Wo ftp-Passwort speichern?

• Guten Morgen und frohes 2013,
    ich habe gerade eine neue WP-Installation aufgesetzt und lade jetzt alle Plugins hoch, die man so braucht. Allerdings werde ich jedes einzelne Mal nach dem ftp-Schlüssel gefragt. Im Moment ist das nicht so schlimm, ich habe ihn in der Zwischenablage. Aber wenn ich später etwas ändern muss, jedesmal den Schlüssel rauszukramen ... Das ist mühsam. Früher war das einmal eingegeben, wurde automatisch gespeichert und fertig.
    Kann mir jemand sagen, wo das geht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aus Sicherheitsgründen würde ich dir empfehlen, das FTP Passwort nicht zu speichern, sonst kann es passieren, das dein nächster Beitrag lautet "Hilfe, mein Blog wurde kompromittiert". Setzte lieber die Rechte richtig, dann kannste automatisch Updaten.

• Danke euch! Es war wohl eher eine Rechte-Problem. Beim Eintrag all der Daten in die config.php fühle ich mich tatsächlich unwohl.

• Beim Eintrag all der Daten in die config.php fühle ich mich tatsächlich unwohl.

Versteh ich nicht. Denn erstens sind dort die Daten für den Datenbankzugriff drin und es ist zweitens die Datei, deren Code als erstes ausgeführt wird.
    Wenn also jemand Zugriff auf diese Datei erhält, kann er alles machen, selbst wenn er nur Lese-Rechte hätte. Denn über die Datenbank kann man einfach Einträge ändern und dann per Seitenaufruf den Rest manipulieren. Da spielen dann die zusätzlichen FTP Daten in dieser Datei eine untergeordnete Rolle meiner Meinung nach, denn die beschleunigen dann nur das Unvermeidliche.

Deshalb immer wp-config.php schützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!