Ernährungs-Guru geht online - Um Feedback wird gebeten

• Hallo Community,

nach langer Arbeit bin ich nun so gut wie fertig mit meinem Projekt "Kalorien Guru".
    Die Seite soll nun Mitte bis Ende nächster Woche an den Start gehen und ich wollte vorher noch um Euer
    um Feedback bitten.

Das Thema der Seite beinhaltet die Rubrik "Gesunde Ernährung" mit Nährwerten zu Gemüse, Obst und Fast Food.
    Desweiteren gibt es eine Kategorie Rezepte (weitestgehend mit Nährwertangaben) und einen Blog, der jetzt aber noch nicht gefüllt ist (Texte liegen bereit).

Hier der Link: http://kalorien-guru.de

Ich freue mich auf Euer Feedback, auch um konstruktive Kritik wird gebeten :)

Beste Grüße
    Waterbay

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vorweg: Domains, die für sich reklamieren, für irgendwas "Guru" zu sein, finde ich total blöde.

Design: ganz okay und aufgeräumt, mir kommt's leider nur stinklangweilig vor. Und im Inhalt finde ich bisher nix, was mich zu einem 2. Besuch animieren würde.

Okay, ich bin aber aber auch absolut nicht Zielpublikum - Fleisch ist mein Gemüse, ich futtere, was mir schmeckt (meist koch ich, aber wenn's Fast Food ist...tja, dann ist das so). Bei mir hat die Seite jedenfalls den bleibenden Eindruck hinterlassen: LANGWEILIG.

• AW: Ernährungs-Guru geht online - Um Feedback wird gebeten

Die Farben finde ich sehr gut. Den Header finde ich irgendwie "unausgewogen" - kann dir aber nicht genau sagen woran das liegt (evtl. am großen leeren Platz in der Mitte? An der kleinen Navigation? An der "geschoppten" Suche-SicialM.-Kombo rechts?).
    Den Inhalt bewerte ich mal nicht, da ichs da ähnlich wie mein Vorredner halte.

LG, pixselig

• Da du um Feedback gebeten hast...

Optisch:
    Die Seite finde ich übersichtlich und die Farbgebung gut.
    Ein Favicon könnte auch nicht schaden.

Fachlich:
    Habe ich nicht weiter geschaut. Bin gleich beim ersten Gemüse- Algen hängengeblieben.
    Sicherlich sind hier Meeresalgen (von denen es durchaus verschiedene auf unsere Speisezettel geschafft haben) gemeint, da Spirulina weiter unten stehen.
    Was ich nun mit den Angaben in der Praxis anfangen soll/kann? - keine Ahnung!
    Die Werte beziehern sich auf 100 Gramm frisch.
    Kenne keinen Laden der Meeresalgen frisch verkauft und nicht getrocknet. Außer in der Aquarisik.

Vielleicht mal überlegen die Lebensmittel in der Form aufzuführen wie sie normalerweise eingekauft/verzehrt werden.

Aber das ist ja nur meine Meinung...

tom

• Schon mal vielen Dank für das bisherige Feedback.

MStemberg
    Das ist gut zu wissen und hilft mir weiter, da ich jetzt nun weiß, dass mir etwas über Fleisch fehlt. Werde mich da an die Arbeit machen. Danke

pixselig
    Was meinst du mit geschoppten Suche?

vanvan
    Favicon sollte eigentlich drin sein, aber ich schaue nochmal nach. Aber gut zu wissen das es bei dir nicht angezeigt wird.
    Ja es gibt mehre Algenarten, aber auch "Produkte" die nur unter der Bezeichnung "Algen" verkauft werden.
    Bzgl der "frische" kenne ich es so, dass die Algen getrocknet verkauft werden und diese dann in der Küche mit Wasser aufbereitet werden und somit als "frisch" gelten.
    Über den Ausdruck "frisch" kann man sich hier natürlich streiten.
    trotzdem danke für diese Info. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Beste Grüße
    Waterbay

• Nette Idee und jedenfalls optisch gut umgesetzt. Ich denke jedoch, dass die wenigsten mit diesen Tabellen etwas anfangen können. Ältere Semester wie ich (ja, hatte 4 Jahre Ernährungslehre) lernten noch in kJ zu rechnen und kalkulierten den Wert in kcal hoch. Zudem richten sich die Prozentangaben der GDA für einen Otto-Normal-Bürger. Doch wer liegt heutzutage schon im Durchnitt?
    Solche Fakten sollten auf jeden Fall noch ein eingehend erwähnt werden.

Gruss B-52

• Sieht nach sehr nach SEO Projekt aus..mit etwas Glück gibts etliche Besucher die aber wohl kaum öfter wiederkommen werden..aber sollen sie ja sicher auch nicht ;)

Don't be evil

• als mfa-projekt hat die seite denke ich nur wenig potential. wir können uns aber gerne mal über das warum und die keywords unterhalten. (schick mir einfach ne naricht)

• Überarbeite bitte die die Kategorie Rezepte. Eine Einteilung ist zwar richtig und gut, aber die Anzeige dieser Unterkategorien finde ich unpassend für das Theme.

• Ich finde es irritierend wie die Bilder und Texte in den Header heinein "rasen". Das stört beim Lesen extrem.

Wie oben schon erwähnt wurde, finde ich die Informationen zwar umfangreich, aber wenig hilfreich. Was soll man damit? Wofür bist Du jetzt ein Guru? Ein Guru sollte doch Hilfestellungen oder zumindest Empfehlungen geben. Bei Dir stehen da einfach unkommentierte Informationen..

Etliche Bilder bei den Rezepten sind falsch verlinkt..

• Hallo Waterbay,

wie hast Du das mit den IMO hervorragenden Tabellen gemacht ? Das ist noch eines der ganz großen Probleme auf meiner Seite. Hast Du da ein Add on oder machst Du die mit einem Editor (wenn dann sage mir bitte welchen).

Speziell rede ich da von den http://kalorien-guru.de/fast-food Seiten.

Gruß Ralf

Gruß Ralf. ----- Homepage

• Ralf70: Probiere es mal damit http://wordpress.org/extend/plugins/wp-table-reloaded/

Ansonsten finde ich das Desing ganz ok. Der Sidebar auf der Blog-Seite fehlt noch etwas, finde ich. Und die Schrift-Größe im Footer ist zu klein.

Den Inhalt bewerte ich nicht, daher habe ich ihn mir auch nicht angesehen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• @Ralf70
    Ich habe genau das Plugin genommen, welches SirEctor verlinkt hat.
    Am einfachsten ist es bei großen Tabellen, wenn du diese in Excel erstellst und als CSV-Datei speicherst.
    Anschließend habe ich noch eine zusätzliche CSS erstellt.
    Wenn du noch fragen haben solltest, dann schreib mir einfach eine Nachricht :)

@Ich-bin-Heimwerker
    Die Hilfestellung sind die Nährwertangaben zu einzelnen Obst und Gemüsesorten.
    Das gleiche gilt für die Rezepte, welche ich aber noch einmal überarbeiten werde (BumbleBee hat da vollkommen recht)
    Die Empfehlungen kann unter anderem in Textform unter den 3 Slidern finden oder aber auch nach und nach auf dem Blog.

@all
    Ich finde sachliche Kritik vollkommen okay und stelle mich dieser auch.
    Desweiteren höre ich mir gerne Vorschläge von anderen kreativen Köpfen und denke viel über diese nach.
    Was ich aber überhaupt nicht brauche und sehr unpassend finde, sind Kommentare a la
    "Theme=Udesign, Blog=Werbung usw..."
    Natürlich ist das Theme von UDesign - Ich finde dieses Theme super interessant und gebe den Entwickler gerne 50$ dafür, damit ich mit so etwas arbeiten darf.
    Ich bitte also sachlich zu bleiben und ernsthafte Kritik zu äußern, wir sind hier in einer Community und nicht auf der Straße.

Vielen Dank :)

• Hast Du Dir schon Gedanken zu meinen Anstoß bezüglich der Kategorieansicht Rezepte gemacht? Ich meine das es einfach nach "diese Seite ist leer" aussieht. Da wäre es angebracht die Kategorien besser herauszuarbeiten.

• Ich weiß, dass ich dies auf jeden Fall ändern werde - allerdings noch nicht wie.
    Mit deiner Meinung hast du aber recht, es sieht einfach nach einer leeren Seite aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!