Subdomains nicht mehr erreichbar

• [COLOR=#333333]Moin!

Ich wurde heute darüber informiert, dass auf meiner Seite ([/COLOR]http://www.allaboutyou-coaching.de/[COLOR=#333333]) alle Subdomains nicht mehr zu erreichen sind. Ich habe direkt den Webhoster angeschrieben. Von deren Seite soll alles OK sein.

Ich habe seit ein paar Wochen nichts mehr an der Seite verändert und auf einmal werden die Subdomains nicht mehr angezeigt. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "404 [/COLOR]Not Found The requested URL /team/ was not found on this server"
    [COLOR=#333333]
    Das Dashboard ist ganz normal zu erreichen. Wenn ich dann bei den Seiten oder Artikeln auf ansehen gehe, kommt auch die gleiche Fehlermeldung. Eine neu erstelle Seite geht auch nicht.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße aus Hamburg
    [/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So, habe jetzt noch mal ne ganze Zeit lang rumprobiert. Es lag wohl irgendwie an den Permalinks. Musst da die .htaccess manuell beschreiben und jetzt klappt es :-)

• Jetzt habe ich gerade noch mal reingeschaut. Die Subdomäns funktionieren jetzt wieder nicht.

Ich habe also wieder die [COLOR=#333333].htaccess manuell beschrieben, als txt-Datei hochgeladen und dann umbenannt. Dann hat alles wieder funktioniert. 2 Minuten später gehen die Subdomäns wieder nicht!

Woran kann das liegen?!

[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von sholor (14. Dezember 2012 um 14:12)

• Das ist ja das komische: Wenn ich dann die Datei runterladen will und öffnen will geht das nicht. Ich habe dann versucht die Datei umzubenennen und dann rüberzukopieren. Umbenennen ging dann schon nicht. Irgendwann wurde dann die htacess gar nicht mehr angezeigt.

Ich weiß ja, dass in Unix-Systemen Dateien mit einem Punkt vorne nicht angezeigt werden. Habe FileZilla aber extra so eingestellt, dass die angezeigt werden. Wie geschrieben, die Datei wurde ja auch zuerst angezeigt. Mit Total Commander als FTP-Client passiert übrigens genau das gleiche.

Irgendwas stimmt da nicht :?

• Gestern Abend habe ich dann noch mal die htaccess-Datei hochgeladen. Dann hat diesmal alles etwas länger funktioniert. Nun sind die Subdomains aber wieder nicht zu erreichen!

Wenn ich mit FileZilla auf dem FTP schaue, ist auch die htaccess weg. Sieht so aus, als würde die einfach immer verschwinden :?

• Hast Du Log Daten? Wenn ja schau da mal rein ob Du da fündig wirst. Oder nochmal Deinen Hoster fragen.

Weiß jetzt leider auch nicht was dafür verantwortlich sein könnte das die immer verschwindet.

Was anderes in gleichen Verzeichnis installiert wo evtl. da drauf zugreift hast Du nicht?

• Danke für deine Antwort, Bambaataa!

Log Daten habe ich leider nicht. Weiß auch nicht so genau, wie man die erstellt. Dieses Log-Skript hat mich gerade auch nicht schlauer gemacht:
    http://code.freudendahl.net/2008/01/php-loginfos-herausfinden/

In dem Verzeichnis ist eigentlich nichts anderes, was auch auf die Datei zugreift. Hier ein Screenshot

Die finkenau.html ist nur ne kleine Homepage, die auf nichts anderes zugreift.

Die .htaccess habe ich übrigens gerade vor knapp 30 Minuten neu aufgespielt. Bislang funktioniert noch alles, morgen wird die aber wohl wieder weg sein.

Was mich wundert ist auch der Kommentar in dem Permalink-Menü im Dashboard:
    "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen."
    Dabei ist der Zugriff der .htaccess auf 644 gestellt. Also so, wie es eigentlich sein soll.

• Ist die .htaccess Nutzung vom Hoster aus überhaupt erlaubt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Stimmt vielleicht was mit den DNS-Einträgen Deiner Subdomains nicht? Sind die evtl. nicht richtig konfiguriert.

Und sehr abwegig: Wird vielleicht vom Hoster aus irgendeinem Grund die .htaccess-Datei immer wieder überschrieben? Manche Hoster bieten per GUI einen Verzeichnisschutz an, bei dem sie dann die .htaccess bearbeiten..

• Der Hoster hat geschrieben, dass die Datei wohl immer per FTP entfernt wird und meint, dass "da wird ein Synchronisierungsprogramm genutzt, das den Server mit den lokalen Daten überprüft und dementsprechend anpasst." Zudem kam eine Liste mit den heutigen IPs von denen die Synchronisierung veranlasst wird:
    Wed Dec 19 08:55:16 2012 1 188.138.88.213 53 /html/.htaccess a _ i r web54 ftp 0 * c
    Wed Dec 19 09:44:27 2012 1 188.138.88.213 53 /html/.htaccess a _ i r web54 ftp 0 * c
    Wed Dec 19 10:39:43 2012 1 92.196.107.3 206 /html/htaccess.txt a _ i r web54 ftp 0 * c
    Wed Dec 19 12:31:25 2012 1 188.138.88.213 53 /html/.htaccess a _ i r web54 ftp 0 * c

Nur die 92.196.107.3 ist meine. Da habe ich die htaccess als txt rüberkopiert und dann entsprechend umbenannt. Die andere scheint wohl ein anderer Rechner zu sein.

Jetzt habe ich gerade direkt erst mal das Passwort geändert. Trotzdem war nach kurzer Zeit die Subdomain wieder nicht erreichbar.

Woran kann es liegen? Ist das vielleicht irgend ein Robot, der drauf zugreift?

• Hatte gerade die Nachricht bekommen das bei mir auch die Links und Seiten des Blogs nicht mehr gehn. Lag aber letztendlich daran das ich die .htaccess aus dem Root Verzeichnis gelöscht hatte. Da ich im WP Verzeichnis nun eine eingefügt hatte, war ich der Meinung das reicht^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!