jquery später laden

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne jquery auf meiner Seite http://www.depasco.de später laden, weil es mir meinen Seitenaufbau blockiert. Dadurch kommt es leider zu einer Verzögerung und der Inhalt meiner Seite (Grafiken und Text) wird verzögert geladen. jquery wird wohl aus der header.php heraus geladen. Kann man das auch in den footer legen und zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen ? Oder wird das im footer benötigt damit bestimmte plugins oder Funktionen ordnungsgemäß ausgeführt werden können ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest mal folgendes über die functions.php versuchen:

PHP
    remove_action('wp_head', 'wp_print_scripts');
    remove_action('wp_head', 'wp_print_head_scripts', 9);
    remove_action('wp_head', 'wp_enqueue_scripts', 1);
    add_action('wp_footer', 'wp_print_scripts', 5);
    add_action('wp_footer', 'wp_enqueue_scripts', 5);
    add_action('wp_footer', 'wp_print_head_scripts', 5);

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

danke für deine Antwort. Das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, da das jquery durch ein Plugin (wp-postratings) geladen wurde.
    Aber hier habe ich die Lösung gefunden:
    einfach in .../plugins/wp-postratings/wp-postratings.php in der folgenden Funktion:

### Function: Print Out jQuery Script At The Top
    add_action('wp_head', 'ratings_javascripts_header');
    function ratings_javascripts_header() {
    wp_print_scripts('jquery');
    }

das wp_head (fett markiert) durch wp_footer ersetzen - fertig! Und schon hat meine Seite einen pagespeed-score von 95 anstatt 89.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!