Vorgeschaltete website!?! Bevor man zu WP gelangt.

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir eine Website auf Basis von WP zu erstellen.
    Ich habe bereits die Suchfunktion im Forum zu diesem thema bemüht, aber da war leider nichts passendes dabei.

Nun zu meinem Vorhaben:

wenn man meine Website aufruft, soll man erst auf eine vorgeschaltete Website gelangen.
    Auf dieser vorgeschalteten Seite soll man dann auswählen können ob man auf die WP Seite1 oder WP Seite2 gelangt.

Also eine schwarze Seite mit links einem Bild z.B. von einem Auto und rechts ein Bild von z.B. von einem Motorrad.

Klickt man auf das Motorrad gelangt man auf die Seite die speziel für Motorräder ist.

Klickt man auf das Auto so gelangt man zur Auto Seite.

Wie stell ich so etwas an?

Mein Denkansatz ist: Seite mit html erstellen und irgendwie der Hauptseite vorschalten.
    Aber wie setzt man so etwas um?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann sollen das auch je eigene WP Installationen sein für "Auto" und "Motorrad" oder wie? Am besten die WP´s einfach in Unterverzeichnisse installieren. Eben einm al in Auto und einmal in Motorrad. So hast im root (Stammverzeichnis) nur Deine HTML Seite und die 2 Verzeichnisse.

• Danke schon mal :)

ja genau für auto und Bike jeweils eine eigene WP Seite, mit unterschiedlichem Inhalt und designe.

Ok, also die beiden WP Seiten am Server jeweil in einen eigenen Ordner rein und dann noch die html Datei (vorgeschaltete Seite).

Wie stell ich es an das dann als erstes die html Datei aufgerufen wird?
    Das man von der vorgeschalteten Seite in die WP´s kommt geht am besten mit links. oder?

• Pack die html ins root-Verzeichnis und die beiden WP-Installationen in je einen Unterordner. Auf das root zeigt die Domain und auf die beiden Unterverzeichnisse je eine subdomain.

• Eine Frage hat sich jetzt noch ergeben:

Ich lade 2mal WP auf einen Server und wie mache ich es mit der Datenbank/Datenbanken?

2mal in eine oder jeweils in eine einzelne?

Was macht mehr sinn und ist vorallem einfacher zu Hand haben?

Falls ich mal Domain wechsle?

• Einfacher und sinnvoller sind zwei verschiedene Datenbanken - zum einen wegen der Übersichtlichkeit und zum anderen wegen möglichen Bearbeitungen. Zerschießt du dir versehentlich eine DB, dann hast du immer noch die andere, sonst wären halte beide Datensätze futsch.

Also für mich ganz klar: Wenn die Möglichkeit besteht, dann pro WordPress eine Datenbank. Gilt aber auch für andere Sachen wie Forum, Web-Analyse etc.

• In meinen Augen am sinnvollsten wäre eine Multi Installation von WP evtl. mit Domain-Mapping Plugin (Je nach dem wie die Domains lauten sollen). Spart das doppelte Updaten von WP. Da man die DB sowieso regelmäßig sichern sollte, insbesondere auch vor Änderungen daran, schießt man sich diese auch nicht so einfach. Zum DB sichern ist übrigens mysqldumper zu empfehlen. In meinen Augen das beste was es gibt, man spart sich ein Haufen unvorhergesehenen Ärger beim zurücksichern. http://www.mysqldumper.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!