Artikelbild Kategorie-Klasse zuweisen?

• Hallo zusammen!

Ich suche verzweifelt nach einer Lösung, um meinen Artikelbildern eine Klasse anzuhängen, die zeigt, in welcher Kategorie der Artikel des Artikelbildes liegt.

Hintergrund: Ich liste auf meiner Startseite alle Artikel aus allen Kategorien. Es werden nur quadratische Bilder gelistet, also die Artikelbilder der Artikel. Diese Artikelbilder haben ein Mouseover, welches den Titel und die Tags des Artikels anzeigt. Ich möchte, dass sich über die Kachel eine Grafik legt. Diese Grafik soll abhängig davon sein, in welcher Kategorie der Artikel liegt. Doch wie schaffe ich es, dass eine CSS-Klasse eingefügt wird?

Danke schon mal, Florian!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Können wir mal ein Link zur Seite bekommen, damit wir sehen was bereits wie umgesetzt ist?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Darf ich leider nicht freigeben! ;(
    Ich muss es "nur" schaffen, dass the_post-thumbnail die Klasse erhält, mit dem Namen der Kategorie in der der dazugehörige Artikel liegt.
    Dann kann ich jeder Klasse im CSS ein anderes PNG zuweisen.

• Betrachte folgendes nur mal als Brainstorming:
    Könnte man das nicht über Conditional Tags, also z.B. eine is_category(ID)-Abfrage lenken? Oder werden die Thumbs dann sortiert ausgegeben?!

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich habe folgende Related-Funktion, die auf einer Single-Seite 10 Artikelbilder zeigt, zu Artikeln mit den gleichen Tags:

Ich möchte, dass jedes gelistete Artikel-Bild eine Klasse zugewiesen bekommt, an der man erkennt, in welcher Kategorie der Artikel liegt.
    Es gibt drei Kategorien: Sound, Video, Text.
    Ich würde diesen 3 Klassen dann gerne ein Hintergrundbild zuweisen, so dass beim späteren Mouse-Over optisch ersichtlich ist, in welcher Kategorie sich der Artikel befindet.
    Wie aber bekomme ich die Kategorie als Klassen-Namen um das Artikel-Bild?

• Wie man ein Post-Thumbnail mit einer Klasse versieht gibt es hier :

http://codex.wordpress.org/Function_Refer…_post_thumbnail

Kategorie gibt es hier :

http://codex.wordpress.org/Function_Refer…et_the_category

Problem ist, das Wordpress immer ein Kategorien-Array zurückgibt, da ein Artikel ja (rein theoretisch) auch mehreren Kategorien zugeordnet werden kann. Man muss sich also den ersten Eintrag des Arrays schnappen.

• Also mal trocken programmiert.

• Ein Stückchen weiter bin ich mit eurer Hilfe schon mal. Vielen Dank!

Ich habe es jetzt so:

Ein Denkfehler meinerseits aber ... Ich brauche die Kategorie in meinem Container

<div class="related-kachel">

also so:

<div class="related-kachel NAMEDERKATEGORIE">

• Also dann einfach an der richtigen Position ausführen :

Damit wäre die Kategorie dann aber nicht mehr im Thumbnail

Einmal editiert, zuletzt von fuhrmara (17. Januar 2013 um 15:51)

• Vielen Dank fuhrmara! Du hast mir sehr geholfen und ich habe einiges gelernt...

Es funktioniert mit ein wenig Anpassung und sieht jetzt so bei mir aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!