------------------
Auf ähnliche Weise kann man auch das Zeitformat (Button Zeit einfügen) dem deutschen Format annähern.
Klickt man auf den entsprechenden Button wird wieder das anglo-amerikanische Format eingefügt Beispiel: 1:51:17 PM
Aus mangel an Programmierkenntnissen kann ich aus obigem Format kein gewünschtes 13:51 Uhr machen, aber zumindest ein 1:51 Uhr - so dass man anschließend nur noch die Stunden "nachbessern" muss.
Man folge wieder den schon oben beschriebenen Schritten 1 bis 4.
In Zeile 80 findet man nun folgenden Eintrag:
Original:
$initArray['plugin_insertdate_timeFormat'] = '%I: %M:%S %p'; // added for inserttimedate proper format
Und ändert diese Zeile wie folgt ab:
$initArray['plugin_insertdate_timeFormat'] = '%I:%M Uhr'; // added for inserttimedate proper format
Will man die Sekundenanzeige behalten, dann muß die Zeile wie folgt aussehen:
$initArray['plugin_insertdate_timeFormat'] = '%I:%M:%S Uhr'; // added for inserttimedate proper format
Anschließend noch ein Klick auf den Button "Update File" - und das wars.
Anmerkung:
Bin kein Programmierer und habe keine Ahnung von PHP - also mich bitte nicht in der Luft zerreissen. Wollte als blindes Anwenderhuhn nur mein gefundenes Korn teilen. :D
Wer eine dauerhafte Änderung möchte, der kann den Programmierer darum bitten - er hat es auch irgendwo angeboten.
Gruss Frank