• Bin völlig neu in wordPress und taste mich voran. Es tauchen auf Fragen über Fragen, zum Beispiel (bitte nicht ungeduldig sein!):

Wie kann ich Schriftart und -größe formatieren?
    Wie kriege ich Bilder gezielt an bestimmten Stellen in den laufenden Text?

Kann ich Schrift in Header-Bilder einbauen?

Danke schon mal.....

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Schriftgröße kannst du über die style.css formatieren:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…t.htm#font_size

Beim Bilder einfügen kannst du die Ausrichtung bestimmen. Aber auch diese Ausrichtung muss in der style.css deines Themes bestimmt sein:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…erung.htm#float

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• html nicht, eher css. Ich hatte dir da extra 2 Links zu gepostet.
    Wenn du dein Problem konkretisieren kannst mit Link zum Blog, wirst du bestimmt die ein oder andere Hilfe hier bekommen ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Bevor du jetzt blind in der css Datei herumstocherst, würde ich dir raten Tools wie z.b. Firebug für den Firefox (falls du den benutzt) zu installieren. Damit kannst du genau ermitteln in welchem File bzw. dort dann in welcher Zeile, dein zu ändernder Code steht.

DerLink.de - Themeanpassung - Design - Hosting - Logos - Header - Banner

• Klingt fast so, als würdest du auf deiner Wordpress Seite "Quellcode anzeigen" klicken.....

Du hast im Administrationspanel (Backend / Dashboard etc.) auf der linke Seite Links.

Dort findest du auch den Link "Design", wenn du dort draufklickst, findest du weitere Links.
    Unter anderem auch den "Editor". Wenn du diesen anklickst, öffnet dieser sich, und normalerweise wird sogar gleich die stylesheet bzw. style.css angezeigt.

Dort kannst du alles mögliche ändern, löschen usw.

Doch - wie schon erwähnt - denk dran, löscht du was falsches, oder gibst du was falsches ein,
    "zerschiesst" du dein Design.

EDIT:

Ich habe auch ungefähr so angefangen wie du. Einfach WP installiert und rumgespielt.
    Aber nur als Tip (welche auch ich hier von anderen erhalten habe), installiere WP erstmal local mit xampp oder so, und spiele dort drum. Da ist es nicht so schlimm, wenn du was kapuut machst.

Jetzt mache ich es so (wenn ich mir bei was unsicher bin)
    - *.Datei vom Server kopieren, dass original umbennen
    - die "KOPIE" bearbeiten und wieder hochladen, hat es keinen Erfolg gehabt, oder es ist mir was kaputt gegangen, lösche ich die "KOPIE" einfach wieder, und benenne das Original (welches ich vorher umbenannt hatte) wieder um. Und alles ist gut.

Einmal editiert, zuletzt von Monchi (29. Dezember 2012 um 16:51)

• Du kannst mittels Firebug auf die CSS-Informationen der einzelnen Elemente zugreifen. Eine Alternative sind die Development Tools von Chrome (F12).

Aber es ist vielleicht empfehlenswert, Dir zuerst ein paar Grundkenntnisse von CSS und HTML anzueignen.. Ansonsten fummelst Du rum, machst im schlimmsten Fall etwas Falsches und findest den Fehler nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!