Kategorie Widget verändern

• Hallo,

ich möchte mein Kategorie Widget optisch verändern. Und zwar möchte ich Unterkategorien eingerückt dargestellt haben.

Aktuell sieht die Sidebar Kategorie bei mir so aus:

Recht
    Strafrecht
    Steuerrecht
    Zivilrecht
    Wirtschaft
    Volkswirtschaft
    Betriebswirtschaft

Es soll jedoch so aussehen:

Recht[INDENT]Strafrecht
    Steuerrecht
    Zivilrecht

[/INDENT]
    Wirtschaft
    [INDENT]Volkswirtschaft
    Betriebswirtschaft

[/INDENT]

Ich habe ein Theme gekauft und in der style.css ist die Optik der Kategorie auch festgelegt.

Aktuell sieht der Code so aus:

Code
    /* ---------------- Side- Categories------------------ */
    .side-cat {}
    .side-cat ul { margin:0; padding:0; }
    .side-cat ul li { float:left; width:130px; padding:5px; background-image:url('../images/dotted-line.gif'); background-repeat: repeat-x; background-position:center bottom; font-size:11px; font-family: "Lucida Grande","Lucida Sans Unicode",Verdana,sans-serif; }
    .side-cat ul li a { color:#555;}
    .side-cat ul li a:hover { color:#76A9B8;}

Bin ich überhaupt an der richtigen Stelle im Code um das von mir gewünschte Ergebnis zu bekommen?
    Wenn nein, wo finde ich den Code für das Kategorie Widget?

Ich bitte um Gnade, bin noch nicht lange mit Wordpress (und Programmierung allgemein) unterwegs :-)

Vielen Dank,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank. Leider habe ich es nicht hinbekommen.

Das Feld "Zeige die Hierarchie" habe ich angeklickt. Sonst würde man die Unterkategorien nicht als solche erkennen.

Ich habe mal etwas in der .css herumgepielt und auch deinen Code-Vorschlag ausprobiert (in meiner Testumgebung mit Xampp). Eigenartigerweise ändert sich jedoch gar nichts. Nicht mal wenn ich den kompletten Code "Side-Categories" (siehe oben) rausnehme. Die Kategorienliste bleibt weiterhin so bestehen.

Ich habe meine Seite, welche sich noch im Aufbau befindet, vom Wartungsmodus befreit, damit man sich mal ein Bild davon machen kann: http://goled-myanmar.org

Vielen Dank und Grüße,
    Daniel

Edit: Auf meiner Seite gibt es aktuell 4 Kategorien, wobei "Wirtschaftsrecht" eine Unterkategorie von "Recht" ist.

Einmal editiert, zuletzt von dondomon (31. Dezember 2012 um 13:33)

• versuch:

Code
    #side-widget ul ul li { margin-left: 20px;}

und leere den browser cache durch 'STRG F5' oder neu-laden der webseite.

[FONT=courier new][COLOR=#0000ff].side-cat [/COLOR][/FONT]scheint in der ganzen verlinkten seite nicht vorhanden zu sein.

• Tausend Dank, es hat funktioniert. Ich bin beeindruckt.

Hab ich das richtig verstanden?
    Mit dem Befehl habe ich jetzt für das "Side-Widget" eine Rand links (20px groß) geschaffen für die Unterkategorie. Und zwar gilt dies für alle Widgets, nicht nur das Kategorie-Widget.

Aber irgendwo muss doch noch mehr über das Side-Widget im Allgemeinen stehen, oder? Ich zweifele gerade ein bisschen an meiner Intelligenz. Irgendwas an dem System habe ich nicht verstanden.

Ich möchte noch gerne den Höhenabstand zwischen der Überkategorie und der Unterkategorie verkleinern. Mit dem Befehl:

Code
    #side-widget ul ul li { margin-top: -20px; }

wird aber nur der Abstand innerhalb der Unterkategorien kleiner.

Danach gebe ich auch Ruhe, versprochen :-)

Guten Rutsch,
    Daniel

• @Artofpic:
    Vielen Dank,
    jetzt weiß ich auch wo das side-widget steht. Hab zwar da gesucht, aber wohl überlesen.

Woher weißt du eigentlich genau in welcher Datei sich das bei mir befindet? Kennst du das Theme? Oder wurde ich gehackt... :-)
    Mir ist auch ein Rätsel woher du die Zeilennummer kennen kannst. Denn ich habe ja was eigenes eingefügt, wodurch sich die Zeilen verschieben. ???

PS. Coole Homepage, das Design gefällt mir.

Michael
    Leider habe ich (noch) keine Erfahrung mit sowas. GEht die custom.css dann der layout.css vor?

Meine Baustellen konnte ich jedoch lösen. Danke.

Guten Rutsch,
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von dondomon (31. Dezember 2012 um 17:08)

• Datei und Zeilen Nr. sehe ich über Firebug(Add on für Firefox)

Die meisten Browser bieten so etwas an, über Taste F12 oder Rechtsklick "Element untersuchen"

Auch Firefox hat ein einfaches Tool bereits integriert

ach ja, wie alchymyth schon schreibt, hat den Theme eine custom.css(hab ich übersehen), diese solltest du für Änderungen verwenden

also statt löschen oder ändern in den anderen css Dateien, die neue Formatierung in die custom.css eintragen

also statt dies zu löschen

Code
    #side-widget ul { margin-top:20px;}

dies in die custom.css einfügen

Code
    #side-widget ul { margin-top:0;}

bei einem eventuellen Theme Update muss du dann nur die custom.css sichern und nach dem Update wieder hochladen, somit bleiben deine Änderungen erhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!