Wie/Wo kann ich die php "Portfolio view" editieren.

• Hallo liebes Forumteam,

ich erstelle gerade meine neue Hompage..soweit alles gut. Bei 2 Sachen komme ich aber nicht weiter.

1. Wie kann ich die php "portfolio view" editieren. Hier besonders, dass ich die Wörter "Comment" und "Leave a Comment" in deutsch haben möchte. Des Weiteren möchte ich die Schriftfarbe in den Kommentaren heller haben (sind kaum sichtbar). Hoffentlich weiß jemand Rat.
    Link: http://www.holzwerkstatt-giess.de/Wordpress/port…aagen-linien/?4

2. Kann man in der Galerie die Portfolios sortieren? Wenn ja, wie macht man das ändern?
    Link: http://www.holzwerkstatt-giess.de/Wordpress/galerie/kuechen

Danke für Eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

1. Wie kann ich die php "portfolio view" editieren.

Gar nicht, die gibt es nämlich nicht. Was du suchst befindet sich vermutlich in der "comment.php" und der "single.php" deines Themes. Editieren kannst du das in einem normalen Texteditor (Word & Genossen seine keine Editoren), sinnvollerweise einem mit Syntax-Hervorhebung wie etwa Notepad++

Zitat

Des Weiteren möchte ich die Schriftfarbe in den Kommentaren heller haben (sind kaum sichtbar).

style.css Zeile 336: color: #636363; Das ändert aber nicht nur die Textfarbe in den Kommentaren sondern in allen <p>-Elementen. Und wenn du einmal beim Farben ändern bist: Das Standard-Dunkelblau der Links macht Augenkrebs und ist vor deinem Hintergrund nahezu unlesbar.

Zitat

2. Kann man in der Galerie die Portfolios sortieren? Wenn ja, wie macht man das ändern?

Das wird für dein Theme spezifisch sein, da kann ich dir eher nicht helfen.

• Super. Danke für den Tipp.
    Mach mich mal auf die Suche wo sich die php´s befinden. Zum editieren habe ich einen Html-Editor "Phase..." damit sollte es gehen denke ich.

Kannst Du mir sagen, wo ich "pauschal" die Standartfarben ändern kann. Im Programm kann ich hierzu nix finden. Und ja, das dunkelblau ist ätzend. Hier aber gleiches Problem!! Wo kann ich das ändern?

• Zitat

Mach mich mal auf die Suche wo sich die php´s befinden.

Im Rootverzeichnis deines Themes.

Zitat

Zum editieren habe ich einen Html-Editor "Phase..." damit sollte es gehen denke ich.

Geht.

Zitat

Kannst Du mir sagen, wo ich "pauschal" die Standartfarben ändern kann.

Alle Anweisungen bezüglich Farben, Größen, Ausrichtung etc. sin in der (oder den) CSS-Datei(en) deines Themes hinterlegt.

Zitat

Und ja, das dunkelblau ist ätzend. Hier aber gleiches Problem!! Wo kann ich das ändern?

Du hast in deiner style.css keine Angaben zur Anchor-Farbe, also wird das aus der reset.css verwendet, sprich: Standard...

• Hallo Uwe,
    vielen Dank nochmal, hat alles gut geklappt. Außer die Änderung der Linkfarbe. In der reset.css kann ich die nicht ändern...oder besser gesagt da steht nix mit Color #....... . HAst Du vielleicht noch eine Idee wie ich das anderweitig ändern kann?

• Du definierst am Besten in der styles.css selbst eine Farbe für den a-Tag, denn bei Dir wird keiner definiert und daher gilt Standard.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Du definierst am Besten in der styles.css selbst eine Farbe für den a-Tag, denn bei Dir wird keiner definiert und daher gilt Standard.

Ok, jetzt komm ich an meine Grenzen. Wo genau in der Styles.css definiere ich das? Und welche Befehlszeile ist hierfür notwendig?

• Hallo Andy,

nichts für ungut aber wir versuchen hier Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, schließlich sollst du dabei ja auch was lernen und das würdest du nicht, wenn wir dir hier nur Code posten den du dann einfach übernimmst...
    Alles was du brauchst um damit eine Suchmaschine deiner Wahl zu füttern steht in den Antworten: "css", "a- (oder anchor)Tag" sowie "definieren". Tust du das, findest du z.B. das. Bitte beachte dabei, dass du deine Style-Anweisungen ja in die style.css ausgelagert hast also nimm die Änderungen dort vor. Die richtige Stelle dafür ist i.d.R. relativ weit oben, unterhalb der body-Definitionen. Du hast übrigens in deiner style.css (Zeile 342) bereits eine Definition für Links, allerdings in einem anderen Kontext. Nimm einfach was dort steht und definiere damit deine globalen Links...

• Hallo Uwe,
    schon klar. Ich hab nur a bisserl Angst mir die Datei zu schreddern. Aber mit Deinen Tipps komme ich nun weiter. Werde es mal nachher versuchen und berichten. Vielen Dank.

• Zitat

Ich hab nur a bisserl Angst mir die Datei zu schreddern.

Mach vorher ein Backup der Datei. Wenn du sie schrottest kopierst du das Backup zurück und gut ist...

• Hallo Uwe,
    ich denke ich bin zu doof für tiefer gehendes html... bin halt Handwerker. :-)
    Ich habe mich durch die selfhtml.Seite durchgezwängt und war guter Dinge. Habe die Links in der styls.css neu geschrieben... und mir damit die Seite geschreddert... sah aber beeindruckend aus, was sich da so aufgebaut hatte. :-) Nun, habe das mit dem Backup wieder rückgängig gemacht.

Habe die einzelnen Links nun manuell angepasst, was soweit auch für mich gut aussieht. Aber dieses besch... blau bekomme ich in den Kommentaren nicht weg, wenn jemand seine Webseite (als Link) hinterlegt.
    Ich finde die entsprechende Page dazu nicht, wo ich das manuell im html ändern könnte. Bei Betrachtung des Elements, verweist die Farbe auf Admin Style Sheets.

Liegt die betreffende css.Datei evtl. in dem Plugin "Contact Form 7" oder wo/wie kann ich danach suchen, wo der Befehl dafür eingerichtet ist?
    Danke, dass ich Dich noch mal belästigen darf.

PS: Als Info für Dich betr. meine 2. Eingangsfrage: Man kann die Folios dahingehend sortieren, indem man das Datum der Veröffentlichung ändert. :-)

Danke Dir nochmal für Deine Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Andy G (5. Januar 2013 um 18:08)

• Hallo Andy,

Zitat

Habe die Links in der styls.css neu geschrieben... und mir damit die Seite geschreddert

Sowas passiert meistens durch Schreibfehler. Ne geschweifte Klammer vergessen, ein Semikolon an der falschen Stelle, ein Kommentar nicht geschlossen und schon ist das komplette Layout rum... Ist mir auch schon passiert...

Zitat

Habe die einzelnen Links nun manuell angepasst, was soweit auch für mich gut aussieht. Aber dieses besch... blau bekomme ich in den Kommentaren nicht weg, wenn jemand seine Webseite (als Link) hinterlegt.

Und genau deshalb ist das auch keine gute Idee. Was fehlt ist eine globale Definition der a-Tags.

Zitat

Ich finde die entsprechende Page dazu nicht, wo ich das manuell im html ändern könnte

.
    Die entsprechende Datei ist die style.css im Ordner "theme5819". In der Datei findest du auch kein HTML sondern CSS-Anweisungen.
    Wenn du die öffnest findest du ziemlich weit oben die Body-Deklaration, so aussehend:

PHP
    body {
    background: none repeat scroll 0 0 #FFFFFF;
    color: #626262;
    font: 11px/21px "Arial",sans-serif;
    height: 100%;
    min-height: 935px;
    min-width: 990px;
    position: absolute;
    width: 100%;
    }

Darunter kannst du die globale Definition für deine Links setzen aber achte bitte darauf, die Syntax einzuhalten. Beispiel:

PHP
    a { color: #717171; text-decoration: none; }
    a:hover { color: #d55f21; }
    ...
    ...

Ein Beispiel wie gesagt. "a" beschreibt wie der Link im "Ruhezustand" auszusehen hat, color ist klar, text-decoration:none verhindert, dass Links unterstrichen werden.
    "a:hover" beschreibt, welche Änderungen am Link vorgenommen werden, wenn man mit der Mouse drüber fährt.
    Nach diesem Schema kannst du alle Eigenschaften des Links definieren...

Zitat

Liegt die betreffende css.Datei evtl. in dem Plugin "Contact Form 7"

Nein, dafür gibt es ja eben globale Definitionen. Du kannst in CSS-Dateien der Plugins durchaus auch die Linkfarbe anpassen, aber erstens gilt das nur für das entsprechende Plugin und zweitens wäre das sinnfrei, weil jeder Programmierer davon ausgeht (ausgehen sollte), dass das Plugin zum Seitendesign passen soll...

Zitat

PS: Als Info für Dich betr. meine 2. Eingangsfrage: Man kann die Folios dahingehend sortieren, indem man das Datum der Veröffentlichung ändert. :-)

Da gibts bestimmt auch noch ne andere Lösung...

• Hallo Uwe,
    danke für die vielen hilfreichen Tipps (speicher ich gleich mal ab). Aber damit bin ich echt überfordert.

Ich will nur (noch) die eine bescheuerte Linkfarbe der Userlinks ändern, damit die so aussehen wie in http://www.holzwerkstatt-giess.de/Wordpress/#!/service "Wen brauchen Sie". Ich möchte keine globalen Änderung der Linksattribute setzen, weil die mir doch auch die bestehenden Links und das Menü "umgestalten"?

Vielleicht lass ich das auch so wie es ist. Habe mich gestern/heute hier ein bisschen eingelesen wegen Umstellung von 3.4.2 auf 3.5. Da wird mir ganz "schlecht" bei den ganzen Problemen, welche einige weitaus qualifizierteren User dabei haben.

Ich muss nun schauen, dass die Seite online geht. Und da gibt es noch a bisserl was zu tun, weil die Ladezeiten eher suboptimal sind.

Test mit gtmetrix gemacht...eher bescheiden mit "54%". Da muss ich auch noch ran. Wie ich das mach... :confused:

Vielen Dank für Deine Hilfe.

• Aber damit bin ich echt überfordert.

Nein, bist du nicht.

Zitat

Ich will nur (noch) die eine bescheuerte Linkfarbe der Userlinks ändern

Und für die im Impressum.

Zitat

Ich möchte keine globalen Änderung der Linksattribute setzen, weil die mir doch auch die bestehenden Links und das Menü "umgestalten"?

Nein. Die sind bereits definiert sonst sähen sie aus wie die blauen.

Zitat

Vielleicht lass ich das auch so wie es ist.

Deine Entscheidung. Aber warum machst du es nicht so, wie ich dir neulich vorschlug? Kopiere das aus style.css Zeile 342 und füge es wie beschrieben oben ein? Also das Stückchen hier:

PHP
    a {
    color: #FFFFFF;
    transition: all 0.5s ease 0s;
    }
    Zitat

Habe mich gestern/heute hier ein bisschen eingelesen wegen Umstellung von 3.4.2 auf 3.5. Da wird mir ganz "schlecht" bei den ganzen Problemen, welche einige weitaus qualifizierteren User dabei haben.

Mach dir mal keine Sorgen darum. Backup von Datenbank und wp-content-Ordner, falls du Plugins benutzt sieh auf den Seiten der Programmierer nach ob sie zu 3.5 kompatibel sind, prüfe ebenso ob es dein Theme ist und dann los. Im Zweifelsfall machst du die Aktion wieder rückgängig und versuchst die Fehler beheben...

Zitat

Ich muss nun schauen, dass die Seite online geht. Und da gibt es noch a bisserl was zu tun, weil die Ladezeiten eher suboptimal sind.

Nicht nur das. Du möchtest sicher auch noch mal über die Rechtschreibung gucken ("erstklassischen Handwerksfirmen" ist mir aufgefallen), das verlinkte Tischlerforum in einem neuen Tab öffnen lassen (an den Link hängen target="_blank") und sonst noch ein paar Kleinigkeiten ausmerzen...

Zitat

Test mit gtmetrix gemacht...eher bescheiden mit "54%". Da muss ich auch noch ran. Wie ich das mach... :confused:

Vielleicht beginnst du hier: http://blog.netprofit.de/ladezeit-webse…verbessern.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!