Footer Hintergrundfarbe auf weiß (#ffffff) umstellen

• Hallo,
    ich nutze das Theme "Twenty Eleven" und habe mir, damit ich ein paar Änderungen vornehmen kann, ein Child für die Stylesheet.css erstellt. Da ich aber mein Impressum in den footer eingefügt habe und das in der footer.php gemacht habe, hab ich natürlich auch dieses Template zu meinem Child kopiert. Alles funktioniert prima.
    Jetzt möchte ich aber den normalen grauen Hintergrund des footers auf weiß umstellen. Wenn ich allerdings mein Child um folgendes ergänze, ändert es allerdinsg nichts.

Ich vermute es liegt an meiner kopierten footer.php. Wie muss ich es richtig machen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Link zur Problemseite wäre hilfreich.

Versuch es mal so

Code
    #colophon {
        clear: both;
             background-color: #ffffff [COLOR=#ff0000]!important[/COLOR];
    }

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ein Link zur Problemseite wäre hilfreich.

Versuch es mal so

Code
    #colophon {
        clear: both;
             background-color: #ffffff [COLOR=#ff0000]!important[/COLOR];
    }

cinemafoyer.de

(Ist die selber mit der ich auch das Problem wegen der Tabelle habe)

• Wenn ich die footer.php, die ich aus dem Original Theme kopiert und nachträglich bearbeitet habe, entferne, dann funktioniert es einwandfrei.

Denn aktuell wird alles, was nicht in meiner Child (style.css) geändert wurde, aus dem Original übernommen. Füge ich also den oben geschriebenen Code in diese hinzu, ändert sich theoretisch auch der footer. Logischerweise bei mir nicht, da ich ja die footer.php zu meinem Child hinzugefügt, da ich in dieser php Änderungen vorgenommen habe.

Wie kann man Änderungen in die footer.php eintragen, ohne diese ins child zu kopieren.
    Ähnlich wie mit der Sytle.css?

Oder wie kann ich das Problem lösen?

• Ich sehe keinen grauen Footer.

Edit: kann Deiner Beschreibung gerade nicht folgen.
    Zeig uns mal die Seite mit dem Problem.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (6. Januar 2013 um 16:24)

• Kannst du wirklich nicht sehen?
    Bei mir ist es ein sehr helles grau, allerdings sieht man es nur minimal. Zumindestens wenn man nicht im richtigen Winkel vor dem Display sitzt.

Hier ein Bild meiner Child.

rot eingekreist ist die zusätzlich eingefügte footer.php.
    -> Somit greift mein Child immer auf meine bearbeitet footer.php zu
    -> Wenn ich also Änderungen in meiner sytle.css vornehme, beziehen die sich doch ausschließlich auf die Originalen.php und anderen Templates. Bei der footer.php nutze ich aber eine abgeänderte und daher wird die Änderung nicht wirksam.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich meine zusätzlichen Eintragungen in der footer.php vornehmen kann, ohne die footer.php in mein child zu kopieren und da zu ändern.

meine nachbearbeitet footer.php

das sind die Sachen die nachträglich eingearbeitet habe

Code
    <a href=http://www.cinemafoyer.de/impressum/ title=Impressum>Impressum</a>&nbsp;|&nbsp;

&nbsp;|&nbsp;
                    <a href=http://www.cinemafoyer.de title=Copyright>Copyright © 2013 Cinemafoyer.de</a>

P.S. Ich könnte natürlich meine Änderungen auch im originalen Theme in der originalen footer.php vornehmen. Meine bearbeitet aus der child entfernen und dann würde es wohl gehen. Aber wenn dann das Theme ein Update bekommt, sind doch meine vorgenommenen Änderungen wieder weg.

Einmal editiert, zuletzt von DrMZxx (6. Januar 2013 um 16:41)

• -> Wenn ich also Änderungen in meiner sytle.css vornehme, beziehen die sich doch ausschließlich auf die Originalen.php anderen Templates.

Nein, sollte eigentlich nicht. Die Angaben gelten natürlich auch für das Child-Theme.

Edit: ich sehe gerade, dass das grau nicht aus #colophon kommt sondern aus #site-generator. Da wird Dein Problem liegen ;-)

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (6. Januar 2013 um 16:43)

• Ok, aber dafür habe ich doch folgendes in meiner child stehen.

CSS
    /* Site Generator Line */
    #site-generator {
        background: #ffffff !important;
        border-top: 1px solid #ddd;
        color: #666;
        font-size: 12px;
        line-height: 2.2em;
        padding: 2.2em 0.5em;
        text-align: center;
    }
  • Dann stimmt was mit Deinem Child-Theme nicht. Dann wird nichts aus Deiner child css gezogen.
    Wie hast Du das angelegt?
    Was steht ganz oben in der styles.css Deines Child?

• Hier meine komplette Child.

• Bei deinem Link wird die Einbindung der header.php ins Child beschrieben, so dass die originale header.php nicht bearbeitet werden muss. Im meinem Fall wäre dies die footer.php und so könnte ich das Problem lösen.
    Allerdings verstehen ich nicht wie das von statten geht.

Zitat

An vielen Punkten vom Theme kann man via Hook eingreifen, was aber nicht jedem Nutzer liegt und kompliziert erscheint. So wird nicht selten die Ausgabe des Titel im head einer Website mit eigenen Funktionen oder von Plugins ersetzt. Man kann entweder via Hook den Titel bearbeiten oder die Ausgabe über eine Funktion steuern. Für das Beispiel soll nun der Titel mit einer Funktion aus einem Plugin ausgegeben werden. In dem Fall muss die header.php bearbeitet werden und darum muss man wie folgt vorgehen, so dass das Basis-Theme unangetastet bleibt.
    Es ist lediglich die header.php, die den head-Abschnitt für das Theme enthält in das eigene Child Theme zu kopieren und hier kann sie beliebig bearbeitet werden. Ab nun zieht WordPress diese header.php und nicht mehr die Original-Datei aus dem Basis Theme Twenty Ten.
    Damit kann nun auch die angesprochene Funktion in den Title integriert werden, ein Beispiel:

Das Basis-Theme bleibt unangetastet, kann weiterhin via Updates auf dem neusten Stand gehalten werden und ab nun zieht WordPress die header.php immer aus dem Child Theme.
    Wie in diesem kleinen Beispiel kann man jedes Template ersetzen und so an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Trotzdem sollte man bedenken, dass man das Template komplett ersetzt - in dem Beispiel-Fall würde man also ein Update der header.php nicht mitbekommen. Insofern kann es nützlich sein, wenn man auf diverse Bereiche besser via Hook zugreift und diese in eigenen Funktionen abbildet, dazu gleich mehr.

Einmal editiert, zuletzt von DrMZxx (6. Januar 2013 um 17:22)

• Hab es hinbekommen. Hab einfach den Passus, mit dem man den Hintergrund des footers ändern kann, nicht am Ende der style.css Child geschrieben, sondern an vorletzter Position. Und siehe da, es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!