Farbartefakte bei Lettern

• Hallo Gemeinde,

ich habe nun herausgefunden, wie ich Background-Pattern in mein zurzeit genutztes Theme laden kann. Nun ist mir aufgefallen, dass nach Aktivierung des Pattern - egal welches - die Buchstaben im Theme Farbartefakte produzieren und im Blog die Farbe der Lettern sich minimal verschiebt. Deaktiviere ich die jeweiligen Pattern und schalte wieder auf eine beliebige Background-Farbe um, dann ist alles wieder OK?!

http://www.visual-dialogue.eu (derzeit ohne Pattern = keine Artefakte)

Ich bin weder Webdesigner, noch sonst in irgendeiner Form Profi. All das was ich bis heute fabriziert habe, ging nach dem Verfahren: "Trail & Error"

Umgebung:

1. Gängige nvidia GTX 460-Graka + aktuelle Treiber
    2. FireFox 17.0.1 (aktuelle Version)

Was ich in Sachen Browser bereits versucht habe: Aus-/Einschalten der Hardwarebeschleunigung im Browser + Browser neu laden. (Browsercache leer) Dies behebt das Phänomen nicht. Hat jemand eine Idee?

LG Nicki

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

wie ich Background-Pattern in mein zurzeit genutztes Theme laden kann

hintergrund wovon?

Zitat

die Buchstaben im Theme

in welchen texten genau?

sind die farbartefakte mit screenshot zu kriegen?

kannst du zB entweder einen solchen screenshot hier angeben, oder deine Seite wieder auf 'artefakte' umschalten - weil ohne zu sehen worum es geht sind vorschlaege zur verbesserung schlecht zu machen.

• hintergrund wovon?
    in welchen texten genau?

sind die farbartefakte mit screenshot zu kriegen?

..., oder deine Seite wieder auf 'artefakte' umschalten - weil ohne zu sehen worum es geht sind vorschlaege zur verbesserung schlecht zu machen.

Hallo @ll

habe das Pattern wieder aktiviert. Im "bottom-Bereich", an den Verlinkungen zu den Blog-Artikeln (Buchstaben) schön zu sehen. Hmmm, keine Ahnung. Hat jemand den IE aktiviert? Vielleicht stellt der es ja 'richtig' dar?

Vorab vielen Dank!

LG Nicki

• Wie alchymyth schon sagte, wäre ein Screenshot dennoch nicht schlecht. Dann kann man das mal vergleichen. Auf den ersten Blick kann ich da nämlich nichts besonderes feststellen. Höchstens, dass die Überschrift ein bisschen "ausgefranzt" ist, aber das dürfte an der Schriftart selbst liegen.

• Wie alchymyth schon sagte, wäre ein Screenshot dennoch nicht schlecht. Dann kann man das mal vergleichen. Auf den ersten Blick kann ich da nämlich nichts besonderes feststellen. Höchstens, dass die Überschrift ein bisschen "ausgefranzt" ist, aber das dürfte an der Schriftart selbst liegen.

So, ich habe mal zwischenzeitl. den IE 9 aktiviert und mir das Ergebnis unter dem MS-Browser angesehen. Der IE 9 interpretiert die Schrift korrket; hell und ohne Artefakte:

Und hier nun die Anzeige mittels Firefox 17.0.1 mit den Farbartefakten. Wie gesagt, nur wenn ein Pattern aktiv ist. (bei FF)

Ich denke man kann den Unterschied gut ausmachen. Was hier jedoch nicht zu sehen ist, ist das miserable Farbmanagement vom IE. Die Schriften auf der Site werden zwar ohne Artefakte angezeigt, aber dafür stimmen die Farben nicht mehr. Die Farben werden viel zu bunt interpretiert und somit das eingebettet Profil der Bilder (sRGB) nicht korrekt wiedergegeben. Dies wiederum macht der Firefox korrekt. Mit ein Hauptgrund dafür, dass ich den Firefox verwende.

Tja, das sind die Tücken der eben nicht einheitlichen "Standards"... - vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

LG Nicki

Einmal editiert, zuletzt von LensFlare (21. Dezember 2012 um 18:26)

• Das hängt mit Cleartype zusammen, also der Windows Funktion um Schriften zu glätten.
    Je nach verfügbarer Auflösung führt das bei Firefox zu diesem Effekt.

Je nach verwendeter Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe sowie des Hintergrunds ist dies dann mehr oder weniger deutlich zu sehen

• Das hängt mit Cleartype zusammen, also der Windows Funktion um Schriften zu glätten.
    Je nach verfügbarer Auflösung führt das bei Firefox zu diesem Effekt.

Je nach verwendeter Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe sowie des Hintergrunds ist dies dann mehr oder weniger deutlich zu sehen

thx AOP

Das klingt nicht wirklich gut. Das sind zu viele Faktoren die es auszuschließen gilt. Das würde immense Zeit kosten. Und da ich auch kein Profi bin tue ich mir dabei sehr schwer. Und jezt losziehen und einfach neue Themes auszuprobieren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Zumal dann hier wieder Formatierungsprobleme zu befürchten sind. Einfach KLICK -> KLICK -> KLICK und fertig ist der Lack ist eben nicht.

Habe ich wohl Pech mit diesem Theme. Schade, dass es FF nicht kann. Dann werde ich wohl bei dem "glatten" Background bleiben müssen. Als Knipser sind mir korrekt dargestellte Bilder (Farbräume) wichtiger als Cleartype. Gibt's da vielleicht doch noch eine einfachere Lösung? (hätte ja zu einfach sein können)

LG Nicki

• nun wie geschrieben ist dies Schriftart und Schriftgrößen abhängig

also einfach mal ein Paar ausprobieren

z.B. hier (wp-content/themes/framed-redux/css/default.css) Zeile 16

mal Georgia an erste Stelle und nur 12px
    also

Code
    font-family:Georgia,Tahoma,Arial,sans-serif;
    	font-size:12px;
  • thx 2 AOP

habe die Kombination mal probiert, aber die Ausgabe unter FF behält die Artefakte bei. Muss ich mir jetzt andere True Type Schriften installieren (Win7), um sie dann im CSS aktivieren zu können? Sorry, aber ich bin eben kein Experte. Wie bist Du eigentlich an meine default.css gekommen -> Quelltext?

Vielleicht kannst Du mir noch einen Typ zur Vorgehensweise der Einbindung anderer Schriftarten für das Versuchen geben. Wäre Dir sehr dankbar!

LG Nicki

• Für Tests verwende ich Firebug
    daher kenne ich auch deine CSS

Damit hab ich auch gestern mal die oben beschriebene Anpassung vorgenommen, an meinem alten Laptop der auch die Artefakte bei dir zeigt. (Auf meinem PC Win8, sehe ich alles korrekt also ohne Artefakte).

mit Georgia und 12px waren diese jedoch dann verschwunden, deshalb mein Vorschlag

Nach Änderungen in den Dateien musst auch immer den Cache des Browsers leeren, damit die aktuelle Version dargestellt wird.

aber es ist durchaus möglich, das auf einem anderen PC mit anderer Auflösung trotzdem Artefakte zu sehen sind.

Ich sehe ja auch nur den grauen Hintergrund, wenn du mit irgend einem Muster testet, sieht das schon wieder anders aus.

Auch glaube ich kaum, das du alle möglichen Geräte(Win, Mac, Handys, Tablets) und Betriebssysteme zu Hause hast, um vergleichen zu können ob auch wirklich auf allen, alles nach deinen Wünschen angezeigt wird.

Somit vielleicht einfach auf den bunt gemusterten Hintergrund verzichten und dafür die Lesbarkeit des Textes in Vordergrund stellen. ;)

• Somit vielleicht einfach auf den bunt gemusterten Hintergrund verzichten und dafür die Lesbarkeit des Textes in Vordergrund stellen. ;)

Hallo AoP

zunächst recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Erläuterungen. "Firebug" wurde mir schon einmal ans Herz gelegt. Ich sollte mich mal darum kümmern. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man das dann alles 1:1 lesen kann. Aber das werde ich dann wohl selbst sehen.

Mein Browsercache wird immer geleert, wenn ich das Programm schließe. Das habe ich auch getan. Daran sollte es nicht liegen. Das mit der Auflösung klingt auch plausibel. Ich sitze hier vor einen kalibrierten EIZO mit 1900 x 1200. Andere Aulösungen habe ich aber nicht probiert, da es irgendwie wenig sinnhaft ist.

Es ist nur klar, dass FF zurzeit dies nicht kann und der IE die Fonts sauberer darstellt, wenn Pattern aktiv sind. Aber ich sehe es letztendlich wie Du. Meine kleine Präsenz ist quasi eine Miniplattform ohne große mediale Ansprüche. Das Theme habe ich mir auf meine derzeitigen Bedürfnisse angepaßt und das war's.

Eine Bitte hätte ich noch an Dich zum Abschluß. Ich habe nun wieder auf normalen, einfarbigen Background umgestellt. Kannst Du mir kurz Bescheid geben ob die Schrift nun auf Deinem/n System/Systemen gut zu sehen ist? Das wäre ganz lieb von Dir. Denn dann sollte es für die große weite Welt da draußen OK sein. Ich danke Dir vorab vielmals und hoffe auf ein kleines Feedback/OK von Dir.

http://www.visual-dialogue.eu

LG Nicki

• Trotzdem verstehe ich nicht, wie man das dann alles 1:1 lesen kann.

In die css schauen geht auch ohne Firebug: http://visual-dialogue.eu/wp-content/the…css/default.css

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• In die css schauen geht auch ohne Firebug: http://visual-dialogue.eu/wp-content/the…css/default.css

...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich möglicherweise als etwas "dümmlich" darstelle, aber wie kannst Du das einsehen? Hast Du den Pfad quasi "erraten", weil dieser üblicherweise immer so auf dem Webserver eingerichtet ist, oder kann man das irgendwie noch an anderer Stelle (offizielle) anschauen?

LG Nicki

• Rechtsklick mir der Maus "Seitenquelltext" anzeigen

Je nach Browser wird über die Taste F12 auch ein Entwicklertool angezeigt
    Bei Firefox z.B. Firebug, sofern du dies zwischenzeitlich installiert hast.

auch bieten viele Browser auch Firefox(auch wenn Firebug nicht installiert) über Rechtsklick die Option "Element untersuchen" an

• Genau, mittlerweile hat fast jeder Browser ein Developer-Tool. Dort sieht es dann z.B. wie folgt aus

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!