Mein WordPress - Wie mache ich das?

• Ich bin etwas frustriert von der Suche nach einem simplen CMS Script oder einem vernünftigen Blog den ich nach meinen Vorstellungen formen kann.
    Ich habe sogar versucht so etwas selber zu erstellen, mit einem simplen News Script das einem MiniCMS gleicht, scheitert aber an den Datei Einbindungen in die index.php meiner Seite (so sieht der Versuch aus: http://www.sebismag.de/sebismag4/alt/ ). Ich habe Forensoftware mit Portal scirpt ausprobiert, aber irgendwie funktionierte das auch nicht zu 100%. Lag meist das es mir nicht gefallen hat, dass die Software mit den Sprachpaketen nicht klar kam so das der Bildschirm wie Kraut und Rüben aussah. Nun möchte ich es noch mal mit WordPress versuchen.

Ich habe zwei Konzept Grafiken erstellt, um meinen Wunsch darstellen zu können woran ich mich orientieren.

http://i50.tinypic.com/103yg5l.jpg

http://i45.tinypic.com/ibz76f.jpg

Kann ich so etwas mit WordPress hin bekommen?
    Und die darauf folgende Frage, wie mache ich das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann ich so etwas mit WordPress hin bekommen?

Na sicher doch.

Und die darauf folgende Frage, wie mache ich das?

Was soll ich da jetzt schreiben? Wenn du ein passendes Template findest, ist es relativ einfach. Sonst gehört ein wenig Wissen in Richtung HTML, CSS und evtl PHP dazu.

• Dein Wunsch ist für einen erfahrenen WP-Theme-Ersteller recht einfach zu realisieren.
    Heisst: ja, geht.

Deine 2. Frage lässt sich nicht beantworten in einigermassen erträglichem Umfang (solche Tutorials gibt's an anderer Stelle im Netz).

Wenn Du es selbst machen willst, wirst Du nicht drumrumkommen, Dich mit HTML, CSS und PHP zu bechäftigen, so noch keine Kenntnisse vorhanden, Zeit investieren, um hinter die Systematik von Templates zu kommen und mit Dingen wie den Wordpress-Funktionen, Wordpress-Template-Tags usw. beschäftigen. Ohne Ahnung von solchen Dingen wird es schwer, als WP-Anfänger all Deine Wünsche zu realisieren.

Wenn Du möglichst schnell eine fertige Seite haben möchtest, nimmst Du etwas Geld in die Hand, schreibst das als Auftrag ins Job-Forum hier und übergibst das einem Theme-Coder.

Oder Du suchst ein kostenloses, fertiges Theme, was Deinen Vorstellungen am mächsten kommt, und lebst damit, auch wenn es evtl. nicht alle Features oder andere Farben hat, die Du gerne möchtest. Anpassen kannst Du das dann später ggf. immer noch nach und nach.

• Was soll ich da jetzt schreiben? Wenn du ein passendes Template findest, ist es relativ einfach. Sonst gehört ein wenig Wissen in Richtung HTML, CSS und evtl PHP dazu.

Ich kann HTML, CSS und etwas PHP. Allerdings tu ich mich etwas schwer, mich in fremden Code zurechtzufinden.
    Welche Dateien muss ich ändern?
    Fehlen Dateien? (Wobei ich glaube das alles notwendige bereits vorhanden ist, lediglich ein zweiter Menübalken für die Sims Navigation wäre notwendig, gehe ich mal von aus, und das kann man doch bestimmt in vorhandene Dateien ändern)

• Du MUSST gar nix ändern. WP läuft nach einer korrekten Installation völlig problemlos, DU musst Dich nur um Inhalt kümmern..

Wenn es allerdings anders aussehen soll oder Du etwa auf einer Seite nur Stories aus dem Bereich "Video" und auf der anderen nur Beiträge aus dem Bereich "News" anzeigen willst, musst Du an viele Dateien Hand anlegen und ggf. weitere Templates erstellen. Nochmal: es ist nicht möglich, Dir zu sagen, was genau, weil es einige Dateien sind, die dann zu ändern oder zu erstellen sind. Es ist nicht a la "Ändere in der Datei 'xy.php' die Zeile 123 wie folgt....".

Einmal editiert, zuletzt von MStemberg (25. Dezember 2012 um 15:49)

• Ich finde den EDIT Button nicht.

Bisher konnte ich gut meine Seitenstruktur gut selbst erstellen. Jetzt allerdings verstehe ich die Einstellungen Lesen nicht.
    Ich habe eine Seite und Kategorie namens "Neuigkeiten" genannt, die nicht im Menü auftauchen, sollen sie auch nicht. Durch den Mod Page2Cat binde ich über den [showauto] die Kategorie in die Seite ein, in der Kategorie befindet sich aktuell nur ein Beitrag.
    Diese Methode funktioniert auch mit den anderen Seiten ganz gut. Allerdings soll eben die Seite Neuigkeiten mit den Beiträgen nur aus dieser einen Kategorie angezeigt werden, wenn meine Seite aufgerufen wird.
    Ich habe versucht es unter Lesen einzustellen, aber das funktioniert irgendwie nicht. Entweder zeigt er alle Beiträge aus allen Kategorien an oder zeigt nur die Seite "Neuigkeiten" an setzt aber nicht [showauto] um sondern schreibt es freiheraus.
    Ich bin verwirrt, wie muss das denn nun aussehen, damit nur Beiträge aus der Kategorie Neuigkeiten beim Seitenaufruf angezeigt werden?

• Siehst Du, das ist ein Ding, für das sich man mit Wp beschäftigen muss.

Stichwort query_posts. Lies mal im Codex nach und wennzu das gemacht hast, Suche hier im Forum, es gibt zig Themen, die sich damit beschäftigen.

• Ich habe ein wenig an der index.php editiert, vorher aber eine Kopie runtergeladen, sollte etwas schief gehen. Es scheint etwas falsch gelaufen zu sein:
    http://sebismag.de/sebismag4/
    nun zeigt er nicht mehr die Seitenformatierungen mehr an. Ich habe die Kopie wieder hochgeladen und die falsch bearbeitete index.php ersetzt, allerdings hat sich nichts geändert es ist alles nach wie vor unformatiert. Warum?

Diesen Code wollte ich einbinden:

PHP
    <?php 

query_posts('cat=1');

if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>

Es wurde mir aber nur eine weiße Seite angezeigt.

• Du hast da irgendwas falsch gemacht- Firebug sagt mir bei vielen Elementen: "Dieses Element hat keine Style-Regeln".

Und irgendwie ist da auch der Quellcode der index.php (?) direkt nach der twentytwelve.css

Ah ja...Du hast es irgendwie geschafft, Deine style.css zu schrotten und mit dem Code der index.php zu füllen. Ruf mal auf die URL http://sebismag.de/sebismag4/wp-c…welve/style.css

Zum eingebundenen Code:
    Eine weiße Seite nach Template-Änderungen deutet zumeist auf einen php-Fehler in den Template-Files hin. War das genauso eingebunden am Anfang der index.php? Also mit Leerzeichen vor dem <?php ?

Einmal editiert, zuletzt von MStemberg (30. Dezember 2012 um 10:50)

• Ah ja...Du hast es irgendwie geschafft, Deine style.css zu schrotten und mit dem Code der index.php zu füllen. Ruf mal auf die URL http://sebismag.de/sebismag4/wp-c…welve/style.css

Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Vielleicht als ich den Editor geöffnet habe und der dann nicht die index.php sondern die css geöffnet hat. :s
    Ich habe jetzt die Ur CSS hochgeladen und die Seite wird wieder richtig angezeigt.

Zum eingebundenen Code:
    Eine weiße Seite nach Template-Änderungen deutet zumeist auf einen php-Fehler in den Template-Files hin. War das genauso eingebunden am Anfang der index.php? Also mit Leerzeichen vor dem <?php ?

Vor dem PHP Code habe ich höchstens die Tab Taste verwendet, um den Quelltext übersichtlich zu halten.
    Vielleicht liegt es auch nur an der Position, ich habe den Code nämlich unter "/* Start the Loop */"
    platziert.

Einmal editiert, zuletzt von Dukemon (30. Dezember 2012 um 12:52)

• Dann mache das mal so:

Ausschnitt index.php twentytwelve-Theme:

PHP
    get_header(); ?>
     <div id="primary" class="site-content">
      <div id="content" role="main">
    [COLOR=#800080]<?php
    $paged = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1;[/COLOR]
    [COLOR=#800080]query_posts('cat=X&paged='.$paged);
    ?>
    [/COLOR]
    <?php if ( have_posts() ) : ?>
       <?php /* Start the Loop */ ?>

X ist dabei die ID der Kategorie, aus der Du Beiträge anzeigen möchtest, die $paged-Variable ist fürs "Blättern" zuständig.

• Irgendwie wirken meine Veränderungen in der CSS nicht mehr.
    Zum Beispiel habe ich unter .site-header die Ausrichtung auf center gesetzt oder die sidebar Menü Überschriften von 11px auf 13px aber es ändert sich gar nichts.

• Ich habe ein Plugin Installiert das aktuell auf der Seite für JEDEN sichtbar ist, das möchte ich ändern, denn es soll nur dem ADMIN angezeigt werden. Das Problem möchte ich möglichst erst einmal selber lösen.
    Wenn man als Admin eingeloggt ist, wird einem ja über der Seite eine Toolbar eingeblendet. Wo steht die denn in den Templates?
    Und dann, wo finde ich die Sprachdateien? Ich habe bereits im Admin gesucht, aber nur eben die Templates und die CSS Dateien gefunden, aber von den Sprachpaketen fehlt jede Spur. o.O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!