WP newbie sucht Denkanstöße bei Erstellung eines (leider sehr komplexen) Themes

• Hallo liebe WP-Community, liebe Wissenden,

ich habe gerade ein Problem. Ein Kunde wünscht einen Relaunch für seine Website. Die Vorgaben sind geklärt und ich habe angefangen zu arbeiten und viele der Vorgaben bereits als Snippets und mit jQuery-Funktionen umgesetzt. Leider haben sich die Vorgaben immer verkompliziert, so dass ich nun mit meinen einfachen, selbst geschriebenen CMS-Funktionen nicht mehr auskomme. Es muss also ein geeignetes Hilfsmittel her, wobei WP -wegen der einfachen Bedienung- meine erste Wahl wäre. Dummerweise bin ich absoluter WP-Anfänger, Fachliteratur habe ich aber bereits durchgearbeitet. Leider hat sie mir bei vielen Punkten nicht geholfen.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Lösung helfen. Ich wünsche mir keine kompletten Codierungen oder Listings von euch, sondern eher Hinweise zu WP-Funktionen (mit Erklärung), Tutorials oder auch Templates, wo ich die Lösungen ggf. selbst finden kann (PHP, CSS und JS kann ich). Da die deutsche WP-Dokumentation zurzeit ja leider sehr unvollständig zu sein scheint, habe ich dort leider keine Infos zu den tieferen Zusammenhängen finden können…

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr zumindest zu einem oder ein paar der Punkte Ideen oder eine Lösung hättet.
    Erstellt werden soll eine Website (möglichst) in WP mit den folgenden Eigenschaften, von denen mir viele als (noch) WP-Laien Probleme bereiten:

• Dreistufige Drop-Down-Navi -> Die werde ich wahrscheinlich im 2012-Theme finden und müsste einfach die Stylesheets anpassen, richtig?
    • Acht oder neun verschiedene Templates, die sich alle im Seitenaufbau unterscheiden und auf verschiedene Seiten und Headerbereiche zugreifen -> Das bekomme ich zunächst hin, muss ich ja nur die entsprechenden Bereiche als Parameter an die Template-Tags übergeben.