add_theme_support( 'custom-header')

• Mit add_theme_support('custom-header') lässt sich ja bekanntlich der Header eines Themes modifizieren.

Kennt wer eine Möglichkeit, trotz Nutzung dieser Funktion wg. des Header-Images, die Bestimmung der Text-Color zu unterbinden? Mit 'default-text-color' => false geht es nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit 'default-text-color' kannst Du eine Farbe angeben, "false" funktioniert nicht.
    Eventuell geht es, wenn man als Wert ein Leerzeichen setzt.
    'default-text-color' => ' '

oder
    define( 'HEADER_TEXTCOLOR', '' );

• Danke für die Antwort, aber auch mit deinen beiden vorgeschlagenen Varianten kann die Header-Schriftfarbe trotzdem übers Backend bestimmt werden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Thanks! Gute Idee, ich will allerdings die Schriftfarbe trotzdem variabel halten, nur an anderer Stelle.

• noch eine möglichkeit ist mir eingefallen: ich weiss jetzt leider nicht an welcher stelle du die schriftfarbe einstellen willst, aber es wäre ja eventuell möglich, das "!important" auch an dieser stelle dem farbattribut anzuhängen?

eventuell wäre es auch möglich die farbe mittels konstanten zu definieren -> allerdings hier auch wieder mit "!important"
    siehe hierzu auch: http://www.thestyleworks.de/tut-art/css-constants.shtml (der artikel scheint schon etwas älter zu sein, aber sollte noch immer funktionieren.

eventuell gibt es auch css-hacks die das via mediaqueries lösen?

ich denke, dass da eine mögliche lösung dabei sein könnte -> vielleicht auch mittels js, je nachdem an welcher stelle du die einstellmöglichkeit haben willst.

tja, das waren nur ein paar gedanken zu deiner frage, vielleicht helfen sie ja?

lg, pixselig

• Also ich möchte über custom-header die Möglichkeit haben das Background-Image ändern zu können, aber die Möglichkeit der Textfarbe im Header soll deaktiviert werden.
    Die Textfarbe bestimme ich dann über Wordpress Customize API, sodass ich alle Farbeinstellungen in einer Settings zusammen gefasst habe.

Mir fällt gerade ein, kann ich nicht meine Customize Farben für Body-Textcolor etc. mit in die Farb-Settings-Section vom custom-header einhaken? Wäre theoretisch der Weg genau anders rum.

Einmal editiert, zuletzt von maxe (20. Dezember 2012 um 14:39)

• Naja, scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, zumindest weiß ich nicht, wie ich mich mit folgendem oder ähnlichem Code in die Section vom custom-header einklinken kann.

PHP
    $wp_customize->add_control( new WP_Customize_Color_Control( $wp_customize, 'body_background_color', array(
        'label' => 'Hintergrundfarbe Body',
        'section' => 'settings_section',
        'settings' => 'body_background_color',
      ) ) );

• Schicke einfach deinen Code in eine Variable und füge die Variable dann in
    define( 'HEADER_TEXTCOLOR', $farbe ) oder bei
    add_theme_support('custom-header')
    'default-text-color' => $farbe

Bei Deinem oberen Code wäre die Farbe:
    $farbe = get_theme_mod('Hintergrundfarbe Body')

Und für die Hintergrundfarbe natürlich:
    add_theme_support('custom-background')
    'default-color' => $farbe

• ja okay, aber dann bleibt immer noch die Frage, wie ich die Farb-Settings im Backend (Theme -> Anpassen) ausgeblendet bekomme. Denn ich will ja eine eigene Settings-Section machen.

• @pixelig scheint da mit css eine moeglichkeit gesehen zu haben (reply#6)

der code fuer das farbfeld ist in /wp-admin/custom-header.php zeile 611:

(warum das <tr> nicht mit in die if-abfrage einbezogen, ist raetselhaft.)

das tabellenelement scheint eine spezifische css class zu haben;
    die entsprechende css muss nur noch irgendwie in die admin styles angefuegt werden;

Code
    .appearance_page_custom-header  .displaying-header-text { display: none; }
  • AW: add_theme_support( 'custom-header')

Und wenn du den header über custom_fields löst?
    Oder den Blogtitel und -info über ein angepasstes Textwidget?

Ich kenne die Customize API von WP (noch) nicht, daher nur diese (etwas vagen) Ideen.

• Mir fällt gerade ein, kann ich nicht meine Customize Farben für Body-Textcolor etc. mit in die Farb-Settings-Section vom custom-header einhaken? Wäre theoretisch der Weg genau anders rum.

Ich habe jetzt doch den Weg anders rum gefunden.
    So habe ich nun keine eigene Farb-Section gemacht für meine eigenen Farben, sondern mich in die default-Section "colors" für die Farben eingeklinkt: http://codex.wordpress.org/Class_Referenc…ger/add_section

Puh, schwere Geburt :roll:

Danke für all die Antworten!!

• Nimm einfach:

PHP
    add_theme_support( 'custom-header', array(
        'default-text-color' => 'blank'
    ));

Dies blendet die Auswahlmöglichkeit der Textfarbe aus.

• Danke scotti, bei mir aber leider nicht. Es setzt lediglich die Standardfarbe auf #blank. Diesbzgl. hatte ich sämtliche Varianten schon ausprobiert.

Wie gesagt, ich hab meine Farbsetting jetzt mit in die Default-Section gesetzt. Ist also erst mal alles geklärt.

Nochmals danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!