Wechselnde Bilder werden teilweise verzerrt angezeigt

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Haben denn alle Bilder die gleiche Pixelgröße?
    Oder haben sie nur die gleiche Höhe aber verschiedene breiten?

Kannst du mir die Pixel der normal Angezeigten und die der verzerrten nennen?

Gruß

• Also richtig angezeigt werden Bilder um die 800*575. Die wurden anscheinend bereits verkleinert, denn es sind auch welche mit 1920*1009 oder 1300*1920 dabei, die verzerrt angezeigt werden. Ich habe versucht, diese auf 800*600 zu vekleinern, z.B. mit TinyPic. Leider sind die Ergebnisse überhaupt nicht zu gebrauchen, da sie total pixelig sind.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Bilder verkleinern kann, ohne dass die Qualität darunter leidet?

Danke für die Hilfe!

• Mit einer prof. EBV-Software. Okay, man muss nicht direkt Photoshop kaufen - lade Dir bspw. Gimp (Open Source) runter und rechne die Bilder damit um. Sind zwar rund 70 MB, aber dafür bekommt man eine sehr solide EBV.

Chip.de-Download: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
    Off. Webseite: http://www.gimp.org/

Nachtrag:
    Die Bilder sollten in einer Auflösung von 1920 Pixeln Breite vorliegen, da die meisten Bildschirme diese Auflösung nativ nutzen. So wird das Bild in 99% der Fälle immer "gestaucht" und nicht "hochskaliert". Wenn man ein 800x600 Bild im Browser auf 1920 Pixel vergrößert, sieht es einfach bescheiden aus.

An der Stelle ist wegen der Ladezeiten ein wenig Erfahrung respektive rumprobieren erforderlich. Bedeutet: verschiedene JPEG-Kompressionen ausprobieren, Dateigrößen im Auge behalten und ggf. vorher einen leichten Weichzeichner/Unscharf maskieren-Effekt auf das Bild legen. Wenn die Bilder in der Größenordnung von 150-350KB liegen, ist das vertretbar, da das Plugin die Bilder dynamisch nachlädt. Bei 500KB und mehr würde ich ggf. den Kompromiss machen und auf eine niedrigere Auflösung gehen (1600x1200, 1280x720). Ausprobieren und ggf. einen Blick in die Statistiken der Seite riskieren, welche Auflösungen die Besucher verwenden. :)

Viel Erfolg!

• Vielen Dank!
    Letztendlich war es doch ganz einfach: Ich habe die Bilder auf eine bildschirmausfüllende Pixelgröße gebracht (um die 1024x768 ) mit Tinypic.

• Schade, Du hast den Tipp von formateins nicht beherzigt. Hier und da sieht man, dass die Qualität durch die geringe Auflösung gelitten hat. Aber wenn Du/der Kunde zufrieden bist, reicht es ja.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Das ist ein Missverständnis, sorry! Ich habe nur ein paar Bilder angepasst, die nun eine bessere Qualität als der Rest aufweisen. Da der Kunde noch entscheiden muss, welche Bilder es genau werden sollen, habe ich die meisten Bilder erst einmal so gelassen. In den nächsten Tagen wird es dann alles besser aussehen, so der Plan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!