Footer Bereich nur auf der statischen Seite ausblenden

• Hallo zusammen

ich benutze das Theme Twenty Eleven und will, dass nur auf der statischen Seite der komplette Footer Bereich nicht angezeigt wird? Habe gegoogelt aber nichts passendes gefunden... Was muss ich da wo ändern um dies zu realisieren?? Vielen Dank für Eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also den ganzen footer kannst du aus der index.php löschen wenn du diesen code entfernst:
    <?php get_footer(); ?>
    dann ist der ganze footer weg von der startseite und wird nur auf artikeln, seiten, etc angezeigt. auch die jeweiligen codes dazu haben den <?php get_footer(); ?> integriert.

Grüße Mirko;)

• da ich twenty eleven nicht kenne (welch schande ;)) kann ich dir nur allgemein sagen wie das geht:

in der template-datei welche für die darstellung der statischen seiten zuständig ist (meisst page.php) einfach den aufruf für den footer rausnehmen (meisst "<?php get_footer(); ?>" mit diversen parametern). zusätzlich in dieser datei noch alle offenen <div>'s, <body> und <html> schliessen. zu beachten gillt dabei, dass wenn du in der footer.php speziellen code (zBsp GoogleAnalytics) verwendest dir dieser dann auf den statischen seiten fehlt wenn du ihn nicht auch in die page.php einbindest.

vielleicht wäre es aber auch einfacher den footer einfach via css, auf statischen seiten, auszublenden: sieht dann eventuell so aus:
    .page #footer {display: none;}
    ---> die genauen ids/klassen musst du selber nachsehen.

• Vielen Dank für Deine Hilfe... Habe das gerade gelöscht aber der Footer ist immer noch auf meiner Startseite! Was kann das sein?

statische Seite != Startseite

Was willst du denn jetzt?

ps: browsercache leeren nicht vergessen!

• ich denke dann blendest du ihn am besten via css aus:

Code
    .home #colophon {
        display: none;
    }

ganz am ende in deine style.css einfügen.

• Sorry jetzt bin ichs nochmal... Habe festgestellt das nun nicht nur der Footer sondern der ganze Weisse Hintergrund auf meiner Startseite verschwunden ist. An was liegt das?

• irgendwo muss da wohl ein clear-div rausgeflogen sein, mhmmm

ich würde jetzt hier einfach (style.css zeile 85ff):

Code
    .home #primary {
        float: left;
        margin: 0 -26.4% 0 0;
        width: 100%;
        [COLOR="#FF0000"]background-color: #XXXXXX;[/COLOR]
    }

die rote zeile ergänzen (wobei "#XXXXXX" für die gewünschte farbe steht)

• Oh man ich bekomme noch eine Krise... Jetzt hängt die Sidebar auf all den anderen Seitenunter der Seite und nicht rechts neben dem Artikel/Beitrag oder was auch immer... Was kann das sein?

• Tja, wenn du selber etwas änderst tust du gut daran immer gleich zu überprüfen welches ergebnis die änderung bringt!

PS: die von mir geposteten änderungen sind nicht daran schuld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!