Startseite ohne Home Titel

• Ich habe eine Seite mit dem Radius Theme übernommen. Auf jeder Seite steht zusätzlich noch welche Seite geöffnet ist. Also auf der Startseite steht Home im Content. Das möchte ich ändern. Ich habe auch schon die richtige Datei (content-page.php) und Zeile (<h1 class="<?php echo $entry_title; ?>"><?php the_title(); ?></h1>) gefunden. Allerdings würde es damit auf allen Seiten verschwinden. Ich möchte es aber nur auf der Homeseite weg haben.

Wie müsste ich das also machen? Ein neues Template habe ich schon mal angelegt. Aber ich weiß noch nicht wie ich den content-Bereich auf eine andere php Datei umbiegen kann.

Habe vor zwei Tagen mit Wordpress angefangen ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• in der content-page.php sowas in der Art um die Zeile bauen

PHP
    [COLOR="#FF0000"]<?php if (!is_home() || !is_front_page()) { ?>[/COLOR]
    <h1 class="<?php echo $entry_title; ?>"><?php the_title(); ?></h1>
    [COLOR="#FF0000"]<?php } ?>[/COLOR]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Sehr gute Idee. Funktioniert aber leider nicht.

Dafür hat seltsamerweise meine Idee geklappt. Ich habe in meinem Template das hier geändert:

PHP
    <?php get_template_part( 'content', 'page' ); ?>

in

PHP
    <?php get_template_part( 'content-page-home', 'page' ); ?>

Mich wundert, dass das funktioniert. Denn eigentlich ist die content.php ja noch einmal eine Ebene über der content-page.php, in der die zu ändernde Zeile steht. Schon allein darum ist diese Lösung nicht so gut.

Apropos, wenn ich da solche Änderungen am Theme vornehme, gehen die dann alle verloren wenn wordpress ein Update des Themes macht?

EDIT: content-page-home.php ist eine Kopie von content-page.php ohne die Zeile für den Seitentitel.

Einmal editiert, zuletzt von menedas (13. Januar 2013 um 14:12)

• Apropos, wenn ich da solche Änderungen am Theme vornehme, gehen die dann alle verloren wenn wordpress ein Update des Themes macht?

Nein, weil dein Theme nicht im Update-Pack von WP steckt. Die Änderungen würden nur verloren gehen, wenn dein Theme ein Update erhalten würde. Deswegen solltest du dich vielleicht mal ins Thema Child-Themes einlesen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Aber warum hat nun deine Lösung nicht funktioniert?

Und würde deine Lösung durch ein Thema Update verloren gehen? Müsste ja eigentlich.

• Richtig, meine Lösung würde durch ein Theme-Update verloren gehen. Deswegen schlug ich ja das Thema Child-Theme vor, dann geht nix verloren.

Warum meine Lösung bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht. Man könnte es ja noch mal anders rum probieren:

PHP
    <?php if (is_home() || is_front_page()) { 
    //show_nothing
    } else { ?>
    <h1 class="<?php echo $entry_title; ?>"><?php the_title(); ?></h1>
    <?php } ?>

• evtl. hattest du meinen 1. Code falsch übernommen?

• Nein, das hatte ich mehrfach geprüft. Hatte eben deinen zweiten Code auch mal in die erste Version umgeformt, ohne mehr Glück dabei zu haben. Keine Ahnung worans liegt. Seltsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!