• Hey,

hatte meine Seite mal mit Google PageSpeed gemessen und da bekam ich den Hinweis, ich sollte eine Komprimierung aktivieren.

Habe nun zwei Plugins getestet (wpCompressor von Sergej Müller und WordPress GZip Compression), aber beide ohne Erfolg - PageSpeed und Größe blieben unverändert.

Dann habe ich eine Zeile Code in meine functions.php eingefügt, aber auch diese hatte keine Auswirkung.

PHP
    <?php ob_start(“ob_gzhandler”); ?>

Mache ich etwas falsch? Braucht Google länger, um zu realisieren, dass da jetzt ein Plugin im Spiel ist?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. du schreibst die " falsch, benutzt du einen richtigen Texteditor (z.B. Notepad++ oder PSPad)?
    2. versuch es mal stattdessen mit der mod_deflate Methode: http://www.im-tal.net/tipps/wordpres…ung-aktivieren/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Oh, ist mir nicht aufgefallen, die Zeile hatte ich direkt aus dem Code Snippets Plugin kopiert. Steht tatsächlich falsch dort, aber ein erneuter Test hat keine Besserung gebracht.

Die anderen beiden Codes für die .htaccess haben auch keine Besserung gebracht. Habe erst den einen, dann den anderen probiert.

• hast du denn mal mit phpinfo(); geschaut, welches Modul auf dem Server läuft?

Und wie testest du überhaupt, ob gzip läuft?
    Testseite: http://www.gidnetwork.com/tools/gzip-test.php

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Nun, ich teste das, indem ich meine Seite mit Google PageSpeed teste. So zumindest ergibt es für mich Sinn, denn wenn ich etwas ändere und nichts ändert sich an der Meldung von PageSpeed, dann hat sich die Funktion nicht ausgewirkt.

Nein, habe auf dem Server noch nicht geschaut, das mache ich später noch. Da ich aber schon drei Möglichkeiten probiert habe, bin ich etwas irritiert, dass nichts davon geht...

• HTTP_ACCEPT_ENCODING: gzip, deflate

Noch einmal mit Plugins probiert und noch einmal die .htaccess bearbeitet.

Bekomme immer folgendes Ergebnis mit deiner Testseite:
    Sorry, I am unable to decompress the contents of this page. Possible bogus gzip/deflate encoded data.

EDIT: Hatte mit "www." in der Adresse getestet, aber die Einrichtung war ohne "www."
    Ich teste später noch mal die anderen Möglichkeiten und berichte dann, wie die Ergebnisse waren.

Einmal editiert, zuletzt von nobody4life (13. Dezember 2012 um 19:47)

• So, interessantes Ergebnis:

Ich habe keinen Code und kein Plugin verwendet.
    Google zeigt mir einen PageSpeed von 53 an und teilt mir mit, ich könnte meine Seite optimieren, wenn ich GZip oder deflate nutze.
    Gidnetwork zeigt mir an, dass meine Seite mit GZip komprimiert wurde - und zwar um 78 %.

Mein Anbieter sagt, GZip sei auf dem Server aktiviert.

Setze ich jetzt einen der oben genannten Codes in die .htaccess ein oder aktiviere ein Plugin, so ändert sich weder der Google PageSpeed noch das Ergebnis bei Gidnetwork. Das macht Sinn (für mich), da ha GZip von Haus aus läuft.

Was mich jetzt halt stutzig macht: Wieso bekomme ich trotzdem von Google die Meldung, dass ich GZip oder deflate nutzen soll?

• gib mal einen Link zur Site

• Also die Site wird von 26580 bytes auf 5861 bytes komprimiert (78%). Was nicht komprimiert wird, sind die css und die js. D.h. dein Premium-Theme scheint schon eine gzip Funktion integriert zu haben. Da du fürs Theme bezahlt hast, frag doch mal den Theme-Autor nach einer Möglichkeit auch css und js zu komprimieren.

• Ja, das Ergebnis hatte ich auch genau so.

Weißt du, warum Google mit trotzdem sagt, ich solle GZip verwenden? Die CSS und JS Sachen werde ja beim PageSpeed noch einmal separat aufgeführt.

• PageSpeed sagt nur, dass gewisse Sachen nicht komprimiert sind ("Compressing the following resources with gzip could reduce their transfer size by 328.6KiB (70% reduction)").
    Du hast ja auch nicht gerade wenig JS (28 external Javascript scripts) und CSS (13 external stylesheets).
    GZip selbst wird ja verwendet.

• Hmm, habe insgesamt "nur" knapp 15 Plugins im Einsatz, die ich auch wirklich benötige und habe schon drauf geachtet, dass weniger mehr ist. Muss mal schauen, ein Performance Plugin hat mir gesagt, dass das Contact 7 Plugin wohl sehr viele Resourcen frisst. Vllt. schmeiße ich das raus oder ersetze es.

Werde mal meinen Theme-Entwickler anschreiben, vllt. haben die ja noch eine interne Möglichkeit, um JS oder CSS zu komprimieren.

Gäbe es ansonsten von deiner Seite aus eine Plugin-Empfehlung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!