Dashboard nicht mehr erreichbar

• Hallo,

bin ganz neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe vor einigen Monaten angefangen, einen eigenen Blog, eher eine Homepage - mit Wordpress aufzusetzen. Weil ich aufgrund vieler Arbeit nicht dazu kam, die Sache abzuschließen, blieb der Blog halbfertig liegen. Zum Jahresende habe ich nun auch meinen Computer komplett neu aufgesetzt, Festplatte getauscht - und wollte mich angesichts des lausigen Wetters auch wieder an den Blog machen. Das ging jedoch schief, weil ich zwar zwar auf meine Wordpress-Seite komme, aber keinen Zugriff auf das Dashboard mehr habe. Erreichbar ist die Profilmaske, nicht aber das restliche Dashboard.

Ich habe nach einigem Suchen im Netz bereits diverse Tipps ausprobiert. Z.B. das Deaktivieren der Plugins durch Umbenennen (ich habe beim Aufsetzen des Blogs leider einige Sicherheitsplugins wie Bulletproof benutzt) oder das Ändern der whp-config-Datei und Neuaufspielen mit Filezilla. Inzwischen bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, ein ziemlicher Anfänger mit Wordpress zu sein. Daher die Frage: Gibt es noch eine Chance, an die Inhalte heranzukommen und als Backup zu sichern? Wäre schade, wenn die viele Arbeit völlig umsonst war. Es wäre schön, wenn ihr mir einige Anregungen geben könnet. Danke!

Viele Grüße
    Guntram

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Inhalte liegen in der MySQL-Datenbank.

Lg, pixselig

Danke für die schnelle Antwort. Nun komme ich zwar an die MySQl-Datenbank an meinem Strato-Server heran, nur nützt mir das als technischer Laie bezüglich Mysql recht wenig. Also, wie geht das konkret, wenn ich mich in die MySql-Datenbank einloggt habe. Was muss ich dann tun, um die Daten an einen Platz zu bekommen, wo ich dann wieder Zugriff darauf habe oder zumindest so Zugriff habe, dass ich sie in ein neuaufgesetztes WP überführen kann? Falls es Fragen gibt: Es ist meine Strato-Domain, alles ist mit meinen Passwörtern gesichert.

• Im PhpMyAdmin gibt es die Möglichkeit, die Datenbank zu exportieren. Nimm die Voreinstellungen wie sie sind und hake lediglich die Option "Füge DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION / EVENT hinzu" zusätzlich an. Speichere die SQL-Datei die dabei entsteht und du hast die Inhalte erst mal sicher. Ich glaube aber eher nicht, dass das dein Problem lösen wird. Siehst du tatsächlich nur das Dashboard nicht? Vielleicht schickst du ja mal einen Screenshot...

• Da lobe ich mir doch mein Linux. Sicherungskopie der gesamten WP Seite unter LOCALHOST. Sicherung der SQL Datenbank unter LOCALHOST und es kann fast nix mehr passieren. Die komplette Administration kann also ohne Probleme Offline erfolgen. Aber das ist sicherlich nen anderes Thema :-)

_ _ _ _ _

Rufe mal bitte bei Strato den SQL Server auf. Ich denke mal auch Strato wird mit PHP Myadmin arbeiten. Dort hast Du dann links die Datenbank stehen.

ANKLICKEN
    RECHTE SPALTE - OBEN EXPORTIEREN ANKLICKEN
    Art des Exportes : SCHNELL
    Format : SQL
    OK
    Abspeichern.
    Dann hast Du die Datei auf der Platte liegen. Wenn Du dann Diese Datei einlesen möchtest musst Du sie vorher editieren um den SQL Befehl CREATE TABLE zu unterbinden. Melde Dich dann bitte noch einmal hier.

Meiner Meinung nach sollte das jeder, der mit WP arbeitet in regelmäßigen Abständen machen um Datenverlust zu vermeiden.

SOLLTE : Strato 2 SQL Datenbanken in Deinem Paket anbieten rate ich Dir dringend ein 2. WP in einem anderen Verzeichnis zu installieren und dann mit Dashord - Werkzeuge - Daten imortieren die "alte" Sql Datei auf diesem Wege einzulesen. Das geht natürlich nur wenn Du die XML Datei von der "alten" Seite hast.

Bitte im eigenen Interesse sehr regelmäßig die Schutzkopien machen. Die Einrichtung von LOCALHOST unter Linux ist vielleicht nicht ganz so Nicht-Fortgeschritten-Freundlich, liefert aber wirklich puren Luxus :-P

Gruß Ralf. ----- Homepage

• Hallo Anteportas.

Ich lese hier schon länger immer mal mit. Dass ich hier schreibe ist wohl eher Neuerdings. ;) Sobald das an die PHP Programmiererei geht wird von mir nicht mehr viel kommen. Wir werden also sehen wie weit wir hier kommen.

Zitat

Daher die Frage: Gibt es noch eine Chance, an die Inhalte heranzukommen und als Backup zu sichern?

Nun hast Du eine Sicherung der WP SQL Datei auf Deiner Platte liegen und somit eine (wie ich finde) sehr gute Schutzkopie. Nun können wir das Problem mit dem Dashbord in Angriff nehmen.

Kannst Du dich auf Deiner Seite als ADMIN einloggen. Wenn ja bitte auf Uwe's Vorschlag zurückkommen und mal eben einen Screenshot hier reinsetzen was denn da nun anders aussieht als üblich :-)

Wenn das Anmelden unter ADMIN noch funktioniert rufe mal bitte nach der Anmeldung folgende Seite direkt auf.

http://www.ANTEPORTAS-SEITE/blog/wp-admin/ und schaue ob das Dashbord erscheint.

GANZ WICHTIG FÜR DIE ANMELDUNG (!!!!) Bitte die Browsereinstellungen so einstellen, dass Cockies akzeptiert werden. Sonst kommst Du schon aus dem Anmeldebildschirm nicht raus.

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

habe die Datenbank inzwischen erfolgreich gesichert und reimport. Nun bin ich wieder am Ausgangspunkt angelangt. Wie es scheint, erreiche ich das Dashboard nicht, weil meine alte ADMIN-Einstellung nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr erreichbar ist. Vermutlich habe ich durch die lange Pause und meine Schlamperei jedenfalls meinen Zugang verloren. Versuche über Wordpress mir ein neues Passwort zuzusenden, klappen zwar. Ich lande aber anscheinend immer nur auf der Benutzerebene, nicht auf der ADMIN-Ebene. Abei ein Screenshot, wo ich lande.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, wie ich die alte Admin-Einstellung knacke bzw. die Inhalte so ziehen kann, dass ich sie auf eine neu angesetze Wordpress-Installation bekomme.

Ist da noch was möglich?

• Ich würde sagen bevor wir nun irgendetwas machen aktualisieren wir auf WP 3.5. Das wird bei Dir direkt aus WP nicht funktionieren, da Du in den Admin Bereich nicht reinkommst. Also die ZIP abholen und dann per FTP direkt übertragen.

Bitte ALLE DATEIEN ÜBERSCHREIBEN !!!

1) Es hat Ende des Jahres eine neue PHP Version gegeben. Ist Die bei Dir aktiviert ? Bitte mal in Deinen Einstellungen bei Strato nachschauen. Ich bin dort nicht kann Dir also nicht sagen wo Du es findest.

2) Eventuell vor dem Update eine Sicherung der wp_config machen bevor Du WP3.5 installierst. Dort stehen Passwort usw drin die Du brauchst um auf die SQL Geschichte zuzugreifen. Dadurch, dass Du die SQL Datei ja bei Strato aufliegen hast kann da eigentlich nichts anbrennen.

Einmal editiert, zuletzt von Ralf70 (7. Januar 2013 um 15:52)

• Oben in der Zeile steht auch, dass Du den Admin einschalten sollst um auf 3,5 upzudaten. d.H. dass Du mit dem Benutzer mit dem Du dich eingeloggt hast auf keinen Fall Admin Rechte hast. Ist das ganz sicher, dass Du dich unter ADMIN eingeloggt hast ?

• Hallo Ralf,

Problem ist gelöst. Ich habe in den Tabellen gearbeitet und dabei die Berechtigungen neu geschrieben. Nun habe ich unter neuer Anmeldung etc. komplette Adminrechte und kann wieder auf alles zugreifen. Learning by doing ist was feines - wenn auch extrem zeitaufwendig! Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

• Na klasse, dann sind wir also in kleinen Schritten zum Ziel gekommen :p

Kleiner Tipp (Du hast Dich ja nun selber als absoluter Anfänger beschrieben) : Hier ab und dann einfach nur mal lesen ohne nen konkretes Problem zu haben. Da findet man so das ein oder andere Interessante, dass man dann in seine Seite einbauen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!