konstrukrives Feedback zu meinem ersten Blog

• Hallo miteinander,

ich bin zwar nicht ganz neu was WP angeht und nutze es schon ziemlich lange, habe aber lediglich Grundkenntnisse in php und co.
    Nun habe ich mich endlich mal dazu entschlossen, auch ein Teil der deutschsprachigen WordPress-Gemeinde zu werden und nutze diese Gelegenheit, meinen ersten Blog mal vorzustellen um positive und negative Kritik von euch zu ernten...

Wo verdammt liegt Katzenow?

• Version 3.5
    • Theme Zombi Abocalypse (weil ich es irgendwie cool finde, auch wenn es nicht jedem gefällt).

Ich schreibe in diesem Blog alles, was mich so interressiert (hat) und beschäftigt, auch wenn es nur das reinigen einer Kaminscheibe ist :?

Also her mit konstruktiver Kritik...

Bis dann

Nico

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    mir erschließt sich nicht ganz der Sinn der Seite oder welches Ziel du verfolgst.
    Die Startseite ist ziemlich vollgepackt und unübersichtlich.
    Das Theme ist wohl mehr was für ne Horrorseite.
    Gruß
    Stefan

• hey Nico, ein persönliches blog zu bewerten ist immer schwer, da es meiner meinung nach eine art selbstverwirklichung darstellt. es muss am ende dem blogger (und niemand anderem) gefallen. (es sei denn die seite hat einen bestimmten zweck) trotzdem versuche ich hier mal ein paar vorschläge für dein menü und deine sitebar aufzulisten die Dir evtl gefallen könnten:

• ich würde das impressum, die datenschutzerklärung und das kontaktformular in den footer schieben. da befindet sich das ganze auf den meißten seiten und ist trotzdem für jeden erreichbar. außerdem stört es die 99,9% deiner besucher die diese seiten nicht anklicken dann nicht.
    • die statistiken würde ich komplett rausnehmen. niedrige statistiken sehen nicht ganz so gut aus und die meißten besucher interessieren sich eher nicht dafür. falls du deine besucherzahlen sehen willst gibt es andere lösungen (zb google analytics oder plugins für das backend).
    • den kalender könnte man auch ersatzlos streichen. ich für meinen teil habe ihn noch auf keiner seite benutzt. eigtl ist es ja auch nicht wichtig WANN ein artikel gepostet wurde. hilfreicher wäre ein normales archiv.
    • das fb-plugin würde ich ganz oben direkt unter die suche platzieren. da ist das "engagement" am höchsten.
    • das sogenannte blogroll(freunde/empfehlungen) ist leider auch seit einiger zeit tot. wie oft hast Du schon ein blogroll auf einer seite durchgeklickt? die leute nehmen natürlich gerne linkempfehlen von Dir entgegen. aber als format hat sich eine extra seite mit einer kurzen beschreibung der empfehlungen bewährt. die leute wollen wissen wohin die reise geht, und sie wollen deine meinung darüber hören (deswegen besuchen sie dein blog). als nebeneffekt wird der seitenaufbau schlanker und übersichtlicher. (die SEO-vorteile werden dich wahrscheinlich nicht interessieren deswegen lass ich das hier mal weg.)

möchte Dich nicht zu sehr mit details langweilen und wie gesagt sind dies nur einige vorschläge. nichts davon ist in stein gemeißelt. hoffe dass ich anregungen schaffen konnte.

• Danke hansbob,

Impressum etc wollte mein RA so haben (lasse ich lieber mal so). aber besten Dank für die weiteren Tipps.
    Statistik, Kalender und fb-Plugin hast du eigentlich Recht, wenn ich so drüber nachdenke...werde ich mich mal dransetzen. Ebenso die Anregung mit der Blogroll.

Besten Dank
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!