WP newbie sucht Denkanstöße bei Erstellung eines (leider sehr komplexen) Themes

• Hallo liebe WP-Community, liebe Wissenden,

ich habe gerade ein Problem. Ein Kunde wünscht einen Relaunch für seine Website. Die Vorgaben sind geklärt und ich habe angefangen zu arbeiten und viele der Vorgaben bereits als Snippets und mit jQuery-Funktionen umgesetzt. Leider haben sich die Vorgaben immer verkompliziert, so dass ich nun mit meinen einfachen, selbst geschriebenen CMS-Funktionen nicht mehr auskomme. Es muss also ein geeignetes Hilfsmittel her, wobei WP -wegen der einfachen Bedienung- meine erste Wahl wäre. Dummerweise bin ich absoluter WP-Anfänger, Fachliteratur habe ich aber bereits durchgearbeitet. Leider hat sie mir bei vielen Punkten nicht geholfen.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Lösung helfen. Ich wünsche mir keine kompletten Codierungen oder Listings von euch, sondern eher Hinweise zu WP-Funktionen (mit Erklärung), Tutorials oder auch Templates, wo ich die Lösungen ggf. selbst finden kann (PHP, CSS und JS kann ich). Da die deutsche WP-Dokumentation zurzeit ja leider sehr unvollständig zu sein scheint, habe ich dort leider keine Infos zu den tieferen Zusammenhängen finden können…

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr zumindest zu einem oder ein paar der Punkte Ideen oder eine Lösung hättet.
    Erstellt werden soll eine Website (möglichst) in WP mit den folgenden Eigenschaften, von denen mir viele als (noch) WP-Laien Probleme bereiten:

• Dreistufige Drop-Down-Navi -> Die werde ich wahrscheinlich im 2012-Theme finden und müsste einfach die Stylesheets anpassen, richtig?
    • Acht oder neun verschiedene Templates, die sich alle im Seitenaufbau unterscheiden und auf verschiedene Seiten und Headerbereiche zugreifen -> Das bekomme ich zunächst hin, muss ich ja nur die entsprechenden Bereiche als Parameter an die Template-Tags übergeben.
    • Eine Seite soll einen Newsbereich enthalten. Diesen kann ich sicherlich als Blogbereich anlegen, in dem die Artikel der Kategorie „News“ angezeigt werden. An einigen Positionen der Website soll im Contentbereich (also nicht im Seitenbereich) eine Liste der letzten News erscheinen (nur die Headlines mit einem Link zur Nachricht selbst) Das wäre doch als Widget realisierbar – also auch im Contentbereich, oder?

Wirkliche Probleme habe ich mit den folgenden Punkten:

Header

• Es soll drei verschiedene Headerbereiche mit derselben Drop-Down-Navigation geben:
      - einen ohne Bild, nur aus dem Logo bestehend,
      - einen mit zusätzlichem Bild darunter und Text in einem halb transparenten Layer (div) im Bildbereich und
      - einen mit einer Slideshow – ebenfalls mit Layer-Text.
      Jede Seite mit festem Bildheader soll ein eigenes Foto und einen eigenen (Layer-)Text bekommen und soll über WP editierbar sein. Ohne WP ist das kein Problem, diese Bereiche zu erstellen und auch in einem Backend editierbar zu machen, allerdings fehlt mir das Wissen über die Zusammenhänge in WP.
      Meine Idee, die Texte in den Bildern und der Slideshow zu implementieren wäre, eine Artikelkategorie „Headertext“ zu erstellen, die einzelnen Überschriften als Artikel zu speichern und dann im Backend jeder Seite einen passenden Artikel zuzuordnen. Wäre das ein gangbarer Weg? Leider weiß ich nicht, wie ich die Zuordnung im Backend zu den einzelnen Artikeln realisieren kann.
    • Weiterhin muss ich die Fotos den einzelnen Seiten zuordnen können. Es gibt also eigentlich mehrere Instanzen desselben Headers. Die Lösung des 2012-Themas kann ich nicht nutzen, weil dort das Bild ja für jede Seite gleich ist. Wie kann ich das handeln?
      Die Slideshow habe ich ohne WP mit jQuery und cycle erstellt. Gut, das sollte auch mit WP gehen, aber wie schaffe ich es, die Bilder im Backend auswählbar zu gestalten? Es soll zum Glück nur eine Slideshow geben, allerdings auch mit einem Text pro Bild.

Footer

• Der Fußbereich soll Fix sein, allerdings soll es einen Teilbereich geben, in dem ein Menü zu finden ist. Hierzu muss ich den Bereich für Widgets aktivieren, richtig? Oder gibt es eine andere Methode, dort explizit ein Menü unterzubringen – was mir lieber wäre?

Seitenbereiche

• Ein Template soll einen Seitenbereich besitzen, ein anderes zwei Bereiche (rechts und links von Content) In den Seitenbereich sollen – abhängig vom Template/Bereich

[INDENT]a) fest eingegebene Texte
    -> wie bekomme ich das hin? Meine Idee wäre wieder eine Kategorie mit Fixtexten anzulegen und diese dann den jeweiligen Positionen zuzuordnen. Aber auch hier gilt. Es kann verschiedene Seiten mit demselben Template geben, die Texte müssen aber unterschiedlich sein.[/INDENT]
    [INDENT]b) manuell generierte Menüs
    -> Auch hier: wie bekomme ich verschiedene Menüs pro Seite in dasselbe Template? Funktioniert das überhaupt?[/INDENT]
    [INDENT]c) Grafiken/Fotos
    -> zwei Probleme: wie bekomme ich die Möglichkeit, an einer Stelle Fotos einzubinden und kann dann wieder auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Instanzen darstellen. Wieder Kommentare, diesmal aber nur als Fotos, geht das?
    [/INDENT]

Contentbereich

• Ein ähnliches Problem gibt’s im Contentbereich: auch dort soll es unterschiedliche Bereiche geben, mit unterschiedlichen Inhalten. Eigentlich benötige ich mehrere Contentbereiche für ein Template, oder ich arbeite wieder mit den Artikelkategorien. Erneut: aber wie?
    • Zudem soll es einen Bereich mit Registerkarten geben – auch durch WP editierbar. Hier sollen fünf oder sechs Registerkarten angezeigt werden, deren Inhalte pro Seite unterschiedlich sein können. Die Registerkarten sind wieder einmal kein Problem, aber auch hier: wie bekomme ich das in WP editierbar? Wieder Artikelkategorien?
    • Eines der Templates benötigt ein drei- oder vierspaltiges, ein- oder zweizeiliges „Mosaik“, das als weiteres Auswahlmenü für verschiedene Themenbereich fungiert. Jeder Mosaikbereich besteht aus einem kleinen Bild und einem kurzen Text und ist als Link realisiert.
      Auch hier: ohne WP wäre die Realisierung kein Problem, aber wie bekomme ich es hin, dass so etwas im Backend von WP zusammengestellt werden kann und dann an geeigneter Stelle passend angezeigt wird? Es kann mehrere Bereiche auf der Website geben, die unabhängig voneinander editiert werden müssen – also mehrere unabhängige Instanzen. Eigentlich sind das doch etwas aufwändig gestaltete Menüs, oder? Kann man auf der Basis arbeiten? Wenn ja, muss ich an der Stelle im Template Platz für eines der Mosaikmenüs schaffen, richtig?
    • Als Option soll unter jedem Contentbereich ein Anfrageformular zu finden sein. Das Formular ist immer dasselbe, aber es soll der Menüpunkt übergeben werden, aus dem es aufgerufen wurde. Da gibt es doch sicherlich eine globale Variable oder muss ich über die Query gehen und selbst in der DB suchen? Ach so: wo schreibe ich den PHP-Code zur Formularbearbeitung hin? Oder gibt es ein Formular-PlugIn, das es mir ermöglicht, die aktuelle Seite in einem hidden-Field zu übergeben – das würde das Ganze natürlich vereinfachen.
      Aber auch hier: wie bekomme ich es hin, pro Seite im Backend festlegen zu lassen, ob das Formular angezeigt werden soll. Ich wollte ungern alle Templates zweimal (einmal mit und einmal ohne Formular) erstellen. Ich weiß, das geht mit includes ganz einfach, aber trotzdem wäre dann die Auswahlliste der Templates doppelt so lang.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen Problemen auf die Sprünge helfen könntet – auch wenn’s sicherlich keine Banalitäten sind, die ich von euch wissen möchte. Es wäre schön, wenn ich die Seite mit Wordpress realisieren könnte und nicht auf ein anderes CMS ausweichen müsste, zumal ich von den bisher entdeckten Möglichkeiten von WP begeistert bin. Ich glaube, das könnte mein bevorzugtes System für Kundenseiten werden...

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß,
    WpNull

Zwar habe ich keine Ahnung - aber immerhin bin ich mir dessen bewusst !!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider hatte ja niemand Lust, mir ein paar Tipps -wenigstens zu einem Teil meiner Fragen zu geben- schade! Da aber möglicherweise die eine oder andere Person ähnliche Probleme haben könnte, möchte ich euch an meinen bisherigen Lösungsansätzen teilhaben lassen.

• Dreistufige Drop-Down-Navi -> Die werde ich wahrscheinlich im 2012-Theme finden und müsste einfach die Stylesheets anpassen, richtig?

War einfach. Tatsächlich brauchte ich nur die passenden CSS-Styles aus dem Theme 2011 (nicht 2012) heraussuchen und dann anpassen.

• An einigen Positionen der Website soll im Contentbereich (also nicht im Seitenbereich) eine Liste der letzten News erscheinen (nur die Headlines mit einem Link zur Nachricht selbst) Das wäre doch als Widget realisierbar – also auch im Contentbereich, oder?

Ja, da die Inhaltsbereiche nach Template variieren und nicht nach Instanz klappt das problemlos mit Widgets.

• Es soll drei verschiedene Headerbereiche mit derselben Drop-Down-Navigation geben:
      - einen ohne Bild, nur aus dem Logo bestehend,
      - einen mit zusätzlichem Bild darunter und Text in einem halb transparenten Layer (div) im Bildbereich und
      - einen mit einer Slideshow – ebenfalls mit Layer-Text.
      Jede Seite mit festem Bildheader soll ein eigenes Foto und einen eigenen (Layer-)Text bekommen und soll über WP editierbar sein.

Die eigentlich Idee mit den Kategorien, hat sich erledigt. Es funktionierte recht einfach, indem ich das PlugIn "Responsive Slider" installiert und ein wenig angepasst habe. Das Plugin generiert einen eigenen Post-Typ ("Slider"), der direkt im Backend editiert werden kann. Hier können die einzelnen Slides generiert werden und ein Bild, ein Titel, ein Link, sowie die Reihenfolge angegeben werden.
    Für meine Vorgabe reichte das aber nicht, weil ich einen zusätzlichen Text benötige, und der Link nur über eine Klick auf einen Textlink (mehr Info) und nicht durch den Klich auf das gesamte Sliderbild erreicht werden sollte.
    Die erste Änderung war, in der Plugin.PHP das Editorfeld für den Post-Typ zu aktivieren. Somit kann der benötigte Text eingegeben werden. Die HTML-Ausgabe wurde angepasst, damit der Text angezeigt werden kann und es wurde die Linkausgabe angepasst.
    Dann folgte die Anpassung der Plugin.CSS, um die Ausgabe Stylesheets, weil der Text anders als im PlugIn dargestellt werden soll.

Die erste Version mit einem Langtext war somit lauffähig. Allerdings soll es einen weiteren Header mit unterschiedlichen festen Bildern pro Seite -aber such mit Textbereich- geben. Genau genommen handelt es sich dabei nur um eine Slidedhow mit nur einem Slide und einem etwas anderen Aufbau von Überschrift und Text, sowie einem anderen Bildformat.

Eigentlich scheint das PlugIn nur auf eine einzelne Slideshow ausgelegt zu sein, ich brauche nun allerdings mehrere. Also habe ich ein benutzerdefiniertes Feld eingeführt, in welchem die genutzten Bilder (nach vorgegebener Reihenfolge des PlugIn) angegeben werden (z.B. "3-7" generiert eine Slideshow aus den Slides 3,4,5,6,7. "4" zeigt nur den vierten Slide an.)
    Da ich nur zwei CSS-Styles für die Ausgabe der Texte über dem Bild brauche und diese davon abhängen, ob es sich um eine Slideshow oder ein Einzelbild handelt, habe ich die Auswahl der passenden Stylesheets einfach davon abhängig gemacht, ob nur ein Bild oder eine Slideshow angezeigt wird. Hier könnte man natürlich nachbessern, indem ein Parameter CSS im benutzerdefinierten Feld abgefragt wird. Diese Funktion benötige ich aber nicht.

• Der Fußbereich soll Fix sein, allerdings soll es einen Teilbereich geben, in dem ein Menü zu finden ist. Hierzu muss ich den Bereich für Widgets aktivieren, richtig? Oder gibt es eine andere Methode, dort explizit ein Menü unterzubringen – was mir lieber wäre?

Das wurde dann doch über Widgets gelöst und war auch recht simpel.

• Als Option soll unter jedem Contentbereich ein Anfrageformular zu finden sein. Das Formular ist immer dasselbe, aber es soll der Menüpunkt übergeben werden, aus dem es aufgerufen wurde...
      Wie bekomme ich es hin, pro Seite im Backend festlegen zu lassen, ob das Formular angezeigt werden soll. Ich wollte ungern alle Templates zweimal (einmal mit und einmal ohne Formular) erstellen. Ich weiß, das geht mit includes ganz einfach, aber trotzdem wäre dann die Auswahlliste der Templates doppelt so lang.

Auch hier war die Lösung ganz simpel: wieder hat ein benutzerdefiniertes Feld geholfen. Das Formular wird -je nach Wunsch- angezeigt oder ausgeblendet (bzw. gar nicht erst generiert). Das Anzeigen oder Ausblenden von anderen Ausgabebereichen habe ich ähnlich gelöst.

• Zudem soll es einen Bereich mit Registerkarten geben – auch durch WP editierbar. Hier sollen fünf oder sechs Registerkarten angezeigt werden, deren Inhalte pro Seite unterschiedlich sein können. Die Registerkarten sind wieder einmal kein Problem, aber auch hier: wie bekomme ich das in WP editierbar? Wieder Artikelkategorien?

Es gibt einige PlugIns, die die Erstellung von Registerkarten im Contentbereich erlauben. Das war schon die Lösung, nur die CSS mussten angepasst werden. Ich habe WordPress Post Tabs genommen, weil es hier keinen überflüssigen Schnickschnack gibt und die CSS schnell angepasst werden können. Mich stört allerdings, dass WP immer einen leeren Absatz vor den Registerkarten generiert. Wenn man margin-top des umgebenden Tags allerdings um die Absatzhöhe negativ setzt, klappt alles prima.

• Eines der Templates benötigt ein drei- oder vierspaltiges, ein- oder zweizeiliges „Mosaik“, das als weiteres Auswahlmenü für verschiedene Themenbereich fungiert. Jeder Mosaikbereich besteht aus einem kleinen Bild und einem kurzen Text und ist als Link realisiert.

Das mit dem angedachten Menübereich war Quatsch. Hier habe ich dann tatsächlich auf eine neue Kategorie zurückgegriffen, deren Artikel einfach an geeigneter Stelle paddend gestaltet angezeigt werden. Die Steuerung erfolgt wieder über benutzerdefinierte Felder.

Vielleicht kann ja der eine oder andere User mit diesen Anregungen etwas anfangen, damit er nicht so wie der "Ox vorm Berg" steht, wie ich.

Gruß,
    WpNull

Zwar habe ich keine Ahnung - aber immerhin bin ich mir dessen bewusst !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!