Design fast angepasst, aber der Abstand...

• Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank, dass ihr hier so tolle Hilfe leistet!
    Habe mir so schon sehr viel abgucken können, aber bei einigen Dingen komme ich bei mir einfach nicht weiter...

Vielleicht könntet ihr ja einen Blick draufwerfen?
    Das würde mich riesig freuen :)

Mein neuer Blog ist http://www.erdbeerchen-testet.de.
    Als Theme habe ich New Life gewählt.

Meine Probleme:

1. Ich möchte gerne, dass rechts neben dem Bild keine Artikel angezeigt werden, sondern die von mir geschriebenen Artikel unter dem Bild erscheinen.
    Kann man das so überhaupt irgendwie einstellen?

2. Da im Theme zwei Artikel nebeneinander sind, ich einen der Artikel aber irgendwie nach unten geschoben habe, ist nun zwischen den beiden Artikeln ganz viel Platz, den ich einfach nicht verringert bekomme.
    Auch die Punkte als Begrenzung würde ich gerne nach unten weiterführen.

3. Außerdem würde ich gerne den Abstand in der Sidebar zwischen Kategorien, Archiv usw. vergrößern, was ich leider auch noch nicht hinbekommen habe...

4. Ich würde gerne ober- und unterhalb der Fotos in den Artikeln einen kleinen Abstand haben, ohne ihn jedes Mal einfügen zu müssen.
    Gibts da auch eine manuelle Einstellung?

Ja, ich glaube das war es erstmal so weit und ihr würdet mich sehr sehr glücklich machen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet :-P

Liebe Grüße,
    Sandra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu 1. ist zuviel Aufwand um das mal eben so zu erklären.

zu 2. Versuch mal bei

Code
    .line_home {
    position: relative;
    float: left;
    width: 4px;
    background: url('./image/line_home.jpg');
    }

aus dem float:left ein float:right zu machen

zu 3. füge in der styles.css folgendes hinzu

Code
    .widget {
    margin-bottom: 20px;
    }

zu 4. füge in die styles.css ein

Code
    div.entry-content a img{
    margin: 10px 0;
    }

mit den Werten bei Margin kannst Du natürlich spielen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wow, das hat schon mal geklappt!!
    Wonach ich schon stundenlang gesucht habe, hast du so schnell gelöst? Vielen vielen vielen Dank :-P

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass auf der Startseite unter dem letzten Artikel noch so viel Platz ist und die beiden Artikel zu dicht untereinander stehen.
    Ich dachte, dass kann ich irgendwie mit margin-bottom verändern, aber es klappt leider nicht...

Und das ist so schwer, neben dem Logo die Artikellinks zu entfernen?
    Vielleicht hätte ich mir doch ein anderes Theme aussuchen sollen, aber hieran gefallen mir die Farben so gut und erinnern mich an meinen alten Blog.

Weißt du zufällig auch Folgendes:
    Ich möchte gerne, dass die verschiedenen Artikel z.B. nicht als http://www.erdbeerchen-testet.de/?p=4 aufgerufen werden, sondern mit Artikelüberschrift und Datum.
    Das kann ich ja auch unter Einstellungen einstellen, aber dann können die Artikel nicht mehr gefunden werden, wenn ich darauf klicke, obwohl sie noch auf der Startseite angezeigt werden...

Vielen vielen Dank,
    Sandra

• Den Abstand vom letzten Artikel verkleinerst Du, indem Du hier

Code
    #conteiner {
    background: #F7F7F1;
    width: 1037px;
    margin: 0 auto;
    padding-bottom: 500px;
    }

bei padding-bottom evtl. nur 50px schreibst ;-)

Zitat

[COLOR=#3E3E3E]Das kann ich ja auch unter Einstellungen einstellen, aber dann können die Artikel nicht mehr gefunden werden, wenn ich darauf klicke, obwohl sie noch auf der Startseite angezeigt werden...[/COLOR]

Du müsstest eigentlich auch die Permalinks umstellen können. Es könnte aber sein, das mod_rewrite bei Dir nicht funktioniert. Dazu mal Deinen Hoster befragen.

Zitat

[COLOR=#333333]und die beiden Artikel zu dicht untereinander stehen.[/COLOR]

Code
    .page_content {
    width: 578px;
    text-align: justify;
    padding: 0 58px [COLOR=#ff0000]50px[/COLOR] 52px;
    }

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (6. Januar 2013 um 17:17)

• Wow, ich bin wirklich sprachlos, du bist wirklich ein Schatz!! :mrgreen:
    Vielen lieben Dank, da kann ich ja bald schon von meinem alten Blog auf diesen hier umstellen.

Nochmal zu den Permalinks, ich kann die ja hier unter Einstellungen auswählen.
    [h=3]Gebräuchliche Einstellungen[/h] [TABLE="class: form-table permalink-structure"]

[tr]

[TH] Standard[/TH]

[td]

http://www.erdbeerchen-testet.de/?p=123

[/td][/tr][tr]

[TH] Tag und Name[/TH]

[td]

http://www.erdbeerchen-testet.de/2013/01/06/Beispielbeitrag/

[/td][/tr][tr]

[TH] Monat und Name[/TH]

[td]

http://www.erdbeerchen-testet.de/2013/01/Beispielbeitrag/

[/td][/tr][tr]

[TH] Numerisch[/TH]

[td]

http://www.erdbeerchen-testet.de/archive/123

[/td][/tr][tr]

[TH] Beitragsname[/TH]

[td]

http://www.erdbeerchen-testet.de/Beispielbeitrag/

[/td][/tr]

[/TABLE]

Das heißt, wenn es nicht klappt, liegt das nicht am Theme, sondern an meinem Hoster?
    Dann muss ich da gleich mal nachfragen, mit Überschriften sieht es ja irgendwie schöner aus...

Weißt du zufällig auch, wie man hier () den weißen Balken unter dem Logo löschen kann?
    Ich dachte vielleicht über min-height, weil das auf der Startseite auch klappte. Hier nur irgendwie nicht..

.title_researches{
    font-size: 16.5pt;
    letter-spacing:0.27px;
    font-family: Trebuchet MS;
    font-family: Trebuchet MS;
    padding-left: 23px;
    padding-top: 3px;
    overflow: hidden;
    min-height: -100px;

Vielen Dank :-)

• Weißt du zufällig auch, wie man hier () den weißen Balken unter dem Logo löschen kann?
    Ich dachte vielleicht über min-height, weil das auf der Startseite auch klappte. Hier nur irgendwie nicht..

http://www.erdbeerchen-testet.de/wp-content/the…yle.css?ver=3.5 Zeile 435ff

Zeile 462ff

Code
    #researches {
        border-left: 5px solid #A9D046;
        min-height: 234px;
        position: relative;
        width: 275px;
        z-index: 4;
        [COLOR="#FF0000"]height: 334px;[/COLOR]
        [COLOR="#FF0000"]overflow: hidden;[/COLOR]
    }

jeweils die rotrn zeilen ergänzen ( eventuell dabei statt "overflow: hidden;" ---> "overflow: scroll;" verwenden)

wenn du die änderungen nur auf der von dir verlinkten Seite anwenden möchtest dann schreibe:

ganz ans ende deiner style.css

Einmal editiert, zuletzt von pixselig (6. Januar 2013 um 21:42)

• Vielen vielen Dank pixselig, auch das hat geklappt! :-)
    Ich kann es wirklich nicht glauben, woher kennt ihr euch nur so gut damit aus?
    Macht ihr das alle beruflich?

• AW: Design fast angepasst, aber der Abstand...

Ich mache es nur als Hobby bzw. nebenberuflich. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, lernt man schnell.

• Ich mache es nur als Hobby bzw. nebenberuflich. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, lernt man schnell.

Na ich weiß ja nicht, ob ich das alles so schnell lerne :D
    Habe mir zwar schon echt gute Lernseiten im Internet angeschaut, aber trotzdem alles ziemlich kompliziert...

Und wie man die drei Artikel rechts vom Bild wegbekommt ist wirklich zu schwer, um es zu erklären?
    Denn gerade die neusten Artikel will man doch schön mit Bildern angezeigt bekommen und nicht nur die Überschriften...
    Wer kommt nur auf so eine doofe Idee?

Liebe Grüße,
    Sandra

• Naja ... weg bekommt man es ganz einfach

aber was anderes dahin, das ist das Schwierige

• Hm, aber so weiß ist ja schon mal besser, als wenn die neusten Beiträge dort oben stehen :mrgreen:
    Das Problem ist jetzt nur, dass die neusten drei Beiträge nun ganz weg sind...
    Das ist wahrscheinlich auch ziemlich schwer, dass die unten erscheinen oder?

Vielen Dank,
    Sandra

• Wo genau sollen die denn erscheinen?
    Ich hatte Dir ja gesagt, dass es nicht mal eben so ausgetauscht werden kann. Wenn der gegenüber sich damit nicht auskennt, ist es doch recht schwer sowas umzusetzen.

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Artikel sollen unter dem Fotobild erscheinen, also quasi genau wie es jetzt ist, nur das natürlich die aktuellsten Artikel dort auch erscheinen sollen.
    Was würdest du denn dafür haben wollen? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!