'Code Snippets' und das 2. Menü

• Ich habe jetzt mal das Plugin 'Code Snippets' installiert. Eigentlich richtig gut, da man hier snippets ohne eine Bearbeitung der functions.php einfügen kann.

Jetzt kommt das Problem. Ich benutze 2 Menüs. Deshalb habe ich in der functions.php das 2. Menü logischerweise direkt unter dem 1. Menü eingetragen. Da bei einem Update des Themes das aber wieder entfällt (wenn die functions.php erneuert wird), wollte ich diesen Teil auslagern und über 'Code Snippets' einbinden. Hier hänge ich aber. Das Problem hatte ich auch schon beim child-theme. Da konnte ich das auch nicht über eine Erweiterung der functions.php.

Wer kann mir sagen wie ich das machen kann? Der Code der snippets wird theoretisch am Ende der functions.php geladen.

Code
    function twentytwelve_setup() {
        register_nav_menu( 'sec-menu', __( 'Second Menu', 'twentytwelve' ) );
    }

funktioniert beispielsweise nicht. Auch dann nicht wenn ich folgende Zeile ebenfalls einfüge

Code
    add_action( 'after_setup_theme', 'twentytwelve_setup' );

Oder muss man erst das andere Menü deregistrieren um dann beide Menüs zu registrieren?

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, falls mal einer das gleiche Problem haben sollte, da es ja auch für eine eigene functions.php im childtheme gilt:

Logik lässt eben am Abend nach...

• muss es denn unbedingt in einer Function stehen? Ansonten registrierte das 2. Menü einfach mit

PHP
    <?php
    register_nav_menu( 'secondary', 'Secondary Menu' );
    ?>

Wenn du es mit Function haben willst, dann mal so versuchen:

PHP
    <?php
    function twentytwelve_sec_setup() {
        register_nav_menu( 'secmenu', __( 'Second Menu', 'twentytwelve' ) );
    }
    add_action( 'after_setup_theme', 'twentytwelve_sec_setup' );
    ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ah, danke.

Wobei bei dem 'Code Snippets' Plugin das <?php ?> weggelassen wird.

Hat aber tatsächlich jetzt geklappt. Seh jetzt auch den Fehler. Die function darf einfach nicht doppelt verwendet werden, oder?

Es gehen übrigens dann auch beide Möglichkeiten.

Jetzt kann ich das Plugin auch gut weiter empfehlen. Vor allem für die Child-Theme-Nutzung, weil man sich da nicht um Anpassungen der functions.php großartig befassen muss.

• ja genau, das Child darf nicht die selbe Function (gleicher Name) haben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Naja, leider ist das bei 'Code Snippets' nicht genau dokumentiert. Da heißt es nur, das die Schnipsel der functions.php hinzugefügt werden. Das es wie beim childtheme funktioniert wusste ich so nicht.

Also Danke

• Ist egal ob Child oder nicht, 2x die selbe Funktion funktioniert nicht :lol:

• Tja, leider ist das eben nirgends vernünftig für Nicht-Programmierer erklärt! Da gibt es genügend Müll zum anlegen eines child-themes für Laien, aber keiner geht mal ausreichend auf die functions.php ein! Aber es geht da ja schon los bei dem "@import" der style.css. Ist eigentlich nicht gut, wird aber überall so gezeigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!