Wordpress zum Teil gelöscht

• Liebe WordPress-Team!
    Das Problem ist (weil wir keine Datensicherung gemacht haben) ziemlich peinlich, weil wir mit unserer Seite aber einfach nicht weiter wissen brauch wir Eure Hilfe! Über den FTP-Zugang unsere Seite wurden aus dem Wordpress-Verzeichnet einige Dateien gelöscht (d.h. das gesamte Verzeichnis wurde gelöscht aber die Löschung wurde nach etwa 10 Sekunden abgebrochen). Die Seite unseres Schülermagazins ist nun zwar noch aufrufbar (http://www.mittelpunktonline.com), man kommt aber auf keine Ebene hinter dieser Seite.
    So wie wir im FTP-Verzeichnis erkennen können sind die Daten aus unserer Mediathek noch vorhanden, auch unser Theme ist noch da. Wo wir hochgeladene Texte einsehen können wissen wir nicht, darüber haben wir also keinen Stand.
    Nun ist unsere Frage: Was ist zu tun? Sollen wir uns an den Website-Hoster wenden um zu fragen ob dort ein Back-Up exestiert? Gibt es ein Programm mit dem man Wordpress "reparieren" kann?
    Könnt ihr uns helfen? Wir sind ganz verzweifelt ... :(
    Liebe Grüße,

die Mittelpunkt-Redaktion

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo llbB
    sehr viel dürfte nicht geköscht sein, tipp fast nur auf .htaccess, weil permalinks nicht mehr klappen,
    versuche unter deinen einstellungen, permalinks nochmal einzustellen.

zur Info, texte (ala Content) sind in der Datenbank (MySQL) und haben damit mit Dateien der Wordpress PHP dateien soweit nichts gemeinsam.
    Bilder und andere Dateien die im Content eingebunden sind sind unter wp-content Ordner, ebenso das Thema und Plugins.

Wordpress hat mehrer Ebenen an Daten:
    Wordpress Installation: PHP Dateien die prinzipiell die Funktion von Wordpress sind
    Wordpress Plugins, Themen, das sind Ordner unter wp-content (PHP dateien)
    Wordprss Content: alle Texte die man als Artikel, Seiten und sonstiges irgendwo per admin einträgt, sind in der MySQL datenbank gespeichert,

daher braucht man beim Datenbackup mehrer Bereiche:
    SQL Sicherung - alle Content Daten
    FTP Sicherung - wp-content - alle Plugins, Themen, Bilder,
    FTP Sicherung - Wordpress installation, ansich nicht notwendig, es klappt normal auch wenn man Wordpress Installationsdateien neu einspielt
    wp-config.php eine Datei im Root Verzeichnis der Wordpress Installation wo der zugriff auf Datenbank eingetragen ist. kann aber auch per WP Installation wieder neu erstellt werden (wenn die Daten bekannt sind)
    ideal ist auch unter Werkzeuge ein WP XML export, das sind alle Artikel und Seiten als XML datein diese können in einer WP Installation ganz einfach wieder importiert werden.

umfangreich zum Sichern ist zb das Plugin backwpup und auch einige andere.

ein Backup des Providers ist selten für einzelne rekostruktionen zielführend, oder sind auch aufgeteilt, SQL komplette, webspace (FTP) komplett,

am besten ist sich mit den wichtigen Dingen bezüglich Backup auseinanderzustetzen,

gruss franz

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Vielen Dank für die Informationen, besonders die Ebenen-Erklärung. Wenn die Seite wieder arbeitet ist eine Backup-Einrichtung das erste was wir machen! Die Plug-In-Zip zu [COLOR=#333333]backwpup [/COLOR][COLOR=#333333]habe ich mir gerade auf den Mac geladen.
    Ich weiß nicht, darf ich noch eine Frage stellen? Also es wäre großartig wenn ich noch eine konkrete Handlungsanweisung bekommen könnte ... also in "Einstellungen" komme ich garnicht rein, da das "Dialogfenster" zur Anmeldung nicht erscheint. Stattdessen wird unter "mittelpunktonline.com/wp-admin" dazu aufgefordert die Datenbank zu aktualisieren. Wenn man das macht erscheint aber nur die Fehlermeldung: [/COLOR]Fatal error: Call to undefined function wp_get_db_schema() in/webspace/14/61877/mittelpunktonline.com/wp-admin/includes/upgrade.php on line 1469
    [COLOR=#333333]Der einzige Bereich in dem ich also arbeiten kann ist der FTP-Zugang über File-Zilla. Meinst Du, dass Du mir da noch einmal sagen kannst, was ich machen kann? - Und wenn ich dorthinein neue Wordpress-Dateien kopiere (sofern das notwenig ist): Verwende ich dann Dateien der neusten Wordpress Version, oder eine Version vorher (ich vermute, dass unsere Seite zuletzt auf dieser basierte).

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    Gruss, LLbB[/COLOR]

• es könnte sein das der wp-admin oder ein Teil davon fehlen,
    dazu kannst du per FTP die Dateien der Wordpress Installations datei, am besten von der du weist das sie wahrschnlich installiert wurde.
    einspielen (also einfach überspielen)
    voerst sichere dir die Dateien per FTP auf deinen HomePC, also das Wordpress Root, und die Ordner darunter wp-content, wp-admin, wp-includes, und dann
    wp-config.php im Wordpress root auch noch kopieren
    hast du PHPMyAdmin (meist vom Provider zugriff möglich) dann wäre ein Export der SQL Datenbank auch noch gut, dann wäre alles wichtige mal gesichert
    dann kannst du aus der Installationsdatei (download von Wordpress) die Dateien von Wordpress Rootdateien, und die drei Ordner auf deinem Webspace überspielen,
    dann sollte im normalfall auch anmeldung und wp-admin wieder klappen.
    falls nicht gibt es auch weitere schritte um alles wieder zum laufen zu bringen, ist aber nur so auf verdacht kaum beantworten. und wäre nur mit Zugriff auf FTP, SQL und dann Wordpress admin machbar.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ich darf mich erstmal ganz herzlich bei Euch bedanken! - Nach Deiner Hilfe, Shadow, funktioniert das Back-End wieder ... WIR KÖNNEN UNS UNTER WP-ADMIN wieder einloggen, Beiträge bearbeiten, etc... GROßARTIG! Vielen, vielen Dank!
    Nur ein Problem bleibt: Wenn man auf unserer Hauptseite Artikel anklickt wird angezeigt: [h=1]"Not Found The requested URL [...] was not found on this server."[/h][COLOR=#000000]Hast Du eine Idee wie wir auch das noch beheben können? Das wäre ganz großartig! -
    Liebe Grüße,
    LLbB
    [FONT=Times][FONT=Verdana]
    [/FONT][/FONT]
    [/COLOR]

• Da solltest du mal die Permalinks auf Standard stellen

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!