Sidebar : Schriftgröße ändern.

• Zum 2. Mal Heute einen "Guten Tag" an das Forum.

_ _ _ _ _

Ich würde gerne die Schriftgröße in der Sidebar verändern und komme damit irgendwie nicht weiter. Meine Experimente da etwas zu ändern habe ich bisher AUSSCHLIESSLICH über die Style.css gemacht. Da ich in der Sidebar sehr intensiv mit den eigenen Menüs unter WP arbeite könnte es sein, dass die Menüs unabhängig von der Sidebar könfiguriert werden könnnen bzw. müssen.

Hier mal eben der Teil der style.css (HTML und SQL Grundkenntnisse habe ich - PHP und Co liegt bei NULL)

Eine Sicherungskopie der style.css habe ich auf der Platte liegen. Ich bin also auch für Versuche zu haben 8)

Dies ist der Abschnitt, den ich da für interessant halte :

Code
    widget-area .widget .textwidget {     
    font-size: 13px;     
    font-size: 0.928571429rem;     
    line-height: 1.846153846;

Was es mit der REM Funktion auf sich hat habe ich im WWW erfahren. Meine Browser unter LINUNX und WIN dürften da keine Probleme mit haben. Was ist also zu tun um die Menues in der Sidebar etwas anzupassen.

Wunsch wäre hier
    <h3>TITEL</h3>
    Aktikel 1
    Aktikel 2

Was muss ich da in welcher Datei anpassen. Die style.css scheint mir da wenig zu bringen :-|

Für Hilfe dankbar.

Gruss Ralf

Gruß Ralf. ----- Homepage

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Ralf,

auch dir den Standard-Hinweis: Benutze Firefox & Firebug, untersuche mit Firebug das Element welches du ändern willst und Firebug wird dir verraten, in welcher css-Datei du in welcher Zeile die Anweisungen für den Style des Elements findest...

• CSS
    .widget-area .widget p, .widget-area .widget li, .widget-area .widget .textwidget {
        [COLOR=#ff0000][B]font-size: 0.8em !important;[/B][/COLOR]

line-height: 1.84615;

}

... in der Datei style.css Zeile 627 ff.

Die Links und Texte sind nun reduziert damit. Die !important Angabe setzt sich über andere, dominierende Anweisungen hinweg.

• Hallo Codystyling,
    Hallo Uwe

der Tipp mit dem IMPORTANT hat leider gar nichts gebracht. Sehr vielversprechend war allerdings der Ratschlag mir Firebug (kannte ich vorher gar nicht) mal anzuschauen. Hier wurde ein Source Code im Reiter CSS ´ausgespuckt´ der mir recht vielversprechend zu sein scheint.

Die Anweisung #wpadminbar * erscheint dort einige Male untereinander, was für mich bedeutet, dass das die handgemachten Menüs unter WP sind.

Nun eine gaaaaanz blöde Frage. Ich habe da innerhalb des Firebug Fensters alle möglichen und unmöglichen Buttons angeklickt und nicht herausfinden können wie die Datei heißt in der dieser Source gefunden wurde. Den Namen brauche ich aber um innerhalb von Wordpress unter Dashbord - Design - Editor die Datei aufrufen und editieren zu können.

Wenn Du nach noch einmal ne Minute für den heißen Tipp hättest :confused:

Gruss Ralf

• Hallo Codystyling,
    Hallo Uwe

der Tipp mit dem IMPORTANT hat leider gar nichts gebracht.

Du hattest es ja geändert und die Schrift in der Sidebar war im Firefox auch kleiner geworden. Selbiges hab ich auch mit Firebug vorher ermittelt und gepatched. Kann nicht verstehen, was daran nicht ging. Sämtliche Links waren dadurch in der Sidebar wesentlich kleiner.
    Vielleicht versteh ich dich auch falsch ...

• Zitat

Ich habe da innerhalb des Firebug Fensters alle möglichen und unmöglichen Buttons angeklickt und nicht herausfinden können wie die Datei heißt in der dieser Source gefunden wurde.

Linkes Fenster "HTML", rechtes Fenster "Styles". Du verweilst mit dem Mousezeiger einen Moment auf dem blau hinterlegten Link ganz rechts oben im Style-Fenster und voila...

Zitat

Den Namen brauche ich aber um innerhalb von Wordpress unter Dashbord - Design - Editor die Datei aufrufen und editieren zu können.

Nimm einen richtigen Editor (mit Syntax-Hervorhebung) für sowas.

Zitat

der Tipp mit dem IMPORTANT hat leider gar nichts gebracht.

Vermutlich ein anderes Stylesheet als die style.css. Bitte bei solchen Fragen immer einen Link mit posten, das ist für alle Beteiligten einfacher...

• @ Codestyling

so die Sache mit dem IMPORTANT hat funktioniert. Keinen Plan wo ich da gerade die krummen Finger hatte. Auch hierfür ein Danke.

@ Uwe

Der Firebug Geschichte werde ich mir mal in aller Ruhe zur Gemüte führen. Das Add On scheint mir da ja einiges drauf zu haben wenn man da Fehler sucht. Da werde ich mich am Wochende mal in aller Ruhe ne Stunde (oder 2) dran setzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!