Video(avi) einbinden

• Hallo Zusammen,
    jetzt nutze ich schon so lange Wordpress und habe bisher noch nie ein Video eingebunden (außer von youtube). Ich habe ein Video vorliegen, mit der Dateiendung *avi und einer Größe von ca. 800 MB... wie bekomme ich das Video in mein Wordpress? :roll: Benötige ich dazu ein Plugin?

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben. Ich habe auch schon nach Beiträgen gesucht, aber leider nicht das Passende gefunden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am sinnvollsten in ein anderes Format mit höherer Kompression konvertieren und dann den Standard-Mediaplayer oder eins der -zig Player-Plugins benutzen...

• Willst Du wirklich irgendwo 800MB auf einen Server laden? Wieviel Webspace hast Du und wie lange willst Du hochladen bzw. wie lange soll der Besucher warten, bis es abgespielt wird? ;-)

Wie Uwe_EF schon geschrieben hat, such Dir ein Format mit höherer Kompression.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Da ich von Videos überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich gar nicht, wie ich es kompremieren kann. Gibt es dafür ein Programm? Und welches Format muß ich dann wählen?

• SirEctor,

Macht es denn überhaupt Sinn, das Video zu kompremieren? Bekomme ich es denn für das Web optimiert, oder hätte es von Anfang an anders aufgenommen werden müssen? ... Wie gesagt, ich habe echt gar keine Ahnung von Videos.

• Ich würde es von .avi nach .mp4 konvertieren und die Qualität sowie die Auflösung auf einen sinnvollen Wert regeln. Software die sowas kann gibt es auch als Freeware, du fütterst die Suchmaschine deiner Wahl mit "avi in mp4" und guckst dir einfach die Treffer an...

• uwe

Tut mir leid, dass ich echt so doof fragen muß, aber ich weiß immer noch nicht richtig Bescheid.

Es ist mir gelungen, mit dem Encoder "Super" die *.avi in *.avi.mp4 und einer Größe von 24MB umzuwandeln... ist das gut oder muß die Datei noch kleiner? Welches Plugin kann ich benutzen? Kann man den Film auch per Widget einbauen ???

• Kann eine mp4-Datei in jedem Brower abgespielt werden? Ich habe jetzt das Plugin "MediaElement.js - HTML5 Audio and Video" gefunden und installiert aber der Film wird nicht angezeigt, allerdings kann ich den Ton hören???

Einmal editiert, zuletzt von bienchen (20. Dezember 2012 um 15:29)

• Siehst du denn ein Bild wenn du die Datei lokal abspielst? Den Encoder kenne ich nicht, möglicherweise musst du da noch dies und jenes einstellen (also nicht nur die Tonspur extrahieren). ".avi.mp4" ist auch ne Dateiendung, die du ändern solltest. Wenn es ein mp4 geworden ist, dann mach das .avi weg...

• Es lag wohl am Encodieren oder an der Größe oder am Plugin, ich weiß es nicht ganau. Nachdem ich den Film neu in *.mp4 encodiert und auf eine Größe von ca. 10MB gebracht habe, in Verbindung mit dem Plugin "FV Wordpress Flowplayer", funktioniert es auf meiner Seite einwandfrei :-)
    Vielen Dank nochmals für den Tipp mit der Dateiendung und dem Encoder, ich wußte echt nicht, wo ich ansetzen sollte. Aber man lernt ja nie aus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!