Rechtsanwaltsuche.de - Relaunch

• Hi,

ich trau mich auch mal und stelle den neuen Auftritt der Rechtsanwaltsuche.de hier rein.

http://www.rechtsanwaltsuche.de

Ich betreue den Kunden seit mehreren Jahren und habe im Zuge eines Relaunchs das Gesamtprojekt von Typo3 auf Wordpress umgestellt. Anhängig bzw. vorausgehend war die Neudefinition eines CI/CD.

Vielleicht habt ihr ein paar optische Ideen? Die Seite ist bewusst minimalistisch/er gehalten...

Für die Techfreaks:
    Komplette Verwaltung der Kunden und Einträge über Wordpress (eigenes Plugin), eigene Permalink-Strukturen (kein Custom Post Type) und einige, manuell angepasste externe Plugins. Basieren tut das Ganze auf einem fertigen Professional-Theme, das mit Font Awesome und Bootstrap den Kunden selbst die Arbeit ein wenig erleichtern soll. Ansonsten eher der übliche Spielkram mit jQuery & Co.

Die spezifische Kundendatenbank wurde von Typo3 portiert, optimiert und wird zentral im Web administriert. Lokale Anbindung an WWS und FiBu/Mahnwesen.

Allgemein:
    Kern des Angebotes ist die kostenfreie Vermittlung von Rechtsanwälten zum Ratsuchenden hin über die obligatorische Suche plus Hotline. Ziel des Relaunchs war nicht nur die optische Überarbeitung, sondern eine strategische Neuausrichtung der gesamten CI. Dazu zählt im Bereich Web auch das "Feature" für den Kunden, seine Daten selbst zu verwalten. Sprich: Er kann im Rahmen seiner Kanzlei neue Anwälte anlegen und Bestehende verwalten. Weiterhin haben die Kunden über das Frontend die Option, eigene Artikel und Beiträge im Blog zu verfassen.

Es sind noch einige kleinere Fehlerteufelchen drin, die den Gesamtbetrieb aber nicht maßgeblich stören. Zusätzliche Features sind auch in der "Mache" - bspw. eine Umkreissuche (OpenGeoDB-Basis) und die entsprechend visuelle Einbindung in Google Maps (Zoom-Dich-zum-Anwalt). :)

Freue mich über fundierte Kritik und nehme gerne auch abstrakte Ideen entgegen!

Danke im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann versuche ich mal ein wenig fundierte Kritik.

Die Seite selbst sieht sehr "steril" aus und wenig einladend.

Die Links der Footerboxen "flattern" sehr und sollten ggf. auf gleiche Höhen angepasst werden, gibt ein besseres Bild.

Die Fonts für die Links sind alles andere als augenschonend, denn sie werden je nach OS und Browser derbst daneben dargestellt, Beispiel: Anchor Font

CSS
    Ubuntu Condensed !important;

Die Farbgebungen sind kontrastarm und für sehbehinderte wenig hilfreich.

Beim Zoomen der Seite greifen Media Types, die die Seitendarstellung komplett umbauen und anders anordnen. Damit können sehschwache nix anfangen, da sie die Orientierung verlieren, wenn sich die Aufteilung der Seite durch Zoom komplett ändert.

Deine eigenen Seiten (wie im Impressum verlinkt) machen keinen guten Eindruck, weil sie im Wartungsmode bis September stehen bzw. ein frisches WordPress ohne Inhalt haben.

In Zusammenfassung würde ich das als ersten Einstieg sehen, es würde mich aber nicht überzeugen.

• Die Seite selbst sieht sehr "steril" aus und wenig einladend.

Prima, das war das Ziel. :)

Die Links der Footerboxen "flattern" sehr und sollten ggf. auf gleiche Höhen angepasst werden, gibt ein besseres Bild.

Wenn Du die Artikel auf der Startseite meinst: Ist nicht. Das wird aber geändert, wenn die Kunden entsprechend weitere Artikel pushen (Artikelbild, etc. pp.). Mag-Style halt.

Die Fonts für die Links sind alles andere als augenschonend, denn sie werden je nach OS und Browser derbst daneben dargestellt, Beispiel: Anchor Font

Nicht reproduzierbar - OSX, Ubuntu und Windows in allen aktuellen Browserderivaten keine Probleme.

Die Farbgebungen sind kontrastarm und für sehbehinderte wenig hilfreich.

Beim Zoomen der Seite greifen Media Types, die die Seitendarstellung komplett umbauen und anders anordnen. Damit können sehschwache nix anfangen, da sie die Orientierung verlieren, wenn sich die Aufteilung der Seite durch Zoom komplett ändert.

Barrierefreiheit war und ist bisher kein Thema gewesen. Der Rest ist klassisches Responsive, da sehr viele Zugriffe über Smartphone und Tablet kommen. In Bezug auf Screenreader haben diese keine signifikanten Probleme am PC aufgewiesen (JAWS, NVDA, Orca, VoiceOver) und auf Smartphone/Tablet spielts keine Rolle. Aber trotzdem eine kleine Idee bekommen: wenn ein Reader aktiv ist, Audiofile mit kostenloser Rufnummer. :)

Deine eigenen Seiten (wie im Impressum verlinkt) machen keinen guten Eindruck, weil sie im Wartungsmode bis September stehen bzw. ein frisches WordPress ohne Inhalt haben.

Macht nix - Auftragslage gut, keine Zeit für die eigene Seite. Dauert an. :)

Danke für's Feedback.

• Zitat

Hier im FF:

Um Screenreader gehts da nicht mal, schon mit mehr als Dioptrien wird das schwer zu lesen. Gleiches gilt für die Headlines:

Vielleicht nimmst du den Abstand zwischen den Zeichen einen Tick höher...

• Die Kundin steht drauf - da hat gestalterische Freiheit keinen Freiraum mehr. :( Vielleicht kann ich klammheimlich den Shadow-Effekt raus-xen... Und bei den Artikelheadlines kommts von dem Fade-Effekt - den nehm ich später noch raus.

Evtl. krieg ich das wie im Screenshot noch durch... mmmhh...

• Update: Die Seite ist nochmal ein wenig überarbeitet worden. Weitere Maßnahmen kommen noch nach. Ein paar der Kritikpunkte hab ich mir zu Herzen genommen.

Mittlerweile auch implementiert: Umkreissuche (Radius erscheint bei 5-stelliger PLZ).

Aktuell stört mich die Trefferliste noch ein wenig - die wird ebenfalls überarbeitet (und mit Entfernungsangaben versehen).

Die SEO steht auch an - der Kunde möchte organisch vorne mit dabei sein... :)

• Ich frag mich was so eine Seite eigentlich noch bringen soll? Suche ich einen Rechtsanwalt gebe ich "Rechtsanwalt Münster" ein als Beispiel und bekomme schon etliche Rechtsanwälte +Adressen/Telnummer und links zu deren Seiten vorgeschlagen.

Genau wie Währungsumrechner, Wetterseiten und einiges mehr sind diese Nischen doch schon überflüssig.

Don't be evil

• Die Vermittlung eines Rechtsbeistandes ist alles andere als eine Nische. Besonders in der heutigen Zeit. Klar wirft Google genug Treffer aus - wie zu jedem Thema. Der Dienst trägt aber mit zur Auffindbarkeit bei und generiert davon unabhängig zusätzliche Mandate.

Die Rechtsanwaltsuche.de hat darüber hinaus einen anderen Anspruch (als bspw. anwalt.de) und nimmt nur eine bestimmte Anzahl an Kanzleien (Stadt, Ballungszentren) auf. Klasse statt Masse.

• Die Schweizer brauchen keine Rechtsanwälte - da regelt man doch mit einem Handschlag, oder?

Ich glaube aber, dass ein Schweizer Anwalt dabei ist... Und in Holland sind auch welche vertreten... :D

• Hallo,

ich würde es auch sehr interessant finden, wenn man die Seite zumindest auf den ganzen deutschssprachigen Raum - sprich inklusive Österreich und der Schweiz - ausbauen würde.

Lieben Gruß

• Hi,
    hab versucht einen Anwalt und dann einen Steuerberater in 94234 zu finden und diese Meldung erhalten:[h=1]"0 Anwälte im PLZ-Bereich 94234 gefunden"[/h]Vielleicht sollte man in diesem Fall Anwälte bzw. Steuerberater im Umkreis vorschlagen?

• Die Umkreissuche ist aktuell nur in der Anwaltssuche eingebunden.

Wenn Du keine Treffer bekommst, musst Du selber den Umkreis erhöhen. Die Auswahloption steht unter dem Eingabeformular zur Verfügung. Wenn ich auf 30km erhöhe, bekomme ich auch Treffer.

Trotzdem danke für den Hinweis - in dem Fall ist die Anzeige von keinem Treffer verbuggt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!