• Hallo ihr lieben Wordpress-Kollegen!

Ich bin schon ein wenig verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ...

ich habe mir heute ein neues wordpress theme von foresttheme heruntergeladen (http://themeforest.net/item/morphis-r…s-theme/2429191)

Beim installieren des themes bekomme ich immer eine fehlermeldung:
    "Das Paket konnte nicht installiert werden. Dem Theme fehlt das style.css Stylesheet."

In den FAQs des themeautors habe ich gelesen, dass man die zip-datei entzippen sollte (was ich bereits gemacht habe) und dann mittels FTP auf den server in den ordner wp-content/themes hochladen sollte ...

wo genau finde ich diesen wp-content folder? und wenn ich diese datei entzippe entstehen ja mehrere teile ... welchen muss man hier genau hochladen?

wahrscheinlich funktioniert das ganze ziemlich simple nur leider bin ich noch ein neuling ;)

danke im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

um das Theme installieren zu können, musst du erst einmal Zugriff auf deinen Server haben. Wie du schon geschrieben hast per FTP. Ich kann dir da nur das Programm FileZilla empfehlen. Wenn du dieses auf deinem PC installiert hast, brauchst du nur deinen Server, Benutzername und Passwort eingeben, diese Infos sollten dir per Mail von deinem Anbieter zugeschickt worden sein. Hast du dann Zugriff zu deinem Server, musst du einfach nur den Ordner wp-content suchen und dein entpacktes Theme per Drag&Drop zu FileZilla in den Ordner theme ziehen. Dann sollte dein Theme installiert sein ;)

• Danke dir für deine rasche antwort ... hab das ganze mit ftp etc endlich verstanden ...
    nur eh klar ... nächstes problem steht an ... ich kann mich einfach nicht bei filezilla einloggen! ...
    es zeigt immer an "kritischer fehler" ...

könnte es an den zugangsdaten liegen?
    server: die domain
    und dann benutzername und passwort vom webhost oder? also zb domainfactory!
    und dann port 21?

diese technik ;-)

• Bei welchem Hoster bist du denn?

Evtl. hast du gar keine FTP Zugriffsrechte, und kannst dementsprechen auch nicht auf FTP zugreifen.
    In der Regel sind die Daten zum einloggen bei Webhoster "nicht" identisch mit denen des FTPs.

• Danke dir für deine rasche antwort ... hab das ganze mit ftp etc endlich verstanden ...
    nur eh klar ... nächstes problem steht an ... ich kann mich einfach nicht bei filezilla einloggen! ...
    es zeigt immer an "kritischer fehler" ...

könnte es an den zugangsdaten liegen?
    server: die domain
    und dann benutzername und passwort vom webhost oder? also zb domainfactory!
    und dann port 21?

diese technik ;-)

Du solltest eigentlich eine Mail mit Zugangsdaten deines FTP-Servers bekommen haben, bei mir sehen diese so aus:
    ftp://*****.n*****.net
    Username (meistens identisch zu deinem Kontrollzentrumsusernamen vom Host)
    Passwort

• @ flosse: es wird immer angezeigt "das paket konnte nicht installiert werden. Dem thema fehlt das style.css"

Monchi, ich benutze domainfactory ... Im kuntenmenü findet man einen ftp-account punkt!
    Dort ist auch ein username und passwort auffindbar - funktioniert jedoch beim eintippen auch nicht!

@jacy - so ein mail hab ich leider nie bekommen ;-( wahrscheinlich wird das passwort im kundenmenü unter dem punkt "ftp-account" wohl eh das richtige sein! Aber filezille nimmt es leider nicht an!

• @jacy - so ein mail hab ich leider nie bekommen ;-( wahrscheinlich wird das passwort im kundenmenü unter dem punkt "ftp-account" wohl eh das richtige sein! Aber filezille nimmt es leider nicht an!

Was für eine Server-Adresse nutzt du denn? Die Account-Daten werden schon die richtigen sein, doch du musst wissen, dass die Adresse des Servers für den FTP-Zugang nicht identisch mit deiner Domain ist. Wenn du die Daten nicht herausfindest, kannst du bei deinem Host auch einfach anrufen und die Daten erfragen ;)

• du musst wissen, dass die Adresse des Servers für den FTP-Zugang nicht identisch mit deiner Domain ist.

Stimmt nicht ;)

Bei Strato z.B. loggst du Dich via FTP auch mit deiner Domain ein ;)

_tina_

Du hast also einen Punkt mit deinen Serverdaten?
    Dort wird wahrscheinlich dann eine Domain stehen + Dein Passwort?!

Falls ja, probiere es mal mit http://www.deinedomain.de (.com oder wie auch immer) + das Passwort,welches beim Webhoster unter dem FTP Punkt angegeben ist. Den Port lässt du leer.

Server = Deine Domain oder Die IP des Servers (unter dem FTP Punkt des Webhosters)
    Verbindungsart = Normal
    Port = Frei lassen

Benutzername = Deine Domain oder Die IP des Servers (unter dem FTP Punkt des Webhosters)
    Passwort = Das, welches dir gesagt wurde bzw. beim Webhoster angezeigt wird

SO sind meine Einstellungen bei FileZilla und die funktionieren ;)

Habe lediglich die Felder BENUTZERNAME, SERVER und PASSWORT leer gemacht.
    Unter Server und Benutzername steht meine Domain. Beide Male ohne "www". Einfach nur MEINEDOMAIN.DE ;)

Viel Glück

• Ihr seid die besten - danke danke danke für eure bemühungen! ... Es hat funktioniert - juhuuu ;-)
    Ich hab tatsächlich einen falschen server angegeben - das ftp. fehlte vor meiner domain!

Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!