Ist Wordpress das richtige CMS für mich?

• Hallo!

ich möchte für die WoW Gilde eines Kumpels eine Hp nach dem groben Vorbild dieser Seite: http://www.vanion.eu/
    Es soll einen News-Startseite haben ähnlich wie beim Beispiel, wo die Mitglieder auch unter dem Artikel Kommentare verfassen können, ein Forum darf natürlich auch nicht fehlen. Und solche kleineren Sachen wie eine Chatbox oder das neue Videos welche man hochstellt rechts neben dem Newsbereich erscheinen, so wie beim Vorbild oben.

Ich habe zwar gute Kenntnisse in Html, css und Javascript mit einem CMS habe ich aber noch nie gearbeitet.
    Nachdem Typo 3 und Drupal aufgrund der komplexität und des damit verbunden Zeitaufwands ausgeschieden waren bleibt Joomla und Wordpress. Ich habe in verschieden Artikeln gelesen, dass Wordpress einfacher, einsteigerfreundlicher und auch modernen sein soll, jedoch nur für kleinere Seiten geeignet ist.
    Mir ist klar dass ich nicht auf anhieb so eine Seite erstellen kann, jedoch wenn ich mich in ein CMS einarbeite will ich auch in der zukunft dabei bleiben.

Also was glaubt ihr kann ich mein Vorhaben mit Wordpress realisieren? Und so nebenbei könnte man auch eine Seite wie Vanion.eu damit erstellen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar ist das mit WordPress machbar. Aber wie Du schon selbst geschrieben hast ... nicht auf Anhieb mal eben.

1. News-Starseite ist ja quasi das Kernstück von WordPress
    2. Kommentare sind ebenfalls ein Kernstück
    3. Videos sind auch nicht das Problem (z.B. Youtube auch ohne Plugin)
    4. Chatbox kenne ich keine, aber gibt es sicherlich
    5. Als Forum ist z.B. Mingle Forum zu erwähnen ("Art of Pic" ist hier z.B. ein guter Ansprechpartner), oder auch bbpress
    6. ein passendes WP-Theme kannst Du Dir selbst basteln, oder Du suchst Dir eins, oder lässt Dir eins bauen. Da gibt es viele Möglichkeiten

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi, danke für deine Antwort.

Ich hab mir vor 2 Monaten mal ein phpbb Forum erstellt, kann man das von den Funktionen her mit dem bbpress Forum vergleichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!