• Hallo WPDE-Forum-User,

ich hoffe ihr könnt mir wie so oft bei einem Problem helfen. Und zwar erstelle ich gerade ein Wordpress Theme und würde dabei gerne 2 Menus realisieren. Ich habe auch schon die SUFU und Google benutzt aber leider nichts Treffendes gefunden.

Ein kleine Skizze zur Verdeutlichung:

1. Menu (Top und Site Navigation):
    Das Menu habe ich im Dashboard angelegt und die Seiten eingefügt. Die Seiten, die nicht eingerückt sind, sollen im oberen Menu angezeigt werden. Die Unterseiten sollen im linken Menu dann angezeigt werden, wenn die jeweilige Seite ("Parentpage") geöffnet wird.

2. Menu (Footer Navigation ~ 'Sitemap'):
    Würde ich gerne, die Seiten alle nacheinander abfragen (untereinander geordnet) und dann als jeweilige Listen ausgeben.

Ich weiß, dass das 1. Menu nicht zu der Funktionsweise von Wordpress passt. Daher wollte ich das ganze auch per SQL Abfrage selber erstellen. Aber irgendwie verstehe ich nicht genau, wie die Menus / Seiten in Wordpress in der Datenbank gespeichert werden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich es am besten realisieren könnte.

MFG :D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe es jetzt geschafft mein Menü manuel abzufragen. Ein Problem habe ich noch und zwar, dass ich gerne Unterseiten makieren möchte. Bei meiner Abfrage bekomme ich aber bei allen Seiten post_parent = 0 . Gibt es irgendeine Möglichkeit zwischen Page und Subpage zu unterscheiden ? Ich finde in der DB leider keine zutreffenden Daten, die ich benutzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!