Neue Link-Struktur von Google nicht übernommen (404)

• Hallo zusammen,

vor knapp einer Woche bin ich von Blogger auf Wordpress umgezogen und habe dementsprechend meine Blogger-Post nach WP importiert und die alte Link-Struktur übernommen, um keine Link zu verlieren.
    Intern auf meiner Seite gibt es keine Probleme mit den alten Posts, ich kann auf sie verlinken und die neue Struktur wurde übernommen, allerdings hat Google das nicht. Das erscheint ja auch alles ziemlich logisch, da Google ja meine Seiten damals mit der alten Link-Struktur gerankt hat, dort hatten die Seiten allerdings noch das Anhängsel .html, welches ich bei Wordpress nun ja nicht mehr habe. Auf meine Seite gelangt man ja trotzdem, nur das man dann auf eine 404-'Seite nicht gefunden, wollen Sie danach suchen?'-Seite gelangt... und das laut Webmaster Tools 144 Mal. An den Seiten, die Google übernommen hat kann ich ja nichts ändern und indexieren kann ich ja nur per Sitemap. Kann ich vielleicht irgendeine Redirect-Info einbauen oder die 404-Seite so gestalten, dass man den Artikel doch findet?

*Jacy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein 404 Fehler heißt eben nicht gefunden. Ein Redirect kannst du einbauen, das wäre möglich. Generell dauert es eine gewisse Zeit, bis google die alten Links aus dem Index löscht. Mit google Webmaster Tools kann man das auch per Hand erledigen.

• Ein 404 Fehler heißt eben nicht gefunden. Ein Redirect kannst du einbauen, das wäre möglich. Generell dauert es eine gewisse Zeit, bis google die alten Links aus dem Index löscht. Mit google Webmaster Tools kann man das auch per Hand erledigen.

Die neuen Links werden doch dann aber nicht stattdessen genutzt, oder? Und das könnte ich dann manuell machen?

• Wie mein Vorredner schon sagte, müsstest Du einen Redirect von den Seiten mit *. html auf die URLs ohne machen. Das müsste mit diesem Eintrag in der .htaccess gehen, wenn mod_Rewrite aktiviert ist (Nicht getestet)

Apache Configuration
    [COLOR=#0000C0][FONT=Courier New]RewriteRule (.*)\.html$ $1[/FONT][/COLOR]

Wenn in der .htaccess diese Zeile noch nicht enthalten ist, am Anfang der Datei einfügen:

Apache Configuration
    RewriteEngine on
  • Wie mein Vorredner schon sagte, müsstest Du einen Redirect von den Seiten mit *. html auf die URLs ohne machen. Das müsste mit diesem Eintrag in der .htaccess gehen, wenn mod_Rewrite aktiviert ist (Nicht getestet)

Apache Configuration
    [COLOR=#0000C0][FONT=Courier New]RewriteRule (.*)\.html$ $1[/FONT][/COLOR]

Wenn in der .htaccess diese Zeile noch nicht enthalten ist, am Anfang der Datei einfügen:

Apache Configuration
    RewriteEngine on

Danke, aber das werde ich leider nicht auf diese Seiten anwenden können, da diese Links einem gelöschtem Blog entsprechen und nun einen auf eine .html Seite leiten wollen, die natürlich nicht existiert.

Gib mal bei google site:meine_domain.de ein. Da kannst du dann sehen, welche Seiten schon indexiert sind.

Habe ich getan. Es sind alle älteren Sites drin und auch die Neuen.

Jetzt sagt mir auch schon Webmaster Tools, dass der Anstieg von 404-Fehlern ziemlich kritisch ist. Nun sind es ganze 153 Fehler. Kann ich nicht theoretisch meine jetzige Link-Struktur auf *.html ändern, sodass diese Fehler nicht mehr erscheinen?

• Hallo,

ich habe es hinbekommen die Link-Struktur, in den Einstellungen, auf *.html zu ändern: /%year%/%monthnum%/%postname%.html
    Mein Blog ist nun endlich wieder auf Google zu finden. Allerdings stört mich die Form doch etwas, da ich mich davon eigentlich "abkapseln" wollte. Vielleicht kann ich die Struktur nun wieder ändern, allerdings werde ich sie wohl zur Sicherheit erst einmal so lassen und warten, bis Google meine Seiten gecrawlt hat und mir keine Fehler mehr angezeigt werden. Wahrscheinlich haben diese ganzen Fehler mein Ranking arg heruntergezogen... Schade, aber immerhin funktionert nun wieder alles :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!